Cresting auf Hartwachsöl

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Cresting auf Hartwachsöl

Beitrag von mschiller » 13.12.2022, 11:59

Hallo,

Ich habe für meinen Sohn Pfeile gebaut und diese abschließend mit einem Hartwachsöl versiegelt. Nun nach dem er meine Pfeile gesehen hat und ihm das Cresting gefällt, will er auch eines.

Kann man direkt auf das Hartwachsöl das Cresting mit Acrylfarbe oder Lackstift aufbringen, oder ist es besser den Pfeil in dem Bereich (oder Ganz) noch mal anzuschleifen und mit Lack grundieren. Mags nicht versauen ;D

Über die Sufu bin ich leider nicht weitergekommen daher der thread. wenn es schon was hierzu gibt und wer den Link hat dann bitt gerne her damit.
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Cresting auf Hartwachsöl

Beitrag von mschiller » 13.12.2022, 23:43

ok, man sollte keine Beiträge verfassen wenn man fiebert.
Auf Wachs bzw. Öl hält kein Lack dauerhaft, ist mir klar. vergesst einfach was ich geschrieben habe... werde den threadwieder löschen.

don´t fever and write :)
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Cresting auf Hartwachsöl

Beitrag von benzi » 14.12.2022, 00:24

Maler malen mit Ölfarben über Ölfarbe.... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3505
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Cresting auf Hartwachsöl

Beitrag von Spanmacher » 14.12.2022, 13:24

Gute und schnelle Genesung. :)
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Cresting auf Hartwachsöl

Beitrag von schnabelkanne » 14.12.2022, 15:13

mschiller hat geschrieben:
13.12.2022, 23:43

don´t fever and write :)
No problem, bin auch gerade mit Virus Zuhause und das Forum ist eine gute Ablenkung, leider habe ich von Bemalung null Ahnung, aber gute Besserung.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 792
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Cresting auf Hartwachsöl

Beitrag von Chirurg » 14.12.2022, 17:02

Hi! Ausprobieren! Ein Stück Schaftrest nehmen und Hartwachsöl auftragen, trocknen lassen und mit Edding Permanentmarker bemalen und wieder Hartwachsöl drauf. Erstens siehst Du ob es auf Hartwachsöl haftet und zweitens ob es beim neuerlichen Auftragen verschmiert. Vor dem Aufmalen mit Edding das Hartwachsöl etwas anschleifen. Ich male meine Cresting auf Bambusschäfte mit natürlicher Wachsschicht auch mit Eddingstiften nach dem Anschleifen auf und habe dabei kein Problem. Acrylfarben bilden einen elastischen Film, das neigt eher zum Ablösen, LG Stephan

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6723
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Cresting auf Hartwachsöl

Beitrag von kra » 14.12.2022, 18:46

Mit den Edding 780 Stiften habe ich auch keine Probleme, weder auf geöltem Holz noch auf angeschliffenem Bambus (wobei das anschleifen ja die Wachsschicht zumindest teilweise entfernt). Wobei ich Pfeile nur mit aushärtendem Öl (2x mit Zwischenschliff) behandle und wenn überhaupt, das Wachs erst anschließend aufbringe.

Btw, weiß jemand, auf welcher Basis die oben genannten Edding-Stifte sind? Ich dachte sie sind ebenfalls auf Acrylbasis?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 792
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Cresting auf Hartwachsöl

Beitrag von Chirurg » 14.12.2022, 22:07

Kra!
Acrylfarben haben als Binder einen Kunstharzleim, schnelltrocknend, anfänglich wasserverdünnbar wie Weißleim, nach dem Trocknen wasserfest (wie Ponal blau). Das würde mit Stiften auf Acrylbasis nicht funktionieren, weil es gleich eintrocknet. Es gibt mittlerer Weise Acrylstifte, welche nur funktionieren, weil sie nicht wasserfest sind. Im Eddingstift sind daher keine Acrylfarben. Interessant bei Acrylfarben ist auch, das frisch aufgetragen die Farben heller sind, beim Trocknen aber nachdunkeln. Der Binder ist ja wie Weißleim weiß und wird, wie dieser beim Trocknen durchsichtig. Farbpigmente wirken mit” weiß “ heller, Farbpigmente mit “durchsichtig” dann dunkler.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6723
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Cresting auf Hartwachsöl

Beitrag von kra » 15.12.2022, 12:10

Danke für die Erläuterungen. Du hast Recht, ich hab es eben probiert, die Lackstifte lassen sich nicht mit Wasser verdünnen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Cresting auf Hartwachsöl

Beitrag von mschiller » 15.12.2022, 14:35

Hallo Leute,

Danke für die Genesungs wünsche, ich bin wieder unter den lebenden. Und danke für eure Vorschläge und Erläuterungen.
@benzi Ölfarben hab ich noch nie verwendet und Acryllack hab ich wirklich in tollen Farben daheim. Wollte jetzt keine neuen Techniken /Farben probieren wegen 6 Pfeilen.

@kra, danke für den Tipp mit edding 780 werde ich mal probieren.

Hab die Pfeile jetzt noch mal fein geschliffen und mit den Acrylfarben gearbeitet, hält super, und anschließend mit klarem Acryllack versiegelt. Das Ergebnis find ich ganz gut, und meinem kleinen gefällt es auch. Mission abgeschlossen.
Dateianhänge
IMG_20221215_143324.jpg
IMG_20221215_143400.jpg
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Cresting auf Hartwachsöl

Beitrag von schnabelkanne » 15.12.2022, 15:00

Servus, sehen schön aus, gefällt mir sehr gut ist sauber und exakt ausgeführt.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6723
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Cresting auf Hartwachsöl

Beitrag von kra » 15.12.2022, 17:21

Schön geworden sind sie!
mschiller hat geschrieben:
15.12.2022, 14:35
... und meinem kleinen gefällt es auch. ...
und das ist schließlich die Hauptsache.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“