Auf dem 3D-Bogensportparcours las ich an einem Ziel (zwei hängende 3D-Vogelattrappen) folgenden Hinweis und passende, erklärende Fotos dazu:
„Auf dieses Ziel bitte nur mit Flu-Flu-Pfeilen schießen. Bitte haltet Euch daran, sonst müssen wir das Ziel wieder abbauen“
Wieder Zuhause beschäftigte ich mich sofort damit, was Flu-Flu-Pfeile eigentlich sind und machte mich gleich an die Herstellung derselben, welche ich beim nächsten Parcoursbesuch mitnehmen werde und – hoffentlich – auch nutzen werde; sofern die Gummivögel nicht auf Grund unvernünftiger Zeitgenossen schon wieder abgebaut werden mussten.
Im Video (Link unten) über die Herstellung von und Probeschießen mit meinen Flu-Flu-Pfeilen gehe ich auf alle Aspekte näher ein, deshalb hier nur noch zwei Anmerkungen zur Ergänzung:
1.) Ich versehe alle meine Pfeile mit kompletter Federwicklung; das kommt der Haltbarkeit der Federn auf dem Schaft zugute und schützt meine Hand vor eventuell abstehenden Federkielen am Anfang der Feder. Allerdings gestaltete sich die Wicklung aufgrund der Federhöhe und auch der doppelten Anzahl (sechs Federn statt drei) als wahre Herausforderung
2.) Beim Probeschießen im Wald nahm ich (dummerweise) eines meines schwersten Ziele mit (den Sitzhocker voll Filz als Schießsack. In einem früheren Video berichtete ich darüber):
https://www.youtube.com/watch?v=KXxxX2eZyJ8
Was ich allerdings nicht beachtete: Dieses Ziel im laufenden Schießbetrieb immer wieder herabzulassen und – ganz besonders – wieder hochzuziehen, das artet dann beizeiten in einen unnötigen und vermeidbaren Kraftakt aus.
Das nächste Mal muss ich eine leichtere Zielscheibe mitnehmen.
Ansonsten war ich mit meinen Flu-Flu-Pfeilen und dem anschließenden ersten Probeschießen recht zufrieden.
-->
https://www.youtube.com/watch?v=8Frsj-mmZLw
Bauen von und Schießen mit Flu-Flu-Pfeilen
- Alwin.K
- Sr. Member
- Hat gedankt: 106 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Bauen von und Schießen mit Flu-Flu-Pfeilen
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)
„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
- Atheos
- Sr. Member
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Bauen von und Schießen mit Flu-Flu-Pfeilen
Schön!
Selbst lasse ich immer volle Länge und schneide nie in Form - außer bei KinderFlus
BTW: Gestern hab ich mich bei einem Sportkameraden ausgeheult, weil es meiner Meinung nach viel zu wenige Parcours gibt, wo noch Flus nötig sind, worauf er fragte, was FluFlus seien? Das war das erste Mal, im echten Leben, dass mich ein Kamerad so etwas gefragt hat.
Heut kann ich damit schon besser umgehen!
Selbst lasse ich immer volle Länge und schneide nie in Form - außer bei KinderFlus
BTW: Gestern hab ich mich bei einem Sportkameraden ausgeheult, weil es meiner Meinung nach viel zu wenige Parcours gibt, wo noch Flus nötig sind, worauf er fragte, was FluFlus seien? Das war das erste Mal, im echten Leben, dass mich ein Kamerad so etwas gefragt hat.
Heut kann ich damit schon besser umgehen!

Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.
frei nach Ben Wyld
frei nach Ben Wyld
- Alwin.K
- Sr. Member
- Hat gedankt: 106 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Tja, letztlich ging es mir ja genauso: Nach nunmehr 2 Jahren und 2 Monaten Bogenschützendasein las ich erstmals vor wenigen Wochen auf dem 3D-Parcours von FluFlu-Pfeilen und musste mich daheim erstmal kundig machen - was mir wieder einmal bewies, daß ich nach 26 Monaten noch längst nicht alles weiß

--> https://camburger-bogenschuetzen.de/?page_id=1013
--> https://maps.app.goo.gl/U7QfXzoUKipE85ja7
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 70 Mal
Ah haben die Camburger ihr Fluflu Ziel wieder aufgehängt? Bei deiner Wiedergabe des Schildtextes hab ich mir schon gedacht, dass du dort warst. Vor drei Wochen gabs kein Fluziel