nachdem sich bei den Bauanleitungen keine Bilder einfügen lassen schreibe ich´s halt hier im Forum
@Mod´s / Admins: wenn Ihr das verschieben könnt, wäre ich Euch dankbar
Den 2 Fachspleiß kann man mit wenig Werkzeug und etwas Geduld relativ einfach selber machen
Ich versuche hier das Prinzip zu Erklären mit minimalem Werkzeugeinsatz mit etwas Maschineneinsatz könnte man sich die Arbeit sicherlich noch einfacher machen
Wenn man normale oder auch gebarrelte Schäfte reparieren will, ist er eine Alternative zur Reparatur mit dem Spleißrohr
Dafür braucht Ihr folgendes:
-Schäfte - oder Pfeile mit abgebochenen Spitzen
-Vorschaftholz (VS) sinnvoll ist ein härteres Holz als das eigentliche Schaftmaterial
also meist Hartholz in den Abmessungen 1x1x 20 cm - kann auch länger sein)
Wenn man sich schon die Arbeit macht, soll man es auch sehen können, also verwende ich andersfarbiges Holz - hier zum Beispiel Massaranduba
-Leim in mind. D3 Qualität (z.B. Ponal Blau, Bindan Propellerleim o.ä.)
-Epoxy, Uracc 185 oder PU - Leim geht auch
Als Werkzeug Handhobel u. Handsäge eine Japansäge ist hier von Vorteil
ausserdem etwas Schleifpapier evtl. eine Hobellade
Als erstes wird der Schaft auf Spleißlänge (hier 12 cm) wie ein Keil zugehobelt:
Dazu wird der Schaft auf eine Ebene Fläche gelegt und der Hobel bei ca. 3 cm vom Schaftende angestzt
Der 2. Streich bei 6 cm
Der 3. bei 9 cm
Der 4. bei 12 cm
dann wird der Schaft umgedreht und dann macht Ihr das gleiche nochmal,
klar, das der Spitz mittig am Schaftende sitzen soll
zum Hobeln der 2. Fläche legt Ihr am besten den Schaft auf die Erste Hobelfläche, sonst verbiegt sich die neue Fläche beim abhobeln
das sollte dann so auschauen:
![Bild](http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12459/thumb_Tiger_sam__082.jpg)
Dann Werden die Vorschäfte hergerichtet
Wie man aus einem Brett oder einer Latte ein 1x1x20 cm Leistchen herausschneidet brauche ich ja nicht zu beschreiben
Die Maserung sollte einigermaßen paralell zum Schaft laufen, Verwerfungen in der Maserung sind zu vermeiden
Ihr zeichnet jetzt den Vorschaft mittig an wie gesägt werden soll:
12 cm wird der VS paralell zu den Aussenkanten eingeschnitten
![Bild](http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12459/thumb_Tiger_sam__085.jpg)
![Bild](http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12459/thumb_Tiger_sam__091.jpg)
von oben nach unten:
Vorschaft
angezeichneter VS
eingesägter VS
Beim einsägen
wer will kann noch ein gefaltetes Blatt Schleifpapier ein paar mal durch den Sägeschlitz ziehen
Ser Sägeschlitz wird nur ausgepustet - das reicht
Der VS wird nun am unteren Ende mit einer kleinen Schraubzwinge gesichert und dann geweitet evtl könnt Ihr zum weiten einen Föhn oder eine Heißluftpistole verwenden
![Bild](http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12459/thumb_Tiger_sam__089.jpg)
Erste Anprobe noch ohne Leim
haltet das ganze mal gegen das Licht, sollte große Spalten zu sehen sein, könnt Ihr noch entsprechend nacharbeiten
![Bild](http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12459/thumb_Tiger_sam__086.jpg)
Dann wird Leim in den VS eingestrichen
den kann man z,B. mit dem eigentlichen Schaft als "Spachtel" verstreichen
der Schaft kann jetzt eingesteckt werden
Die richtige Menge kann man schwehr beschreiben, am besten zuerst etwas mehr Leim verwenden als zu wenig, die richtige Menge bekommt man schnell heraus
Dann kann noch eine Korrektur vorgenommen werden
dazu peilt man am Schaft entlang und korrigiert gegebenenfalls
![Bild](http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12459/thumb_Tiger_sam__111.jpg)
Wenn alles gerade ist, wird der VS mit Zwingen festgezogen
![Bild](http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12459/thumb_Tiger_sam__112.jpg)
Wer will kann auch komplett mit Schnur arbeiten
das geht mit etwas Übung auch recht gut
man muß aber recht fest wickeln
![Bild](http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12459/thumb_Tiger_sam__115.jpg)
Das ganze wird jetzt getrocknet und dann gehts weiter
Wenn der aus den Fugen ausgetretene Leim anfängt durchsichtig zu werden könnt Ihr die Zwingen / Schnur wieder abnehmen
Zum hobeln finde ich eine Lade sinnvoll, es geht aber auch ohne, aber halt nicht so komfortabel
So eine Lade habe ich mir aus Resten gebaut, wichtig sind mir 4 Dinge:
-Gerade
-Schaft kann nicht wegrollen
-Der Schaft kann nicht weggeschoben werden, also eine art Anschlag
-Der Schaft sollte nur zu einem Drittel in der Lade liegen (damit man den Schaft beim rundhobeln nicht so oft drehen muß)
Ihr der Schaft wird nun in die Lade gelegt so das der VS vorne rausschaut man schiebt das ganze nun soweit zurück, bis der noch überstehende VS an den Leisten der Lade (hier Weiß) anliegt
Wer will kann den vorderen Teil - der ja in der Luft ist - mit einem kleinen Keil gegen herunterdrücken sichern
Dann gehts ans hobeln
Am besten hobelt Ihr zuerst den bereich weg, den der eingeschobene Schaft verdrängt hat, so daß der VS wieder paralell wird
Ich hobele meist von den Kanten herein das geht einfacher
Und vor allem passt auf, daß Ihr nicht in das eigentliche Schaftholtz hobelt!!
Zumindest möglichst wenig
Ihr hobelt nun in kleinen Schritten den VS Achteckig
Aber Vorsicht: Es kann je nach Maserung des VS passieren, das Ihr kleine Stücke aus dem Holz herausreißt, dann nehmt entweder eine Ziehklinge oder arbeitet von der anderen Seite sprich: man dreht den Schaft um 180°
![Bild](http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12459/thumb_Tiger_sam__116.jpg)
Wenn der Schaft nun einigermaßen 8eckig ist, könnt Ihr ihn andersrum in die Lade legen, jetzt geht es an die feinarbeit
Ihr nehmt diese 8 Kanten wieder weg
Zwischendurch schaut Ihr mal am Schaft entlang (von der Nocke zur Spitze)
ob der schaft gerade wird
Wenn der VS sich zu einer Seite neigt könnt Ihr entsprechend "gegenhobeln"
Aber Vorsicht das der VS an der Spitze nicht zu dünn wird das die Spitze nicht mehr passt
Bevor der Schaft vorne zu Dünn wird nehme ich lieber einen krummen Schaft in Kauf, den kann man z.B. mit Hitze wieder richten
entlangpeilen am Schaft
![Bild](http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12459/thumb_Tiger_sam__119.jpg)
Auch der Durchmesser sollte von Zeit zu Zeit kontrolliert werden
das geht mit einer Pfeilspitze die man vorne hinhält
einem Meterstab (ungenau, aber fürs Grobe gehts)
Messschieber ist am komfortabelsten - da reicht das billige Plastikteil aus dem 1.- Euroladen
bei 11/32 Schäften hobele ich bis auf gute 9 mm runter den Rest mache ich mit Schleifpapier
11/32 ist in Etwa 8,9 mm
5/16 ungefähr 8 mm
21/64 und 23/64 Schäfte habe ich gerade nicht zur Hand, kann also nicht nachmessen
Also ungefähr 1mm im Durchmesser zugeben
Feinhobeln
![Bild](http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12459/thumb_Tiger_sam__121.jpg)
Wer das ein paarmal gemacht und das System kapiert hat, wird sowieso seine eigene "Hobelstrategie" entwickeln
Dann wird der VS mit Schleifpapier richtig Rund gemacht
das geht zwar auch von Hand, aber da ich manchmal ein fauler Mensch bin, verwende ich hierzu den Akkuschrauber (kann aber heiße Finger nach sichh ziehen)
![Grin ;D](./images/smilies/grin.gif)
Wenn Ihr einen neuen Schaft baut könnt Ihr ihn so wie er ist in das Bohrfutter einspannen, vorausgestetzt das Nockende wird noch getapert oder abgeschnitten
Wenn Ihr einen abgebrochenen Pfeil repariert, solltet Ihr das Nockende irgendwie schützen z.B. mit Klebeband
zuschleifen des Schaftes
![Bild](http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12459/thumb_Tiger_sam__124.jpg)
wenn der Schaft nun den richtigen Durchmesser hat, könnt Ihr Ihn je nach Bedarf abschneiden un die Spitze montieren - fertig
![Bild](http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/12459/thumb_Tiger_sam__128.jpg)
Ich habe feststellen dürfen das Pfeile mit Hartholzvorschäften um einiges mehr aushalten wie ohne
mir ist es schon oft passiert, daß ich bei einem Abpraller oder Holztreffer erwartet habe Kleinholz vorzufinden der Schaft war aber unbeschädigt
Die Grenze zum Bruch verschiebt sich um einiges nach hinten
Folgende Hölzer habe ich bis jetzt erfolgreich als Vorschäfte verwendet:
Osage
Robinie
gedämpfte Robinie
Massaranduba (wie oben im Beispiel)
Amaranth (purple Heart)
Walnuss
Kirsche
Bangkirai
Ramin (eigentlich Gras)
Ahorn
Versuche mit Eiche und Mooreiche waren für mich nicht zufriedenstellend
viel spas beim selberbauen
Die Anleitung ist zwar recht lange geworden, aber das bauen eines 2 - Fachspleißes geht mit etwas Übung recht flott von der Hand