Holznachschub ( drei Sätze hätten es auch getan )

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Okki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 313
Registriert: 04.02.2010, 17:50

Holznachschub ( drei Sätze hätten es auch getan )

Beitrag von Okki » 17.07.2011, 11:27

Wie der Teufel es will sehe ich gestern meinen Nachbarn sich abplagen an einer Fichte, auf der Leiter ( ich schätze mal 15 Meter hoch ( mir graust jetzt noch vom zusehen )) , extra neu angeschafft, die oberen Äste mit einer Bügelsäge abschneiden. Uneigennützig wie ich bin hab ich ihm meine Astsäge mit Teleskopstiel rübergebracht zwecks Arbeitserleichterung ( muss er sich nicht so strecken )
Und was ergibt sich da während des Gespräches, unter abrauchen einer Zigarette und Verzehr eines Stubbis ( für die Nichteingeweihten: ein 0,33 l Bitburger ):
da muss weg:
Haselnuss ( einwandfreie, astfreie, gerade gewachsene, ca. 10 cm Durchmesser Stämmchen )
Eberesche ( das gleiche wie vorher )
Esche ( siehe oben )
Ahorn ( siehe oben )
Kirsche ( kein Stammholz aber Äste von ca. 15 cm Durchmesser, und frag nicht wie lang die sind )
Esskastanie ( weiß ich zwar noch nichts mit anzufangen ) plus
diverse Sorten Nadelhölzer ( ich will mich nicht festlegen und mag mich täuschen, aber wenn ich nicht schwer irre, dabei irre ich mich nicht *lach*, sind u.a. dabei Wacholder und Eibe )
und diverse andere Hölzer die ich noch nicht bestimmen konnte.
Wir haben uns darauf geeinigt das er ( unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen einer evtl. Weiterverwendung als Bogen ) er seinen Rückschnitt plant, ich mir aussuchen soll was ich evtl. gebrauchen kann und er dann auf die gewünschte Länge schneidet und es mir rüber bringt.
Soweit so gut. Nachteil 8) :
er hat gefragt ob ich ihm für seine Neffen zwei Bögen ( Manau ) bauen könnte, er würde selbstverständlich zahlen.
Ich hatte ihm neulich mal einen Bogen geschenkt incl. einem Satz Pfeile, einfach so weil er ein guter Nachbar ist, und die ganze Familie hat sich blaue Flecken am Unterarm eingehandelt. Sind aber alle dermassen davon begeistert das die Lust auf mehr entstanden ist. Hat mich überzeugt.
Macht sich dann sogesehen gut, sein Grundstück hat ja nur ca. 150 Meter in der Länge ( Rasen wie ein Golfplatz ) und dahinter dann Wald und in Gesellschaft schießt es sich besser als alleine meint er ;D
Lange Rede kurzer Sinn:
die Neffen kriegen Bögen, ich krieg Holz

Okki

Ich seh grad was für eine lange Ausführung. Drei Sätze hätten es auch getan. Es sei mir verziehen und die Mods mögen es ggf. zusammenstreichen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Holznachschub ( drei Sätze hätten es auch getan )

Beitrag von acker » 17.07.2011, 11:47

Ja das ist doch super Okki !
Solche deals sind doch eigentlich immer klasse.
Wenns soweit ist , mach doch mal ein paar Fotos von der Beute des Handels.

GRuß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Holznachschub ( drei Sätze hätten es auch getan )

Beitrag von Galighenna » 17.07.2011, 11:48

Hehe Na das ist doch ein prima Handel gewesen. Du darfst dich weiter als Bogenbauer austoben und bekommst dafür Holznachschub...
So muss das! ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Murphys Law
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2011, 23:51

Re: Holznachschub ( drei Sätze hätten es auch getan )

Beitrag von Murphys Law » 17.07.2011, 11:58

Klingt nach einer klassischen Win-Win Situation ;-)

Klasse!

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Holznachschub ( drei Sätze hätten es auch getan )

Beitrag von the_Toaster (✝) » 17.07.2011, 12:06

Wieso lang?
War doch kurz und bündig.
Nicht jeder erwartet BLÖD Niveau (ist keine Handcreme) wenn er eine gute Geschichte lesen möchte.

Solche Deals braucht jeder.
Morgen und Übermorgen werde ich meinen Deal zu einem vorläufigen Ende bringen.
Komplettfällung zweier riesiger Eiben und diverser anderer Hölzer.
Und damit Acker seinen Frieden findet werde ich meine Kamera mitnehmen...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Holznachschub ( drei Sätze hätten es auch getan )

Beitrag von KnechtKarl » 17.07.2011, 12:16

Ich beneid Euch wirklich alles sehr. Trotz diversen Kontakten (sogar enge verwandschaftliche) zu verschiedenen Gärtnern, ist es mir noch nicht gelungen einen guten Holzdeal an Land zu ziehen.
Darum muss ich immer mit "Abfall" basteln. Ich hab zwar auch den ein oder anderen Stave gekauftes Holz. An die trau ich mich aber noch nicht ran. Die zu versauen wär zu teuer.

Naja, also freut Euch über Eure Schnäppchen, fahrt die Ernte ein und baut uns allen, zur Erbauung, schöne Bögen, die Ihr hier natürlich auch vorstellt.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Holznachschub ( drei Sätze hätten es auch getan )

Beitrag von Wilfrid (✝) » 18.07.2011, 08:34

Karl, versuchs doch mal beim Brennholzhandel.
Ich habe meinen Gesagt, das ich deren Schrott gern nehme, so Hasel, Esche, Holunder :-).
Schneiden die doch nur, um an die Buche zu kommen ;-)

Antworten

Zurück zu „Materialien“