Baumbestimmung: Ulme oder Linde?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Baumbestimmung: Ulme oder Linde?

Beitrag von Yayci » 02.06.2015, 20:50

Guten Abend miteinander!

Ich hätte da eine Baumbestimmungs-Frage, allerdings aus allgemeinem "naturkundlichem" und nicht Bogenbau-Interesse. Die Bäume, um die es geht, gehören Ihrer Majestät der Königin und wenn ich die abhaue, komme ich in den Tower! ;D Auf meinen Wanderungen auf der Hampstead Heath, einer der wenigen überlebenden Wälder in meiner Wahlheimat London, sind mir ein paar Bäume aufgefallen, die ich erst als Linden (Tilia vulgaris) angesprochen habe. Nun haben aber die Linden um diese Jahreszeit die bekannten "beflügelten" Früchte. Die Bäume, um die es geht, haben diese Früchte nicht. Deshalb dachte ich, es könnten Ulmen (Englische Ulme, Ulmus procera) sein. Die Bäume sind etwa 20-25 cm im Durchmesser, die Rinde glatt und oft von orangefarbenen Flechten bewachsen (dadurch sind mir die Bäume überhaupt erst aufgefallen). Sie stehen in einem recht feuchten Tal nah bei einem Bachlauf, zusammen mit Feldahorn, Schwarzerle und Weißdorn.

Das Interessante daran ist, dass die Ulmen in Großbritannien durch die als "Dutch Elm Disease" bekannte Krankheit (die Briten benennen Krankheiten ja gerne nach Ausländern....) fast ausgerottet wurden. Diese jungen Exemplare könnten dann ja bedeuten, dass sich Ulmenbestände wieder erholen. Ich habe bewusst eigentlich noch nie eine Ulme in freier Wildbahn gesehen, vielleicht kann einer von euch eine Diagnose abgeben.

Hier ein paar Bilder:

English Elm_Ulmus procera_1.JPG
Blätter am Ast (pardon, schlechtes Licht)


English Elm_Ulmus procera_2.JPG
Blätter (beachte leicht raue Oberfläche -bei Linde eher glatt)


English Elm_Ulmus procera_3_bark.JPG
Der Stamm


Common Lime_Tilia vulgaris.JPG
Zum Vergleich: Was ich klar für Linde halte...


Leider habe ich nur Bilder von Blättern und Stamm, wie gesagt, umsägen geht nicht.... Für euren Rat schon mal vielen Dank im Voraus!
Cheers,
Philipp / Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Baumbestimmung: Ulme oder Linde?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 02.06.2015, 20:52

Was ist das für eine Schote in dem Baum?

Benutzeravatar
RudBoy
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2014, 18:27

Re: Baumbestimmung: Ulme oder Linde?

Beitrag von RudBoy » 02.06.2015, 21:30

Der asymetrische Blattansatz deutet auf Ulme hin! ;D
Welche Art is schwer zu sagen ???
LG Rudi
_________________________

Real Bows are made of Wood !

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Baumbestimmung: Ulme oder Linde?

Beitrag von Yayci » 02.06.2015, 22:06

@Wilfrid: Falls du das erste Bild meinst, das ist ein verdorrtes Blatt, das da mit dranhängt!
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Baumbestimmung: Ulme oder Linde?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 02.06.2015, 22:09

Also irgendwie weder Linde noch ulme

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3915
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Baumbestimmung: Ulme oder Linde?

Beitrag von Tom Tom » 02.06.2015, 22:13

Schließ mich wilfried an...

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Baumbestimmung: Ulme oder Linde?

Beitrag von Yayci » 02.06.2015, 22:19

Interessant, interessant....
Ich hatte auch schon an Hasel gedacht, aber dafür passt die Form des Baums nicht. Die meisten Hasel in diesem Waldgebiet sind verwilderte "coppices", also eine Art (vormals) intensiv genutzter Niederwald. Es sind dann meistens mehrere Stämme, die aus einem gemeinsame "Stock" heraus wachsen. Auch hatten diese fraglichen Bäume im Frühjahr (als sie mir das erste Mal aufgefallen sind) die für Hasel typischen "Kätzchen" nicht. Unten herumliegende Nußschalen und abgestorbene Kätzchen sind auch keine zu sehen.
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Baumbestimmung: Ulme oder Linde?

Beitrag von Gornarak » 03.06.2015, 08:07

Von den Blättern her könnte es schon Ulmus procera sein. Leider habe ich keine aussagekräftigen Bilder zur Rinde finden können.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Baumbestimmung: Ulme oder Linde?

Beitrag von Osboan » 03.06.2015, 10:07

Hallo,
ich bin mir auch nicht sicher. von den Blättern her könnt's schon hinkommen. Kannst du mal ein scharfes Bild von einem Ast machen, bei dem man die Stellung der Seitenäste und Blätter sieht? Ulmen haben diese charakteristische wechselständige Blattstellung, anhand derer erkennt man sie ganz gut. Die Ulmen blühen auch sehr bald im Frühling und haben (zumindest unsere heimischen) schon ihre Samen abgeworfen. Such mal am Boden um die Bäume herum, ob du diese runden, geflügelten Samen findest.

Grüße
Oscar
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 603
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Baumbestimmung: Ulme oder Linde?

Beitrag von nocona » 03.06.2015, 18:28

Grauerle kommt in Frage. (Alnus incana)

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Baumbestimmung: Ulme oder Linde?

Beitrag von Yayci » 03.06.2015, 19:29

Schonmal vielen Dank soweit! Ich versuche, die Tage nochmal bessere Bilder zu machen, speziell von der Anordnung der Blätter. Was durch den dichten Bewuchs und daher schummerige Beleuchtung nicht ganz einfach ist...

@Nocona: Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings kommt Alnus incana laut Website der Forestry Commission in Großbritannien nicht natürlich vor. Könnte vielleicht "ausgesät" sein... In der Nähe stehen Schwarzerlen (Alnus glutinosa), ich werde mal vergleichen. Allerdings sehe ich an den Bäumen, die ich meine, keinerlei Kätzchen oder Fruchtstände, wie sie Erlen haben. Aber wie gesagt, mal sehen, was ich auf den zweiten Blick finde.
Cheers,
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Baumbestimmung: Ulme oder Linde?

Beitrag von Osboan » 04.06.2015, 17:03

Ja unter Erlen müsstest du definitiv diese kleinen braunen Zapfen am Boden finden. Die überdauern bis zu einem Jahr am Boden. Die Samen der Ulme sind nach ein paar Wochen schon schwieriger zu finden, da sich das Flughäutchen relativ schnell zersetzt.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Materialien“