Holzfrage

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Holzfrage

Beitrag von Bernd85 » 13.01.2022, 15:01

Hallo an Alle,

ich war gestern mit meinem Vater ein paar junge Bäumchen (ca 10Jahre) ummachen (im Bereich Notfall-Wasserrückhaltebecken, also sehr verwildert & sehr feucht). Leider hatte ich kein Handy dabei und konnte keine Bilder von der Wuchsart etc machen..

1. Hier waren ein paar Hartriegel dabei wo ich mir aber ehrlich gesagt nicht 100% sicher bin...
Die Rinde sah gleich aus, allerdings gab es hier erst in der obersten Krone Verzweigungen (kennt man von Hartriegel eigentlich nicht). Ich Zeige zu den 2 Stücken heute Abend ein Bild. Vom Geruch her haben sie auf mich auch wie Hartriegel gewirkt.

2. Dachte zuerst auch dass das Hartriegel ist wegen den aufgehenden "Strichen".
Der Rohling verliert Wasser wie die S** und trieft fast.
Hier habe ich auch leider nur Bilder vom Stamm an sich.
Hierzu auch die Bilder:
Dateianhänge
20220113_142642.jpg
20220113_142634.jpg
20220113_142655.jpg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holzfrage

Beitrag von fatz » 13.01.2022, 18:01

Wenn's riecht wie Hartriegel isses normal auch einer. Rinde sieht allerdings untypisch aus. Rote Zweige? Wechselstaendig?
Kratz mal ein bischen Rinde weg und mach mal nach einer halben Stunde ein Foto. Hartriegelbastreste laufen braun an.
Zuletzt geändert von fatz am 13.01.2022, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holzfrage

Beitrag von Neumi » 13.01.2022, 18:41

Ich tippe mal auf Spitzahorn
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Re: Holzfrage

Beitrag von Bernd85 » 14.01.2022, 09:23

@Fatz
Genau das habe ich gemacht, war aber nicht so. Ich dachte eigentlich wegen den aufgehenden Ringen sieht es fast am meisten nach Hartriegel aus :D Aber riecht nicht so und sieht unter der Rinde auch nicht so aus

@Neumi:
An was erkennst du das? Ist Spitzahorn geeignet? Wenn ja welches Profil ist am besten? Gibt es bei Ahorn auch Früh und Spätholz wie bei Esche?

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Holzfrage

Beitrag von Tom Tom » 14.01.2022, 09:30

JEDE heimischen Baum und Sträuchart hat früh und Spätholz.

Ich bin bei Neumi es müsste Spitzahorn sein. Abschließend würden Bilder von Knospen und der Aststellung helfen.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Re: Holzfrage

Beitrag von Bernd85 » 14.01.2022, 09:31

Hier sind die Bilder von dem Hartriegelähnlichen Strauch.
Das komische war wie gesagt, dass es erst Verästelungen in der Krone gab.
Die Jungtriebe waren grün und ich fand eben dass die Blätter auch anders aussahen.. Ich weiß auch nicht :/
Dateianhänge
IMG-20220114-WA0001.jpg
IMG-20220114-WA0000.jpg

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzfrage

Beitrag von Ravenheart » 14.01.2022, 13:15


Bernd85
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 66
Registriert: 22.09.2020, 16:26

Re: Holzfrage

Beitrag von Bernd85 » 16.01.2022, 19:52

@rabe:
Habe noch nie von eschenahorn gehört.
Hast du schon Erfahrungen hiermit?

@tom:
Sorry, habe wie gesagt leider keine Knospen oder ähnliches.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Holzfrage

Beitrag von Bogenbas » 16.01.2022, 21:05

Also dann woll ma mal: Ja Spitzahorn eignet sich unter anderem sogar für den Rahmen von Kompositbögen wunderbar. Ich hab selbst noch nicht damit gearbeitet aber Langbögen mit flachem Bauch gehen auf jedenfall. Ich meine zu wissen dass Recurves nach dem biegen aber wieder zurückkriechen.
Gruß Christian

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Holzfrage

Beitrag von Rotzeklotz » 16.01.2022, 21:16

Meine persönliche Meinung: Als Anfänger ist es oft so, dass man Gelesenes nicht sofort einordnen kann und sich auch, wenn man meint, etwas verstanden zu haben, selten wirklich sicher ist, ob das jetzt wirklich der Fall ist, man nicht noch etwas wichtiges vergessen hat...Da hilft es, die Frage nochmal zu stellen und nochmal persönlich gesagt zu bekommen, ja is so, ne ist nicht so.
Andererseits gibt es auch einige Informationen, die man einfach selbst einholen kann und die sehr eindeutig sind (woran erkennt man einen Ahorn; hat er Früh- und Spätholz...) und nicht jeder hat Lust, abermals da den Erklärbären zu spielen.
Das Ganze hat auch damit zu tun, wie man dieses Forum versteht: Als Fachforum, in dem sich jeder s erstmal so gut es geht vorab informiert oder einfach als voraussetzungsfreien offenen Raum für Austausch. Das richtige Maß liegt wohl irgendwo in der goldenen Mitte, im Zweifel ist mir persönlich aber ist ein lebendiges Forum lieber als ein sehr zu auf seine Fachlichkeit bestehendes.
Das kann jeder halten, wie er/ sie will, in jedem Fall: bitte freundlich dabei bleiben :)

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Holzfrage

Beitrag von MrCanister123 » 17.01.2022, 15:20

Escheahorn kenn ich z.B auch ned.. noch nie Erfahrungen damit gesammelt.
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzfrage

Beitrag von Ravenheart » 17.01.2022, 16:27

Ich habe den Thread jetzt zurück auf die Sachebene bereinigt, und möchte gerne, dass der auch so bleibt!
Wenn einer von Euch ein Problem mit dem Anderen hat, klärt das bitte per PN!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Materialien“