Goldregen maximal anfeuern

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Goldregen maximal anfeuern

Beitrag von Stefan73 » 28.05.2023, 21:34

Hallo,

Ich habe eine Frage: Es geht um ein Stück Goldregen, das ich zu einem Knauf für die Gangschaltung vom Auto verarbeitet habe. Jetzt möchte ich erstens die Holzstruktur maximal betonen und zweitens das Ganze möglichst robust und haltbar gestalten.

Ist jetzt kein Bogenbau-Thema, sorry dafür, aber die Herangehensweisen dürften übertragbar sein.

Freu mich über Tipps 😊

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Goldregen maximal anfeuern

Beitrag von Haitha » 29.05.2023, 11:34

Lein-Tungöl-Gemisch.

Und Geduld. Wenn du genug Schichten trocken hast schön mit Carnaubawachs polieren.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Goldregen maximal anfeuern

Beitrag von Neumi » 29.05.2023, 16:36

Für den Einsatz im Kfz Innenraum hätte ich Bedenken beim Einsatz von Ölen (Tungöl riecht nicht besonders angenehm, Leinöl geht so) und Wachsen. Selbst Carnauba schmilzt schon bei ca. 84° C. Könnte sein dass der Griff sich klebrig anfühlt, auch wenn Carnaubawachs eher spröde ist.
Das Öl härtet zwar, riecht aber sehr lange.
Im Auto Innenraum können die Temperaturen im Sommer immerhin bis ca. 70° C ansteigen.
Anfeuern könntest du auch mit Benzoe-Firniss, das Harz schmilzt erst bei ca. 120° C, riecht aber stark nach Vanille (und etwas Zimt).
Ich denke aber dass ein synthetischer Lack auf Dauer am besten geeignet ist.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Goldregen maximal anfeuern

Beitrag von Haitha » 29.05.2023, 23:30

Mit denn Geruch hat er Recht, aber ich helfe mir da mit einem Schuss Orangelöl im Mix aus.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 581
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Goldregen maximal anfeuern

Beitrag von Anasazi » 29.05.2023, 23:57

Bei reinem Tungöl (evt. mit 10% Beimischung von Balsamterpentin) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es unter UV Einfluß sehr schnell und lackartig aushärtet (einfach an Sonnentagen in die pralle Sonne legen).
Der Geruch hält sich anschließend in Grenzen.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Goldregen maximal anfeuern

Beitrag von fka » 31.05.2023, 08:29

Einen Schaltknauf, der die ganze Zeit angefasst wird und im Sommer richtig heiß werden kann, würde ich, wie Neumi schon geschrieben hat, mit einem Lack behandeln. Ein PU Lack soll auch ganz schön anfeuern, habe ich mir sagen lassen.
LG Felix

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Goldregen maximal anfeuern

Beitrag von Heidjer » 31.05.2023, 20:46

Anfeuern würde ich das Holz mit einigen Schichten roten Schellack. Darüber würde ich dann aber einen PU-Klarlack mit UV-Schutz nehmen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Materialien“