Schraubstock und Befestigung

Hölzer, Kleber, etc.
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 589
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von Anasazi » 18.03.2024, 09:02

Ich hatte mal ne stabile Bank aus einer Baubohle (leider mochte die Fichte ihren langen Outdooraufenthalt nicht so und das Holz hat mittlerweile nach 20 Jahren ziemlich gelitten - mit Eiche, Douglasie, Lärche sollte das aber nicht passieren .... oder eben abstellen auf nem Indoorstandort).
Auf die Bank wurde an einem Ende ein Schraubstock befestigt und dann konnte daran ähnlich wie an einem Schnitzpferd gearbeitet werden. Ohne Schraubstock war es dann einfach ne Bank 8)

TDErdmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2021, 14:53

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von TDErdmann » 19.03.2024, 19:50

Ich finde für den Bogenbau diese Schraubstöcke ziemlich optimal:
https://www.dictum.com/de/zubehoer-span ... 755?c=7388
(Gibt es tw. auch günstiger bei anderen Anbietern)

Die Backen sind drehbar gelagert, so dass auch konische Stücke fest gespannt werden und sie sind mit einer dicken Kunststoffschicht belegt, so dass man bei Bogenhölzern nichts mehr unterlegen muss.

Wenn man etwas Platz im Garten hat, dann kann man auch ein Stück Stamm fest eingraben und den Schraubstock darauf montieren:
Schraubstock.png
Im Hintergrund sieht man einen Stamm mit Ausschnitt zur Montage des Schraubstocks.

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 589
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von Anasazi » 19.03.2024, 20:37

Die Schraubstöcke sind toll. Nen Freund hat auch so einen.

Antworten

Zurück zu „Materialien“