Wann Eibe ernten,wie lagern

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Highlife
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2024, 08:04

Wann Eibe ernten,wie lagern

Beitrag von Highlife » 19.06.2024, 07:24


Hallo,
Ich hab mir eine Eibe gesichert die einer Baustelle weichen muss. Ob heuer noch baustart ist,ist allerdings fraglich.
Also,wann am besten ernten?
Und wie am besten über mehrere Jahre lagern?
LG

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5616
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Wann Eibe ernten,wie lagern

Beitrag von schnabelkanne » 19.06.2024, 11:50

Servus, wie bei jedem Holz am besten ernten im Winter da ist Wachstumspause und der letzte Jahresring voll ausgebildet.
Wenn sie aber jetzt weg muss auch kein Problem, bei Eibe ist der Splint meistens zu dick, da müssen immer ein paar Ringe runter.
Jahre trocknen musst du auch nicht, wenn du sie geerntet hast dann stell ein paar Fotos rein dann können wir dir helfen wie du sie teilst oder aufsägst.
Zum Lagern: Bei Eibe kann die Rinde drauf bleiben und lagern wie immer, am besten in der Scheune oder trockenem Keller.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7622
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Wann Eibe ernten,wie lagern

Beitrag von benzi » 19.06.2024, 12:17

Trotz ziemlich guter Lagerung (unbeheizter Altbau), hat 80 % meiner gespaltenen Eibe Blaufäule bekommen....
Wenn die Trocknungs Zeit nicht die große Rolle spielt, dann würde ich sie ungespalten lagern und Enden und Äste versiegeln.
Aufsägen oder Spalten erst vor der Bearbeitung und dabei ggf Nachtrocken Zeit einplanen...
Ist aber nur mein aktueller Stand... andere haben sicher mehr Erfahrung mit der Trocknung von Eibe, von der es früher ja hieß, daß sie durch lange Lagerung besser würde...

Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 854
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Wann Eibe ernten,wie lagern

Beitrag von Chirurg » 19.06.2024, 22:42

Ich habe 2015 eine Eibe geschenkt bekommen, welche im Sommer geschnitten wurde und habe diese schnell getrocknet, der Bogen war, von der Ernte weg gerechnet in 6 Wochen fertig. Das Kernholz hat es problemlos vertragen, der Splint hat viele tiefe Längsrisse bekommen. Diese habe ich mit Epoxy aufgefüllt. Der Bogen hat kaum Set entwickelt und hervorragend geschossen. Beim Trocknen bei Eibe unbedingt Rinde drauf lassen! LG Stephan

Antworten

Zurück zu „Materialien“