Fell

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Fell

Beitrag von Lord Bane » 17.12.2006, 13:39

Hallo!
Ich ging neulich zum Fleischer wegens ein paar Knochen (unter anderem Unterkiefer) und meine Eltern holten das Zeug am Freitag ab. Naja...ich habe jetzt auf dem Balokn mit meiner Freundin angefangen, den Kopf der Hirschkuh abzuziehen (die gaben gleich den ganzen Kopf mit).
Die eigentliche Frage iszt jetzt, wie kriege ich aus dem Hautstück nein "gegerbtes" Fell?
Denn komplett in Gerbsäuren (oder ähnlichem) einlegen ist sicKönnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Steve L.
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 15:29

Beitrag von Steve L. » 17.12.2006, 14:47

Fehler Nr.1:

Erst fragen, wenn der Hirsch tot auf dem Balkon liegt! ;-)

Du willst also die Haarseite erhalten, hast aber keine Ahnung? (Verstehe ich das richtig?)

Ich würde Dir dringend raten, das Fell einzusalzen und asap einer Geberei zukommen zu lassen!

Alles andere ist frustierend und schade ums Fell!
H?te Dich vor dem Zorn des geduldigen Mannes - und bete, niemals der Tropfen zu sein, der sein Fa? zum ?berlaufen bringt!

Wolfram
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.10.2005, 20:28

Beitrag von Wolfram » 17.12.2006, 15:49

Gebe zu bedenken, dass man bei Ebay ganze Hirschfelle für 50 Euro kriegt, und zwar fertig gegerbt. Ebenso Wildschwein, Rentier, Ziege, Kuh, Fuchs, Kaninchen usw. Schaffelle für ca 25 Euro Sofortkauf.

Also sollte man sich auch überlegen, ob man den Aufwand treiben will, sowas selbst zu gerben.

Gruß Wolfram

Tobias Christian
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 02.11.2006, 22:41

Beitrag von Tobias Christian » 17.12.2006, 16:19

Hi,
also selber gerben lohnt sich echt nicht mehr,
seit es das ganze Zeug bei Ebay gibt.

Steve L.
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 15:29

Beitrag von Steve L. » 17.12.2006, 16:21

Dennoch ist da jetzt noch ein Fell, dass verwertet gehört! Und das ist in ein paar Stunden kaputt, vom Geruch wollen wir gar nicht erst reden.

Steht eine Tiefkühltruhe zur Verfügung? Falls ja: Rein damit.

Falls nicht: Einsalzen (so richtig und nicht nur eine Prise!

Und dann die nächste Gerberei aus den gelben Seiten suchen, ggf. den Förster kontakten. Die wissen, wo die Jäger ihre Trophäen bereiten lassen!
H?te Dich vor dem Zorn des geduldigen Mannes - und bete, niemals der Tropfen zu sein, der sein Fa? zum ?berlaufen bringt!

Striker
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2006, 23:13

Beitrag von Striker » 17.12.2006, 17:00

Der Pfeilgott ist ein grausammer Gott und verlangt viele Opfer.

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 17.12.2006, 19:51

Vielen vielenm herzlichen Dank an euch!
Ich habe das Fellstück nun komplett eingesalzen mit rund 500 oder 650g Kochsalz...das lasse ich über Nacht draußen und morgen wirds wieder....
Jedenfalls habe ich mit meiner freundin uns auch auf einigen Webseiten uns erkundigt...dort war sogar das gerben beschrieben. Da es kein ganzes fell ist, lohnt es nicht damit zum Gerber zu fahren, sodass ich es mal selbst probiere.
Für weitere Tipps bin ich natürlich immer offen!!!!
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

benz

Beitrag von benz » 17.12.2006, 20:05

Hallo,

lass uns doch an den links und Deinem weiteren Vorgehen teilhaben, ich hab diverse Felle in der Teifkühltruhe die auf Verarbeitung warten, meine Frau wäre dafür überaus dankbar :D :anbet

liebe Grüße benzi

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 18.12.2006, 17:56

Em...ja....also erstmal der eine weiter oben angegebene Link und dann die
Seite .
Hier sind wiederum weiter Links zu finden...abe selbst google bietet etliche Seiten für die Themen "Gerben" und "Fellabziehen". (eigentlich gruselig, wie viele spezielle Seiten man da kriegt.
Nun Salze ich es erstmal mehrer Tage lang ein, streiche vorher aber das alte, nasse, blutrötliche Salz ab (wesshalb ich das auf dem Balkon mache, in de Wohnung müffelt das zu sehr). Das mache ich solange, bis das ganze trocken ist.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

michaelis toxophilus
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 25.06.2005, 23:04

Beitrag von michaelis toxophilus » 18.12.2006, 18:43

nur mal so zum nachdenken :

man kann felle auch prima ungegerbt benutzen. wenn's eh nur der kopf is und du ihn nicht an die wand hängen willst reichts auch mit unterschicht abschaben und trocknen. das ist dann rohhaut mit fell dran,klappt prima für alles von pfeilauflage bis zur handtasche. ist dann halt nur wasser/feuchtigkeits empfindlich, wogegen fetten noch immer hilft( obwohl das fett nicht wirklich tief eindringt). bei regen isses nicht mal so schlimm da die haare ja aussen sind, bis da mal wasser an die haut kommt muss es schon arg schütten. zudem kann man die haare noch ein paar mal mit imprägnier spray ansprayen, dann klappt das prima!

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 18.12.2006, 20:45

Genau das ist doch das Gute daran: Man kann sich, wenn ein Schritt soweit beendet ist, sich relativ lange Zeit lasen für den nächsdten schritt (anlesen, Materialeinkauf, ....).
Sonst hätte ich doch keine Chanze als Bachelor-Student. (das abendliche Neueinsalzen kostet vielleicht 6 oder 7 Minuten...).
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Antworten

Zurück zu „Materialien“