Rohhaut wasserfest machen

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 18.12.2003, 21:23

Dachsfett:
1. kann man selber kochen. Allerdings muß man es erst übers Herz bringen, so ein Kerlchen umzubringen. ;(
Ich wollte letzten Winter mir ein Fell für einen Köcher schießen, Dachsschinken machen(lassen) und Fett auslassen.
HAtte auch die Chance--- aber der war einfach zu nett.
Habe ich halt verzichtet.
2. Eine Apotheke in München vertreibt das Fett für medizinische Anwendungen. Muß mal nachdenken, wie die hieß...:-o

Das es da Birkenpech schon so lange gibt ist mir schon klar, aber die Vorstellung das Zeug Aussen auf Rohhaut oder Leder zu schmieren ist für mich schwierig. Obwohl: Fett konnte man essen- Pech nicht!
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 18.12.2003, 22:19

Nimm doch Waschbär (gibt auch noch ne mütze), die sind zwar auch nett, aber unerwünschte Einwanderer...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Jojo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 63
Registriert: 05.12.2003, 16:07

Kaugummi

Beitrag von Jojo » 18.12.2003, 22:23

Nee, Birkenpech kann man nur als Kaugummi verwenden. Ich habe mich allerdings noch nicht so richtig getraut...

Zum wasserdicht machen von Leder ist Birkenteer bestimmt gut, das Zeug gibt's auch als traditionelle lappländische Schuhcreme (ein Mix aus Teer und Wachs, glaube ich). Aber auf 'nem Bogen... Wie gesagt, ich würde Rinde draufkleben. Dann ist es jedenfalls 100%ig wasserdicht.

Ich dachte, Dachse stünden unter Naturschutz und auf der Roten Liste... Sehr erfreulich, wenn sie's nicht mehr tun! Hab noch nie einen "live" gesehen...

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 18.12.2003, 22:25

Haben die gutes Fett, Alphawölfin?
Oder schlechtes? Haben die überhaupt viel Fett?
Dachsfett haben unsere Alten ja auch für ihre Schuhe genommen. Soll angeblich besser sein, als Schwein oder andere Viecher. Warum weiß ich aber auch nicht.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Antworten

Zurück zu „Materialien“