Neues Holzrätsel

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Zunder
Full Member
Full Member
Beiträge: 175
Registriert: 01.03.2008, 11:16

Re: Neues Holzrätsel

Beitrag von Zunder » 18.04.2008, 17:36

Nächste Runde nicht-öffentlich?

Viele Grüße,

Markus

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Neues Holzrätsel

Beitrag von Snake-Jo » 18.04.2008, 18:23

@rokker: Mitnichten! Sonntag, 24 Uhr!

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neues Holzrätsel

Beitrag von Hunbow » 18.04.2008, 20:23

supper, ich entscheide mich für: wacholder!
warum? spricht alles dafür. heller splint dunkler kern di eleicht schuppige rinde usw.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

rokker
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.11.2007, 21:38

Re: Neues Holzrätsel

Beitrag von rokker » 18.04.2008, 23:28

machs wenigstens samstag 24 uhr - wennsts  schon um 24 uhr machen musst.. am sonntag kann/darf ich net so lange aufbleiben...  :-\

jojoma
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2007, 16:12

Re: Neues Holzrätsel

Beitrag von jojoma » 19.04.2008, 11:19

hallo,

ich gebe auch  noch einen Versuch ab.
Da es um ein kleinwüchsiger Baum geht und es nicht so schwierig sein sollte
sage ich, späte Traubenkirsche (prunus serotina), und das ganse erinnert mich an Kirsch.
Gru?, JJM.
              eins aber ist n?tig.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Auflösung 1. Runde

Beitrag von Snake-Jo » 19.04.2008, 11:23

@rokker: Das ist nur die Dead-Line, das heißt nicht, das ich sofort um 24 Uhr die Auflösung mache. Nö, da schlaf ich.  ;D ;D

Nun die Auflösung der ersten Runde: Es handelte sich um das Holz vom Fliederbaum, bei mir ist es Syringa vulgaris (Zuchtform). Da ich nicht weiß, wie ähnlich andere Fliederarten sind, hat mir als Antwort "Flieder" bzw. Syringa gereicht. Dies wurde nun von 7 Teilnehmern richtig geraten, mein Kompliment!  :)
In der Reihenfolge der Nennung:
1. Nikodemus
2. jojoma
3. Domo
4. Zunder
5. AxelK
6: rokker
7. Archiv

Falls ich jemand überlesen habe, bitte kurzen Hinweis.
Diese 7 Teilnehmer sind also im Stechen bzw. in der zweiten Runde. Bislang wurde das zweite Holzrätsel noch nicht gelöst. Es bleibt also spannend.
Wenn die Frist vorbei und das Holz iimmer noch nicht geraten ist, werde ich verlängern. Danach gibt es dann ein drittes Holz.
Also munter weiter!  ;)
Wegen der großen Beteiligung habe ich mich inzwischen entschlossen, den Preis -ein Stave aus Fliederholz, 25 Jahre alt, fast trocken, für einen moderaten Snaky-Selfbow von mind. 50 lb- zu versenden.

Benutzeravatar
Zunder
Full Member
Full Member
Beiträge: 175
Registriert: 01.03.2008, 11:16

Re: Neues Holzrätsel

Beitrag von Zunder » 19.04.2008, 12:44

Zunder hat geschrieben:
Snake-Jo hat geschrieben:@Zunder: Ja und? Willst Du Dich festlegen oder weiter vermuten?  ;D



Hallo Snake-Jo,

wenn Du meinst ... dann leg ich mich halt fest. Ich bleibe dabei.

Die Farbe des Kernholzes ... und daß es sich gut zum Drechseln eignet ...  ;D


Viele Grüße,

Markus


@ Snake-Jo

Darf ich überhaupt noch mitmachen?

Viele Grüße,

Markus

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Neues Holzrätsel

Beitrag von Snake-Jo » 19.04.2008, 12:53

@Zunder: Bis zur Deadline kann jeder seine Meinung noch ändern, es gibt ja auch immer wieder neue Erkenntnisse. Ich nehme dann die letzte Meldung an, ist ein bischen wie beim Jauch.  ;D
Ich hatte ja geschrieben: Bislang keine richtige Antwort, also munter weiter!

jojoma
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2007, 16:12

Re: Neues Holzrätsel

Beitrag von jojoma » 19.04.2008, 14:30

servus,

ich gebe mein nächstes (und letztes) angebot ab, Gemeine Trauben-Kirsche, prunus padus.
Gru?, JJM.
              eins aber ist n?tig.

rokker
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.11.2007, 21:38

Re: Auflösung 1. Runde

Beitrag von rokker » 19.04.2008, 15:18

Snake-Jo hat geschrieben:@rokker: Das ist nur die Dead-Line, das heißt nicht, das ich sofort um 24 Uhr die Auflösung mache. Nö, da schlaf ich.  ;D ;D

Nun die Auflösung der ersten Runde: Es handelte sich um das Holz vom Fliederbaum, bei mir ist es Syringa vulgaris (Zuchtform). Da ich nicht weiß, wie ähnlich andere Fliederarten sind, hat mir als Antwort "Flieder" bzw. Syringa gereicht. Dies wurde nun von 7 Teilnehmern richtig geraten, mein Kompliment!  :)
In der Reihenfolge der Nennung:
1. Nikodemus
2. jojoma
3. Domo
4. Zunder
5. AxelK
6: rokker
7. Archiv

Falls ich jemand überlesen habe, bitte kurzen Hinweis.
Diese 7 Teilnehmer sind also im Stechen bzw. in der zweiten Runde. Bislang wurde das zweite Holzrätsel noch nicht gelöst. Es bleibt also spannend.
Wenn die Frist vorbei und das Holz iimmer noch nicht geraten ist, werde ich verlängern. Danach gibt es dann ein drittes Holz.
Also munter weiter!  ;)
Wegen der großen Beteiligung habe ich mich inzwischen entschlossen, den Preis -ein Stave aus Fliederholz, 25 Jahre alt, fast trocken, für einen moderaten Snaky-Selfbow von mind. 50 lb- zu versenden.



so, ich kapiers net.. welches 2. rätsel? kommt der link noch?

lg, fabian

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Neues Holzrätsel

Beitrag von Snake-Jo » 19.04.2008, 16:05

@rokker: Also Alter, eh, Du mußt schon mitlesen !  ;D
Du hast offenbar einige Seiten verpaßt, geh mal auf Seite 4 unten. Noch ist es nicht zu spät für Deine Antwort in der 2. Runde.

Nochmals für alle, die nicht mitgelesen haben: Das Holzrätsel (1. Post, 1. Seite) wurde von 7 Teilnehmern innerhalb der Frist gelöst, daher habe ich auf S. 4 unten ein zweites Rätsel eingestellt für ein Stechen unter den 7 Gewinnern der ersten Runde. Und damit es spannend bleibt, hatte ich vorerst sowohl die Gewinner der ersten Runde als auch die Auflösung verheimlicht.
Wir sind also nun in der 2. Raterunde, Frist bis morgen nacht.

aschmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2007, 21:22

Re: Neues Holzrätsel

Beitrag von aschmi » 19.04.2008, 21:02

Ich hätte ja auch auf Wachholder getippt (Juniperus communis oder Juniperus rigida).
1. weil es der kleinste Baum in meinem "möchtegern Baumbuch" ist
und
2. weil ich keinen Bogen kennne der aus diesem holz gemacht ist, denn schließlich handelt es sich um ein "völlig unbekanntes Bogenholz"! ...und Wachholder ist mir als Bogenholz völlig unbekannt  8)

Aber es wurde ja bereits geschrieben, dass es Wachholder auch nicht ist.

nun ja,

die aschmi

rokker
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.11.2007, 21:38

Re: Neues Holzrätsel

Beitrag von rokker » 19.04.2008, 23:52

omg.. hab echt keine ahnung.. könnte mir bitte jemand außerhalb der raterunde einen tipp per pn schicken? ;)

Benutzeravatar
Zunder
Full Member
Full Member
Beiträge: 175
Registriert: 01.03.2008, 11:16

Re: Neues Holzrätsel

Beitrag von Zunder » 20.04.2008, 08:59

Snake-Jo hat geschrieben:
... Bei dem fraglichen Holz handelt es sich um ein völlig unbekanntes aber dennoch gutes Bogenbauholz.

Bild


@ Snake-Jo,

noch eine Frage zur Definition: Bedeutet "völlig unbekannt", daß ich es auf den Seiten von "Fletchers Corner" bei "Bogenbau" eingeben kann und keinen Treffer erhalte bzw.  niemand davon berichtet, je aus diesem Holz einen Bogen gebaut zu haben?

Viele Grüße,

Markus

Mandala
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2006, 01:11

Re: Neues Holzrätsel

Beitrag von Mandala » 20.04.2008, 16:36

Hallo,

einmal möchte ich doch noch mal raten: Faulbaum
Aus so einem Holz habe ich schon mal einen Kinderbogen gemacht und das Holz sah frisch genauso aus.
Bogentauglich ist es auf jedenfall, hat sogar ohne allzuviel Set zu entwickeln eine Woche aufgespanntsein gut vertragen.
Einzigst der Geruch macht mir noch etwas Kopfzerbrechen wird doch von Faulbaum gesagt der Name rühre von der Rinde her, die Faulig riecht.
Ich jedoch habe noch einen Wunderbar- Marzipanartigen Geruch in der Nase wenn ich an dieses Holz denke...

Tja das war mein Tip ;)

Schönen Sonntag noch

Mandala

Antworten

Zurück zu „Materialien“