Ist das Kirsche?

Hölzer, Kleber, etc.
max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Ist das Kirsche?

Beitrag von max2 » 24.12.2013, 11:07

Hallo Madcala,

ist das nun Kirsche? Es interessiert mich sehr.

Gruss, Max.

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 919
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Ist das Kirsche?

Beitrag von madcala » 29.12.2013, 15:49

Hilft das weiter? Das Holz ist verdammt zäh und zieht lange Spähne.

Die Rinde lässt sich Horizontal rund herum an einem Stück abziehen.

Das Holz riecht süßlich mit einem hauch sauer. Ich musste als erstes an Glühwein denken als ich es gerochen habe. HAbe mir gleich ein paar Stückchen geschnibbelt und es mit nach Hause genommen. Liegt jetzt auf der Heizung und duftet wunderbar. Der Splint hat sich an der Stirnfläche fast orange gefärbt.

k-P1020759.JPG

k-P1020760.JPG

k-P1020761.JPG

k-P1020763.JPG

k-P1020766.JPG
https://t.me/pump_upp

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Ist das Kirsche?

Beitrag von Onslow Skelton » 29.12.2013, 15:54

Ei gude Madmen,

ich habe einige "Wildkirsche" Billets hier rumliegen und die sehen genauso aus. Vielleicht hilft dir das.
Dass Holz auf jeden Fall sichern!!! ;)

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 919
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Ist das Kirsche?

Beitrag von madcala » 29.12.2013, 15:57

Liegt schon in meinem Keller. der erste ist gespalten und entrindet :P Der andere kommt morgen.
https://t.me/pump_upp

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Ist das Kirsche?

Beitrag von Spanmacher » 29.12.2013, 17:56

Sieht aus wie meine Wildkirsche. Wird dann wohl auch welche sein.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2013, 21:03

Re: Ist das Kirsche?

Beitrag von Pyrus » 29.12.2013, 18:49

Hallo zusammen,

bin der Neue und da dieser thread der Einzige ist wo ich eventuell was sinvolles beitragen kann, bring ich die Begrüßung einfach mal hier hinter mich...
Ich bin der Markus, ausm Ruhrpott und freu mich tierisch hier zu sein, weil ich schon wat länger hier im FC rumstöber und sehr angetan bin von dem Forum.
Zum Thema: Ist auf jeden Fall ne Kirsche wegen den Lentizellen(waagerechte Linien auf der Rinde) und wenn du sagst die riecht nach Weihnachten, denk ich direkt an Mandelgeruch und das wär dann auf jeden Fall die Traubenkirsche Prunus padus.
LG Markus

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 919
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Ist das Kirsche?

Beitrag von madcala » 29.12.2013, 18:52

Ja, Weihnachtsmarkt kam mir sofort in den Sinn...

Grüße in die Nachbarschaft. Wenn du mal anfängst mit dem Bogenbau kannst dir hier n Stave abholen
https://t.me/pump_upp

maunkeijaga
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2011, 16:06

Re: Ist das Kirsche?

Beitrag von maunkeijaga » 29.12.2013, 19:00

Hi Madcalla
Hätte auch noch einen Vorschlag. Ich tippe auf Kornelkirsche, da ich keine Ahnung habe,
was die anderen unter Wildkirsche verstehen.
Habe dir zum Vergleich ein paar Bilder beigestellt.
Bei der Wildkirsche , wie ich sie kenne, ist der Kern nicht orange und hat keinen hellen Splint,
eher eine gleichmäßige Färbung.
Bei Kornel sind unter der Rinde im Bast weiße Fasern, die nach dem Abziehen der Rinde wegstehen.
A guade Zeit
Rudi
Dateianhänge
Kornelkirsche Griffbereich Rücken .JPG
Kornelkirsche tolle Holzfarbe.JPG
Kornelkirsche Griff 25% .JPG
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, mach kein Problem daraus.

Benutzeravatar
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2013, 21:03

Re: Ist das Kirsche?

Beitrag von Pyrus » 29.12.2013, 23:14

Dank dir Madcala!!!
Hab sogar schon angefangen nen Robinien Flachbogen zu bauen... wird wohl noch nen Weilchen dauern.
Wegen deinem Angebot: Is wirklich super nett, aber von Berufswegen komm ich ganz gut an Staves und hab auch mittlerweile nen paar zusammen.
Man kann sich aber mit Sicherheit mal austauschen... würd mich freuen.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Ist das Kirsche?

Beitrag von Gornarak » 01.01.2014, 22:33

maunkeijaga: Kornelkirsche hat ne komplett andere Rinde.

Sieht für mich genau wie die Wildkirsche aus, die ich auch habe.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Ist das Kirsche?

Beitrag von Sateless » 02.01.2014, 14:00

Maunkeijaga, was "die anderen" mit Wildkirsche meinen ist Prunus avium, und Kornellkirsche ist Cornus mas. Nur so zur Aufklärung. :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Materialien“