Es ist Holzzeit! Teil 5

Hölzer, Kleber, etc.
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Gornarak » 05.05.2014, 10:03

Is ja grad leider nicht die perfekte Zeit, aber ich kann vielleicht nen Apfelbaum bekommen und kann (muss) beim Fällen mit anpacken. Die Frage wäre jetzt wie ich den Stave am besten vorbereite.

Meine Erfahrung bei Kirsche ist, dass man da beim Reißen zusehen kann. Ist das bei Apfel ähnlich?

Ich würden den spalten, Rinde runternehmen (damit sich keine Viecher einnisten) und Enden mit Leim versiegeln. Danach kühl, trocken und dunkel lagern. Muss man den Rücken vielleich auch noch versiegeln?

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Ravenheart » 06.05.2014, 16:34

(...Teil 4
-weil über 50 Seiten- mal beendet! Rabe)

Benutzeravatar
maruk
Full Member
Full Member
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2011, 14:57

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von maruk » 06.05.2014, 17:15

Also ich hab meinen Apfelbaumstamm gespalten und versiegelt, er ist eigentlich garnicht gerissen.
Ein Ein-Meter-Stück (>30cm Durchmesser) vom Stamm ist sogar einfach unbehandelt unterm Balkon gelagert worden und ist auch nicht gerissen.

Buka
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2013, 09:47

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Buka » 08.05.2014, 13:49

Die Tage bin ich durch einen glücklichen Zufall an dieses Vogelbeerestämmchen gelangt.
2,10 Meter lang,4,5 bzw. 5,5 cm dick an den Enden.
Rinde runter und die darunter liegende Schicht konnte man In großen Streifen mit bloßen Händen wegschieben
bzw.abziehen.
Dateianhänge
P1040421.JPG
P1040424.JPG
P1040423.JPG
P1040422.JPG
Gruß Buka

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Gornarak » 08.05.2014, 14:55

OK - Apfel ist also halb so wild :)

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von nocona » 16.05.2014, 12:56

Hallo Buka,

die Schicht zwischen Borke und Holz nennt man Bast. Der ist ein Teil der Rinde und lässt sich im Frühjahr zur Saftzeit bei allen Baumarten leicht ablösen. Deshalb werden im Wald um diese Jahreszeit möglichst wenig Bäume gefällt. Die Gefahr von Rindenschäden an den verbleibenden Bäumen ist sehr hoch.

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von don_quichotte » 15.06.2014, 18:07

Das Bild ist zwar schon 2 Jahre alt, hab es aber heute zufällig auf dem Laptop gefunden. Davon habe ich natürlich auch etwas mitgenommen (und bezahlt natürlich ;) ). Ich poste es hier nur, um meine nördlichen Nachbarn etwas neidisch zu machen >:)
Inzwischen ist unter anderem dieser Bogen daraus entstanden.
Eiben.jpg

Benutzeravatar
Holzwurm93
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 24.10.2013, 17:55

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Holzwurm93 » 15.06.2014, 20:22

Ganz schön abartig... Wo ist dieses Bild entstanden und zu welchen Preisen gibt es die Eibe dort?
Wer nicht den Willen hat einen Menschen kennen zu lernen, der hat auch auch nicht das Recht das Handeln dieses Menschen zu beurteilen.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Benedikt » 16.06.2014, 14:30

Na, wenn wir jetzt schon einer anfängt, sein Holz zu seigen, dann mach ich natürlich auch mit O0

Dann füllt sich der Faden hier wenigstens mal ;)
Also, schaut her:(Berg-/Feld-/Flatter-/Wasauchimmerfüreine-)Ulme und Robinie en masse >:)
Holz auf Robur.jpg
Sieht auf den Fotos immer voll wenig aus....;)

olz_am _Boden.jpg
Spalten...

Ulme_count.jpg
Ulme

Robinie_Count.jpg
Robinie

Und das der Hesse mal wieder was zu Meckern hat >:) :
Für einen Stamm mit 40cm Durchmesser brauch ich ca. 5 Minuten. Maximal :-* :-* :-*
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Selfbower » 16.06.2014, 21:03

... Hesse? ... welcher Hesse... ? ^^ Ich? ;D

in welcher Hinsicht 5 Minuten.... Fällen... Bogen draus bauen... hochklettern... einmal drumherumlecken... :D ?

schönes Holz ;)

LG. Daniel

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Benedikt » 16.06.2014, 21:30

Hihi....glaub mir, der Hessezwerch, den ich mein, weiß, was gemeint ist >:)
Spätestens jetzt muss er sich melden ;D
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Idariod » 23.06.2014, 13:02

Er muss gar nicht, der kann Provokation gekonnt ignorieren, das hab ich live und in Farbe erlebt! :D
An dieser Stelle möchte ich dir mal gut gemeinte Stichelei unterstellen und als älterer Kindskopf dagegen halten:

Ich brauch vielleicht länger zum Spalten als du, aber dafür fühlen meine Spaltlinge sich dann geliebt :*
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Gornarak » 07.07.2014, 19:28

Es ist zwar überhaupt nicht Holzzeit, aber auf unserem Feriengrundstück hat es eine Esche umgeweht und bei meinen Eltern musste (unter anderem) eine Eberesche dran glauben. Ich habs nicht übers Herz gebracht, die verrotten zu lassen.

Bei Esche tu ich mir mit der Beurteilung von Früh- bzw. Spätholz noch schwer. Diese hat meiner Meinung nach einen guten Spätholzanteil. Seh ich das richtig?

Frisch nach dem Fällen:
Bild

Angeschliffen:
Bild

Angefeuert:
Bild

Beim Wegpacken hat mich ein altes Billet wieder dran erinnert, dass die Rinde bei Esche immer weg sollte.
Bild

Bei der Eberesche wüsst ich gern, ob das schöner Kern oder hässlicher Pilz ist.
Bild

Bild

Tullius
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2014, 18:12

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Tullius » 08.07.2014, 21:23

Bei der Eberesche (Vogelbeere) handelt es sich LEIDER tatsächlich um einen fiesen Pilz, der hier das eigentlich sehr schöne, schokoladenbraune Kernholz befallen hat. Da die Eberesche (und auch die Mehlbeere) - im Gegensatz zur Elsbeere, die einen Falschkern bilden kann - obligatorisch verkernt, kann man bei deinem Beispiel Gornarak (beinahe) zweifelsfrei festlegen, dass es sich um einen Holzpilz handelt - soweit eben per bildlicher Ferndiagnose möglich.
Leider ist das gezeigte Stück zum Bogenbau nicht sonderlich geeignet, zum Drechseln dagegen durchaus...oder eben der thermischen Nutzung zuzuführen ;)

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Es ist Holzzeit! Teil 5

Beitrag von Gornarak » 09.07.2014, 08:31

Schade :(

Gesperrt

Zurück zu „Materialien“