Ahornfunier

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Ahornfunier

Beitrag von Gringo » 21.07.2014, 13:32

Hallo zusammen.
Hat jemand Interesse an Ahornfunier?
Ein befreundeter Tischler hat mir das zukommen lassen.
Ich wollte eigentlich nur mal so ein Blatt haben um irgendwann mal etwas damit zu probieren.
Nun hab ich hier son ganzes Paket mit 24 Blatt liegen.

Maße:
Länge 225cm
Breite 12cm
Stärke 0,5mm

Also wenn ihr was haben wollt...
Obwohl ich noch nicht wirklich weiß wie ich sowas kostengünstig verpacken soll ohne das es Schaden nimmt. Vor allem bei der Länge ???
Seit Wochen will ich Tom.smile schon seine Bogenstaves schicken ( sry Tom :-[ ) und da bin ich auch noch nicht weiter.
Hat vieleicht jemand einen Tipp was diese Verpackungsgeschichte angeht?

LG
Gringo
Dateianhänge
IMG_2923.jpg
IMG_2922.jpg
IMG_2921.jpg
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Ahornfunier

Beitrag von Gringo » 21.07.2014, 22:16

Yo, da scheint ja keiner wild drauf zu sein.
Na dann wirds halt Anmachholz... :-X
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ahornfunier

Beitrag von Squid (✝) » 21.07.2014, 22:23

Das Zeugs macht halt im Bogenbau wenig Sinn. Leistung kann es nicht bringen, dazu ist es zu dünn und - weil vermutlich Messerfurnier - die Struktur des Holzes ist versaut.

Und als Oberflächenbelag ist es wenig aussagekräftig, Ahorn ist ja eher blass. Hinzu kommt, dass es mit der zusätzlichen Klebstoffschicht den Bogen bzw. die Wurfarme schwerer macht, als notwendig.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Ahornfunier

Beitrag von Gringo » 21.07.2014, 23:02

Hey Squid,
na das ist doch wenigstens mal eine Antwort auf meine Anfrage. Und dann noch so eine fundierte.
Danke dir sehr! Schön das du nicht auch nur so drüber weg geflogen bist und mich aufklärst. ;)

LG
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Ahornfunier

Beitrag von MoeM » 21.07.2014, 23:27

Verschicken geht leicht- die einzelnen Blätter lassen sich mit 10-15cm Radius aufrollen... aber zum BB ist es wenig brauchbar- evt mit dunklem Furnier zu Blöcken verleimen als Griff für Messer, Bögen etc. oder vorher einfärben^^
Grüße Moe

Antworten

Zurück zu „Materialien“