Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Hölzer, Kleber, etc.
tommi370
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 12.10.2006, 08:10

Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von tommi370 » 03.10.2014, 21:01

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Baum "gefunden", den ich nicht bestimmen kann. Meine kühne Hoffnung ist, es könnte Feldulme sein. "Baumkunde.de" hat mich auch nicht weiter gebracht. Ich konnte nur einen kleinen Zweig mit Blättern mitnehmen, Fotos habe ich zu Hause gemacht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Thomas
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von Benedikt » 03.10.2014, 21:28

Ich kanns auch nicht genauer bestimmen, Ulme scheint es mir aber nicht zu sein, die kenne ich recht gut :-\
Gruß
Benedikt
G
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

Re: Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von SilkyJoe » 03.10.2014, 22:07

Es ist sicher keine Ulme - die haben nämlich (leicht) asymetrische Blätter.

Ich fürchte, dass es nicht mal ein Bogenholz ist (Ich wette auf Linde).

sorry :-\

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von Roby-Nie » 03.10.2014, 22:25

Sieht mir sehr nach Sommerlinde aus.
42

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von max2 » 04.10.2014, 10:07

Morgen,

meiner Meinung nach sollte man die häufigsten heimischen Baumarten schon kennen.
Dazu zählt auch die Linde.

Gruss, Max

tommi370
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 12.10.2006, 08:10

Re: Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von tommi370 » 04.10.2014, 12:53

Danke für die Antworten, dann brauche ich ja nicht ernten gehen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
caballero
Full Member
Full Member
Beiträge: 218
Registriert: 23.07.2010, 15:00

Re: Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von caballero » 04.10.2014, 13:17

Na Max, mit deiner Meinung hast ja erfreulich viel zum Thema beigetragen. :(
Also Ulme und Linde schließe ich auch aus, Umle hat diese asymetrischen Blattansatz am Stil, Linde in der Regel Blätter die wie ein Herz ausschauen.
Vom Blatt her habe ich noch die Pappelblättrige Birke gefunden wo am ehesten passen würde, mehr Details wie Rinde Blüten oder Fruchtkörber würden die Eingrenzung erleichtern. Wegen der vielen Verzweigungen der Blattadern könnte es auch ne Schwarzpappel sein
Gruß Armin

Benutzeravatar
rissi
Full Member
Full Member
Beiträge: 152
Registriert: 25.11.2013, 17:20

Re: Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von rissi » 04.10.2014, 13:47

Mein Tipp: Schwarzpappel oder Kanadapappel :)
Ohne Horn, macht den Bogen leichter ......... :-)

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von Zoffti » 04.10.2014, 15:04

Für Pappel sehen mir die Blätter zu weich aus. Auch die Knospen weisen Richtung Linde. Sonst könnt man ja auch noch unter dem Baum nach abgeworfenen Blüten/Früchtenresten suchen - bei Pappel ist da nicht viel zu finden ausser vielleicht seltsame Rispen (männl. Blüten glaub ich) und Linde hätte diese gestielten runden Kapselfrüchte...
lg.
Z.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von Benedikt » 04.10.2014, 16:21

Ei,
max2 hat geschrieben:Morgen,

meiner Meinung nach sollte man die häufigsten heimischen Baumarten schon kennen.
Dazu zählt auch die Linde.

Gruss, Max

Meiner Meinung nach bin ich da ganz anderer Meinung!
Früher hab ich azuch jeden noch so unwichtigen Strauch gekannt, mit lateinischem Namen und allem pipapo...
Und was hat man davon?
Für mein Hobby sind eben nur Bogen- und Pfeilbauhölzer interessant, und da vergisst man eben manches oder muss mal was im Internet nachschlagen.

Und wenn jetzt einer mal keine Fagus sylvatica von einer Picea abies unterscheiden kann, ist das auch kein Weltuntergang.
Solange er dem Thema gegenüber keine komplett ignorante Haltung zeigt, ist das voll in Ordnung!

Tschuldige, aber wenn ich sowas hör, man sollte/muss diesunddas........ ::)

Leben und leben lassen!

Gruß
Benedikt

P,s: Könnte eine populus nigra sein ;)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von Granjow » 04.10.2014, 18:36

Linde, wahrscheinlich eine Winter-Linde.

Warum Linde und nicht Pappel: Pappeln haben spitze Knospen und mehr Knospenschuppen. Die Knospen der Linde sind relativ typisch, da die «Spitze» so stark rund ist und sie nur wenige Knospenschuppen haben (2 bei Tilia cordata). Pappelblätter sind auch deutlich fiedernerviger, d. h. eine starke Hauptader und nicht am Anfang scho so stark verzweigt.

Warum Winter- und nicht Sommer-Linde: Die Blattunterseite ist auf dem Foto unbehaart. Sommer-Linde hat behaarte Blattunterseite (als Eselsbrücke: Sie ist sich an wärmere Temperaturen gewohnt und hat sonst im Winter kalt), Silber-Linde hat sogar Sternhaare.

Hier noch ein Foto der Schwarz-Pappel. Hab grad kein besseres zur Hand, aber hier siehst du den Unterschied auch. Beim Anfassen wird es noch viel deutlicher, Pappeln sind ledrig, und Linden sind dünn.

populus-nigra.jpg
Blattadern bei Populus nigra

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von max2 » 04.10.2014, 20:13

Hallo,

ja, sollte hätte ich durch kann ersetzen sollen. Aber ich denke einfach, dass es Allgemeinbildung ist, vor einem Baum zu stehen und sagen zu können: Das ist eine Eiche. :) . Ähnliches gilt für Ahorn, Buche, Kiefer usw.
Und Thomas kann beim nächsten Mal sagen: Das ist eine Linde. Wenn er eine sieht.
War in keinster Weise böse gemeint, vielleicht ein bischen belehrend, tut mir Leid.

Gruss, Max

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von Moormann » 05.10.2014, 00:47

Bin auch für Linde. Pappeln haben gestielte Knospen, die bei P.nigra auch noch hübsch lila sind. Die zweizeilige Anordnung der rundlichen Knospen ist für Linden in dieser Weise relativ typisch. Welche Live es aber genau ist kann ich anhand dieser Bilder nicht erkennen. Aber für die Winterlinde fehlt mir eigentlich der braune "Bart" an der Unterseite des Blattgrundes.
Lg
LG
Moormann

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von Moormann » 05.10.2014, 00:55

max2 hat geschrieben:Morgen,
einer Meinung nach sollte man die häufigsten heimischen Baumarten schon kennen.
Dazu zählt auch die Linde.

Gruss, Max


..Ähnliches gilt für Ahorn, Buche, Kiefer usw. ...


Leider sind das keine Arten, sondern Gattungen ;) ;)
Wenn es um eine Eignung als Bogenholz geht, darf man da schon genauer sein. Die Unterschiede können beachtlich sein, siehe Strauch- und Baumhasel (beide Gattung Corylus) ;)
LG
Moormann

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Brauche Hilfe bei Baumbestimmung

Beitrag von max2 » 05.10.2014, 09:33

Morgen,

wieder was gelernt. Vielleicht bekomm ich jetzt noch mit, wie man Winter- von Sommerlinde unterscheidet. Soweit reicht es bei mir nämlich noch nicht. Unterschiede bei der Tauglichkeit als Bogenholz wird es keine geben?

Gruss, Max

Antworten

Zurück zu „Materialien“