Eibemüll für runde 150,-€

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Eibemüll für runde 150,-€

Beitrag von Blacksmith77K » 06.10.2014, 21:18

Bin mal wieder angepisst! >:(

Zum wiederholten Male suchen mich verunsicherte Bogenbau-Neulinge auf, die bei bekannten Holzhändlern in bestem Vertrauen bogenbautaugliches Eibeholz geordert, jedoch unsägliche Krüppel für knappe hundertfuffzisch €uronen das Stück bekommen haben.

Kotzt mich das an!

Die laufen hier bei mir auf mit der Bitte, den Bogen in dem Stave zu finden. Allerdings ist die Suche vergeblich, weil das Holz selbst schon der absolute Kack ist.

Kurze Zusammenfassung:

- fette Äste im Holz, die dicker als der Wurfarm selbst wären

- unsäglich fette Jahresringe bis 8mm, und das bei Eibe. Sagt mal, geht's noch? ???

- saures, glasiges Kernholz und total übertrocknetes Splintholz, bricht im Schnitttest wie trockener Keks. Absolut UNTAUGLICH.


Es ätzt mich so dermaßen an, dass mit dem letzten Scheiss Geld generiert wird... Wer sowas rausschickt, zockt doch mit voller Absicht irgendwelche Newbies ab, oder hat tatsächlich von Tuten und Blasen keine Ahnung und sollte besser den Bogenholzhandel an den Nagel hängen.


Hier mal Bilder dazu:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg



...geht garnicht... >:(
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 06.10.2014, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Eibemüll für etwa 150,-€

Beitrag von walta » 06.10.2014, 21:28

Tja. Nachdem immer noch sehr viele Leute, besonders Anfänger, der Meinung sind Eibe ist das beste Bogenholz wird es immer wieder passieren dass mistige Eibe verkauft wird.

walta

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eibemüll für etwa 150,-€

Beitrag von Neumi » 06.10.2014, 21:46

Hallo, die landläufige Meinung, wenns denn überhaupt eine zum Bogenbau gibt, ist die, dass Eibe das Nonplusultra an Bogenholz ist. ABER: ganz im Ernst ( ich finde diese Art Geld zu machen genauso scheisse wie Du!!!) wenn man sich so garnicht vor dem Holzkauf informiert, dann hat man halt gelitten. Der Käufer hätte Dich ja auch vor dem Kauf anschreiben können.
Trotzdem würde ich sonem Verkäufer auch mal gern so ganz persönlich die Meinung sagen >:)
Und ich hoffe, dass der Käufer jetzt mal anfängt sich zu informieren, es gibt ja schliesslich das FC-Forum und das findet man sofort, wenn man nen selfbow bauen will ;D
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Eibemüll für etwa 150,-€

Beitrag von Blacksmith77K » 06.10.2014, 21:49

Der Käufer hatte zuvor das Holz nicht gesehen, sondern bei einem 'guten' Bogenholzhändler 2 Eibestaves für Langbögen geordert. Die Empfehlung zum Bogenholzhändler selbst stammt übrigens aus der FC.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eibemüll für etwa 150,-€

Beitrag von Neumi » 06.10.2014, 21:59

Ich hatte aufgrund der FC-Empfehlung bei einem "anerkannten" Bogenholzhändler hickory gekauft und dachte auch, dass ich ein gutes Holz und den entsprechenden "Service" bekomme. Du hast absolut Recht. Und das ist jetzt auch eine eindeutige Kritik an FC. (ich nehm halt kein Blatt vorn Mund, auch wenn ich damit anecke).
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Ösi
Full Member
Full Member
Beiträge: 158
Registriert: 18.09.2013, 07:20

Re: Eibemüll für runde 150,-€

Beitrag von Ösi » 06.10.2014, 23:56

Ist echt ein starkes Stück.
150,- Euronen?
Hat das Ding denn überhaupt ne vernünftige Länge?
Schaut recht kurz aus oder täuscht das Bild?
@ Walta: Eibe ist schon gut, aber wie bei jedem Bogenholz muss halt auch die Qualität passen.
nomen est omen!

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: Eibemüll für runde 150,-€

Beitrag von Fenrisulfir » 07.10.2014, 00:06

Schon heftig.
Die Beweise sind ja doch eindeutig, bei einem Bild hätte ich ja fast gedacht das ist ne Baumarktkiefer ...

Nur die Frage ist, was bringt der Thread hier nun? Solange die Händler nicht genannt werden woher die Ware stammt (Was völlig legal ist, solange keine Unwahrheiten verbreitet werden), hilft es nun weder Neulingen noch dem Board.

Ich meine ja, dass es hier irgendwo mal eine Regel dazu gab, dass das nicht erlaubt sei vom Boardbetreiber. Das wiederum bewirkt aber genau dieses Problem.
Einerseits werden hier Händler empfohlen und beworben, andererseits ist negative Kritik, wenn es denn dann zu sowas kommt, nicht erlaubt und weitere Leute fallen hier auf diese Händler rein.


So oder so kann ich aber den Ärger verstehen, ich wünschte mir nur ein offeneres Umgehen mit diesem sensiblen Thema, denn Bogenholz ist wirklich etwas was beim Kauf viel Vertrauen vorraussetzt und da sollte man irgendwie auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen können.
Auch würde solche öffentliche Kritik vielleicht dazu führen, dass diverse Händler bei sows vorsichtiger werden bzw, wenn es unabsichtlich passiert, Kulanz zeigen.

Meine Meinung dazu.

Edit:
Nur ums klar zu stellen, das ist keine Kritik an Blacksmith, ich find es prima, dass er diesen Mist öffentlich macht, nach den Möglichkeiten die er hat.
Grüße
Danny

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Eibemüll für runde 150,-€

Beitrag von Gornarak » 07.10.2014, 07:48

Tauscht der Händler den wenigstens um? Vielleicht hat ja bloß der Praktikant Stave- und Brennholzstapel verwechselt.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Eibemüll für runde 150,-€

Beitrag von Haitha » 07.10.2014, 07:52

Fenrisulfir hat geschrieben:Schon heftig.
Die Beweise sind ja doch eindeutig, bei einem Bild hätte ich ja fast gedacht das ist ne Baumarktkiefer ...

Nur die Frage ist, was bringt der Thread hier nun? Solange die Händler nicht genannt werden woher die Ware stammt (Was völlig legal ist, solange keine Unwahrheiten verbreitet werden), hilft es nun weder Neulingen noch dem Board.

Ich meine ja, dass es hier irgendwo mal eine Regel dazu gab, dass das nicht erlaubt sei vom Boardbetreiber. Das wiederum bewirkt aber genau dieses Problem.
Einerseits werden hier Händler empfohlen und beworben, andererseits ist negative Kritik, wenn es denn dann zu sowas kommt, nicht erlaubt und weitere Leute fallen hier auf diese Händler rein.


Falsch.

Das Problem sind Händler, die mangelhafte Ware zu hohen Preisen rausschicken.

Und die Regel, dass hier nicht bei Fehler (der auch bei gutem Holz vorkommen kann) Händler öffentlich negativ bewertet werden, ist in Zeiten des Internets wohl mehr als nötig!
Stell dir mal vor, Newbie A kauft nen Stave für 150 Tacken, kriegt was gutes, baut Mist, schiebts auf das Holz und postet den Namen im Internet. 1000x potenzielle Kunden lesen das und selbst wenn es sich nachträglich klärt, das bleibt haften!

Was man aber,in diesem Falle der mangelhaften Ware tun kann, ist den Händler anschreiben und Ersatz fordern. Ggf mit dem Hinweis der Veröffentlichung des Falls im Falle des Nichts-Ersetzens. Aber bitte nicht gleich wild drauflos denunzieren!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Crosser
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2014, 12:46

Re: Eibemüll für etwa 150,-€

Beitrag von Crosser » 07.10.2014, 07:57

Blacksmith77K hat geschrieben:Der Käufer hatte zuvor das Holz nicht gesehen, sondern bei einem 'guten' Bogenholzhändler 2 Eibestaves für Langbögen geordert. Die Empfehlung zum Bogenholzhändler selbst stammt übrigens aus der FC.

Dazu muss man aber auch mal sagen, dass der Käufer hier mit einem gehörigen Maß an
Naivität zu Werke gegangen ist.
Selbst online hat man die Möglichkeit (vom Rückgaberecht bei professionellen Händlern
mal ganz abgesehen) den Stave der Wahl durch Detailfotos relativ gut in Augenschein
nehmen zu können, was hier offensichtlich unterblieben ist.
Gerade bei Bogenholz sollte man sich als Newbie den Rat eines Fachmannes einholen und
diesen am besten zum Kauf mitnehmen und das Holz eingehend begutachten.

Aber auch im obigen Fall sollte hier das Recht auf der Seite des Käufers sein. Es wurde
Bogenholz geordert, aber eindeutig Holz geliefert, dass den Ansprüchen in keiner Weise
genügt.
In diesem Fall würde ich den Händler damit konfrontieren (eventuell wieder mit fachlicher
Untersützung) und auf mein Recht als Käufer bei mangelhafter Ware bestehen
(Nacherfüllung/Rücktritt/Schadensersatz).
Meines Wissens verjähren Mängelansprüche erst nach zwei Jahren, sollte also noch locker
möglich sein.
Als letzte Möglichkeit bleibt immer noch der Rechtsweg.
Ich gehe immer erstmal davon aus, dass eine Rücknahme hier selbstverständlich sein sollte.

Rein rechtlich dürften hier alle Vorteile beim Käufer liegen.
Zuletzt geändert von Crosser am 07.10.2014, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
"A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool."
William Shakespeare

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Eibemüll für runde 150,-€

Beitrag von mbf » 07.10.2014, 07:59

Das Problem bei Kritik ist, dass nach diversen Urteilen schnell der Forenbetreiber in der Haftung ist, wenn sich ein Gewerbetreibender auf die Füße getreten fühlt. Auf so einen Rechtsstreit hat niemand Lust, deshalb diese Einschränkung. Es hindert einen aber niemand daran, eine eigene Seite www.holzhändler-XY-verkauft-Brennholz.xyz aufzumachen. Oder einen Blog oder sonstwas. Da darf man dann schreiben, was man will - und man steht selbst dafür gerade.

Brennholz gehört aber reklamiert. Wenn es als Bogenrohling angepriesen wird, kann man das als zugesicherte Eigenschaft ansehen - und wenn es die nicht erfüllt, geht es zurück.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Eibemüll für runde 150,-€

Beitrag von Osboan » 07.10.2014, 08:06

Hallo,

ich finde auch, dass wir hier in FC offen diskutieren und Rezensionen zu Händlern verfassen sollten. Am besten fände ich dazu ein eigenes Unterforum, in dem Erfahrungen mit Händlern ausgetauscht werden können. Natürlich verstehe ich die Sorge um Missbrauch einer solchen Funktion. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass Händler sich incognito gegenseitig ans Bein pinkeln (gesehen auf anderen Webseiten, will da hier niemandem was unterstellen :) ). Sofern man aber ein Board mit Rezensionen gut moderiert sollte doch der Nutzen dadurch überwiegen.

Auf lange Sicht trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Wenn beispielsweise ein Händler über lange Zeit gute Kritiken bekommt, wird schon was dran sein und wenn ein User mit nur 3 Postings einen Händler ankreidet wird man sowas halt mit Vorsicht ansehen müssen.

Ich weiß nicht, wie oft dieses Thema in der Geschichte von FC schon behandelt wurde, bitte jedoch darum, dass jetzt nicht ein alter Hase kommt und auf einen 30-Seitigen Thread, der sich noch dazu irgendwann totgelabert hat, verweist. Klar interessiert es mich, ob das Thema schon diskutiert wurde, jedoch sehe ich den gegebenen Anlass als passend, um eine neuerliche Bewertung der Situation anzustoßen und will mir nicht elendslange Geschichten aus dem Jahre 2005 oder so durchlesen müssen. Das Internet hat sich in den letzten 10 Jahren doch stark verändert und die Bogensportszene auch. Dem sollten wir hier in einer frischen und unbelasteten Diskussion Rechnung tragen.

Grüße, Oscar

Edit: wie sich das in der EU mit Haftungen von Forenbetreibern verhält, weiß ich allerdings nicht, gebe ich zu. Da muss man natürlich schon die gesetzlichen Rahmenbedingungen einhalten.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibemüll für runde 150,-€

Beitrag von Markus » 07.10.2014, 08:32


NEIN! Wir werden hier KEINE Namen von Holz- oder sonstigen Händlern in Zusammenhang mit Reklamationen - seien sie gerechtfertigt oder auch nicht - nennen!
Wer dem zuwider läuft, riskiert, hier rausgeschmissen zu werden!
Ich hoffe, das was klar und deutlich!


Jetzt im normalen Ton:
Das Holz scheint Mist zu sein und ohne Blacksmith persönlich zu kennen, vertraue ich hier seinem Urteil.
Solche Qualität sollte ein Bogenholzhändler für den Preis nicht liefern und den stave anstandslos austauschen.
ABER - keiner von uns war bei dem Verkauf dabei und kennt die Details.
Selbst wenn der Holzhändler hier in FC empfohlen wurde, heißt das ja nicht, dass er immer unfehlbar oder nicht doch manchmal ein Ar...h ist, der Anfänger über den Tisch ziehen will.

Wer dauerhaft schlechte Qualität liefert, wird mit der Zeit in der Szene bekannt und verliert an Aufträgen. Da müssen wir nicht noch den Namen öffentlich nennen. Das könnte wg. Rufschädigung dann auch das ganze FC treffen!!
Wen es brennend interessiert, kann ja Blacky nach dem Namen per PN fragen, aber NICHT öffentlich.

Wenn dann noch User so auf Missstände aufmerksam machen, wie Blacky das machte, werden unseriöse Bogenholzhändler bald merken, dass sie aufpassen müssen.

Ergo - KEINE Namen, aber gerne die neutralen Missstände anprangern.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Eibemüll für runde 150,-€

Beitrag von Felsenbirne » 07.10.2014, 09:17

„Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.“ Wie der Norddeutsche zu sagen pflegt.

Die entscheidene Frage: Hat man den schon mit dem Händler gesprochen? Zumindest sollte er doch die Möglichkeit haben sich dazu zu äußern. Was er nicht weiß kann er auch nicht korrigieren.

Ich hatte (als ich noch jung war) mal einen Hickstave gekauft, der sich später als suboptimal erwiesen hat. Ich hab den Händler angerufen und er hat mir ohne zu zögern was neues geschickt. So kann es auch laufen.
Händler hier auf die schwarze Liste zu setzen oder gar Rezessionen zu verfassen halte ich für ein sehr gewagtes Ding, was ich nicht verantworten möchte. Der durchschnittlich begabte Rechtsverdreher muss schließlich die Raten für den Jaguar bezahlen und schreibt gerne mal eine Abmahnung
Zuletzt geändert von Felsenbirne am 07.10.2014, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Eibemüll für runde 150,-€

Beitrag von Bowster » 07.10.2014, 09:22

Mein erster Stave aus Osage hatte auch ´ne Macke, weil die Faserrichtung plötzlich komplett zur Seite rauslief, da der Stave gesägt war, und nicht gespalten, war im das von aussen nicht so leicht anzusehen. Habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und anstandslos einen Neuen erhalten.
P.S.: den habe ich dann durch eigene Schnellschusseligkeit in den Sand gesetzt.

(Händlernamen anonymisiert! Rabe)

Gesperrt

Zurück zu „Materialien“