unbekannter Pfeilholzstrauch

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von fatz » 08.01.2016, 13:33

Gestern hab ich in einer Flussaue einen mir unbekannten Strauch gefunden, der eine ganze Menge
Schoesslinge in pfeiltauglicher Groesse hatte. Zuerst hab ich gemeint, es waer Blasenspiere, aber
da passt die Rinde nicht. Zumindest ist die bei mir im Garten viel glatter und roetlicher.
Die testweise mitgenommenen Schoesslinge haben sich beim Schaelen deutlich steifer als Blasenspiere
und gemeiner Schneeball (waren beide noch mit im Paket) angefuehlt. Beim ersten Richten war gefuehlt auch
mehr Waerme noetig.

P1110224.kl.jpg


P1110225.kl.jpg


P1110226.kl.jpg


Hat jemand einen Tip?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von inge » 08.01.2016, 13:58

Das dürfte Hartriegel sein. Habe ich mir auch geschnitten zum Flechten.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von fatz » 08.01.2016, 14:06

Glaub ich nicht. Hartriegel kenn ich. Da hab ich schon zu viel davon abgesaegt. Der hat hat auch viel duennere Markkanaele.
Die waren hier so 5-6mm. Bei Hartriegel sind die grad mal halb so dick.
Ausserdem hat Hartriegel beim Schaelen einen ganz charateristischen Geruch, zumindest der c. sanguinea. Den hatte der Strauch nicht.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von Snake-Jo » 08.01.2016, 14:18

@Fatz: Schon mal was von Knospenbestimmung gehört? ;) Ein einfaches Foto der Knospen bringt fast 100%-ige Chance auf richtige Bestimmung. Rinde und Strauch von weitem ist nichts.... >:(

Inge meint eventuell Cornus mas.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von fatz » 08.01.2016, 14:40

Nein, hab ich nicht. Sorry, ich hab von Botanik nur recht begrenzt Ahnung. Wenn ich da mal wieder hinkomm mach ich mehr Bilder.

Cornus mas war die Kornelkirsche? Glaub ich auch nicht. Da hab ich neulich eine aus dem elterlichen Garten rausgesaegt. Ganz anderer Wuchs.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von Ravenheart » 08.01.2016, 16:23

Zeige mal einen Stab im Querschnitt...

Generell würde ich aber auch sagen: Schösslinge schneiden und zum Trocknen einlagern, nach dem Austrieb / Blüte noch mal bestimmen.

Rabe

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von Gornarak » 08.01.2016, 16:24

Rinde vom dickeren Teil und runtergefallene Blätter wäre noch interessant. Deutzie vielleicht? Ich find das ist auf den Bildern nicht genau zu erkennen.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von Osboan » 08.01.2016, 18:23

Pfeifenstrauch ;)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von fatz » 08.01.2016, 20:02

Puh, haett nicht gedacht, dass das so kompliziert ist, sonst haett ich mir mden Fotos mehr Muehe gegeben.
Deutzie ist es nicht. Da hab ich eine im Garten. Vom Pfeifenstrauch find ich im Inet grad nur Bluetenbilder.
Noch ein Bild von den Schnittflaechen (rechts ein Hartriegel)
P1110238.kl.jpg


Und eins von den Rindenresten
P1110242.kl.jpg


Mehr Bilder hab ich grad nicht und so ganz schnell werd ich da auch nicht mehr hinkommen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2013, 21:03

Re: unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von Pyrus » 08.01.2016, 20:55

Vielleicht nen Gartenjasmin(Philadelphus)?

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von killerkarpfen » 08.01.2016, 21:01

Für mich sieht das auch mehr nach Blasen oder Fasanenspiere aus als etwas anderes. Auch der dicke Markkanal spricht dafür.

fasan1.JPG
fasan2.JPG
fasan3.JPG


Die Rinde sieht kaum anders aus, der Strauch als solcher ähnelt sehr dem den ich kenne.
fasan4.jpg

Der Strauch müsste jetzt solche Samen tragen
Eppur si muove

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von fatz » 09.01.2016, 09:52

Ich hab ja erst auch gemeint es waere Blasenspiere. Deshalb war ich beim Fotografieren auch ein bissl schlampig.
Nur, 100m weiter war ein Strauch der exakt so wie meine Blasenspiere im Garten ausgesehen hat.
Die Rinde von dem fraglichen Strauch ist weniger rot und deutlich schuppiger. Das Holz hat sich beim Entrinden auch deutlich steifer als die gleichzeitig bearbeitete Blasenspiere angefuehlt. Samen waren keine dran. Alledings sind bei meiner im Garten auch nur ganz wenige dran. Wie die dieversen anderen Spieren aussehen weiss ich leider nicht.

Von Gertenjasmin find ich mal wiede rnur Bluetenfotos >:(
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von Snake-Jo » 09.01.2016, 10:57

Das zweite Bild von Tier im ersten Post: Sowas in nah und das Raten ist zu Ende.

Beschreibung: Knospen gegenständig, junge Triebe vom Vorjahr braun, rund, leicht grünlich, Knospen rund. Hab ich noch nicht gefunden. Von der Rinde kommen die von den Vorrednern genannten Büsche sehr in Frage. Jedoch sind die rundlichen Knospen bei den genannten Arten nicht zu finden.
Der Faden ist dicht bis es bessere Fotos gibt (bitte PM).

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von Snake-Jo » 11.01.2016, 16:50

Thema wieder offen.

LG,
Jo

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: unbekannter Pfeilholzstrauch

Beitrag von fatz » 11.01.2016, 17:27

@Jo danke fuer's aufmachen.

Ich bin gestern ueberraschend nochmal hingekommen und hab noch ein paar Fotos machen koennen.
Die Knospen sind leider alle trocken. Allerdings sieht man, dass immer zwei gegenueberstehen und die naechsten 2 dann um
90grad gedreht sind
P1110243.kl.jpg


P1110244.kl.jpg


P1110246.kl.jpg



Nur an einem einzigen Schoessling war sogar ein ganz kleines bischen gruen.

P1110247.kl.jpg


P1110248.kl.jpg


Noch ein paar Rindenfotos

P1110249.kl.jpg


P1110250.kl.jpg


P1110251.kl.jpg
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Materialien“