Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von ralfmcghee » 02.02.2016, 11:16

Hallo zusammen,

beim Aufräumen habe ich zwei Beutel mit diesem Pulver (siehe Bild) gefunden, welches man manchmal als Dreingabe bekommt, wenn man einen Blumenstrauß für die beste Ehefrau kauft. Das Pulver soll angeblich gut für die Blumen sein.

Hierzu zwei Fragen:

An die Chemiker, Gärtner, Blumenkenner und selbstverständlich auch -innen unter uns: Wisst Ihr, um welche Substanz es sich bei solchem Blumenpulver handelt?

An alle: Kann man mit dem Zeug irgendetwas Sinnvolles anfangen? Nach meiner bisherigen Erfahrung kann man die Lebensdauer von Schnittblumen damit eher signifikant verkürzen. Könnte man es für den Bogen- oder Pfeilbau produktiv missbrauchen?

Wie immer schon einmal ganz herzlichen Dank für Eure Ideen!

LG
Ralf
Dateianhänge
Blumenpulver800.JPG
Ich habe die Packungen nicht geöffnet, kenne das Zeug aber als weißes Pulver.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von tom.smile » 02.02.2016, 11:40

Hallo Ralf,

der Blumenhändler meines Vertrauens hat mir mal erzählt, dass es sich bei der Substanz
meist um Traubenzucker und Zitronensäure handelt.

Allerdings sind wohl manchmal in geringen Mengen noch andere Stoffe dabei, die ggf. für den
Menschen giftig sein können.

Ich würde also vom Verzehr abraten.

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von Galighenna » 02.02.2016, 12:13

Ja, es handelt sich dabei meistens um einen einfachen Zucker wie z.B. Traubenzucker und einem Antioxydans. Der Zucker soll als Nährstoff dienen (Japp Pflanzen ernähren sich von Zucker) und das Antioxydans schützt die Schnittflächen.
In der Theorie meist gut, in der Praxis ernährt sich auch schnell alles andere im Blumenwasser von dem Zeug...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von locksley » 02.02.2016, 13:23

Vielleicht hilfts was, ween Du das Zeug bei Vollmond unter Deinem Lieblingsbaum, der mal zum Bogen werden sollst. Nicht vergessen, die tote Katze drei mal gegen den Uhrzeigersinn um den Baum tragen und anschließend rituell verbrennen. ;D

Ansonsten hau das zeug einfach in die Tonne, wie es fast Jeder macht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von ralfmcghee » 02.02.2016, 13:37

Hmm, wo kriege ich denn jetzt eine tote Katze her? ???

Edit: Nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, mir so etwas zuzusenden. ;D
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von Sateless » 02.02.2016, 14:00

locksley hat geschrieben: hau das zeug einfach in die Tonne, wie es fast Jeder macht.


Bild

Oder hattest du, ralphmcgee, gehofft, man könnte es als Tixotropiermittel verwenden?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von ralfmcghee » 02.02.2016, 14:18

Nee, auf die Idee wäre ich schon gar nicht gekommen. Thixotropie musste ich gerade nachschlagen. Aber da zeigt sich wieder: FC bildet und regt zur Bildung an. :)
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von Snake-Jo » 02.02.2016, 17:56

ralfmcghee hat geschrieben:Könnte man es für den Bogen- oder Pfeilbau produktiv missbrauchen?
Wie immer schon einmal ganz herzlichen Dank für Eure Ideen!
LG Ralf


Klar, man könnte es beim Bogenbau in der Pfeife rauchen, gibt sicher gute Ideen. Und ja, gern geschehen! 8)

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von ralfmcghee » 02.02.2016, 20:15

Das nenne ich mal 'ne kreative Idee. Heißen Dank dafür! Ich glaube, dann kann hier auch zu. ;D
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von killerkarpfen » 02.02.2016, 20:32

Wieso zu ???

Gib das Zeugs in eine Vase und stell Deine Saplinge ein. Dann bleiben die länger frisch und mit etwas Glück schlagen sie sogar aus. ;D

Sappfeile mit Blättchen dran, sicher der Hingucker auf jedem Turnier O0
Eppur si muove

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von Güssenjäger » 02.02.2016, 20:47

Nimm doch deine gebrochenen Holzpfeile, stelle sie in eine Vase, fülle Wasser ein, lege ein paar Spitzen dazu........und morgen früh hast Du neue Pfeile....das verwächst sich schon O0
Zuletzt geändert von Güssenjäger am 02.02.2016, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von Spanmacher » 02.02.2016, 21:25

Jetzt hole ich mir Chips und mache ein Bier auf.



>:)
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von Sateless » 02.02.2016, 21:29

Bier mit oder ohne Blumenpulver? >:)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von killerkarpfen » 02.02.2016, 21:33

Mit Zugabe von Pulver wir das Bier überschäumen. ;D

Besser übern Brezel steuen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Blumenpulver für Bauen und Basteln?

Beitrag von Ravenheart » 03.02.2016, 12:30

...Ihr habt definitiv schon zu viel Blumenpulver geraucht! :D

Rabe

Antworten

Zurück zu „Materialien“