Baum- / Strauchbestimmung

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Baum- / Strauchbestimmung

Beitrag von Mordrag » 03.12.2016, 11:17

Hey Leute,

ich wollte mich ab diesem Jahr auch mal mit Schösslingen beschäftigen. Bis Dato habe ich nur mit Spaltlingen gearbeitet. Da in meiner Nähe nicht so viele Mischwälder mit schönen Schösslingen wachsen, bin ich auf die Hecken in der Gegend angewiesen. Meist stehen diese als Abgrenzung von Agrarflächen.

Dort habe ich jetzt zur Probe mal ein paar "Stöckchen" mitgebracht. Leider habe ich vergessen das Habitat zu fotografieren. Das könnte ich aber nachholen.

Bin auch leider Anfänger was das Bestimmen von Hölzern angeht, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Habe mir auch schon ein Baumbestimmungsbuch gekauft. Da sind aber leider mehr Bäume als Sträucher drin. Und das auch nur im Sommerkleid.

Hier nun die Bilder. Ich hoffe die Bilder sind ausreichend. Meiner ersten Einschätzung nach habe ich da Hartriegel vor mir.

Was sagt ihr dazu?

01.jpg

02.jpg

03.jpg
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Baum- / Strauchbestimmung

Beitrag von Bowster » 03.12.2016, 11:25

auf den ersten Blick sieht das alles nach Hasel aus.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Baum- / Strauchbestimmung

Beitrag von killerkarpfen » 03.12.2016, 11:26

1, 4, 5 und 7 vermute ich eher könnten Hasel sein. Bei 4 und 7 bin ich mir fast sicher ;)

2 und 6 sehen mehr wie Hartriegel aus
Eppur si muove

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Baum- / Strauchbestimmung

Beitrag von LittleOlli » 03.12.2016, 11:46

ich würde komplett auf Hasel tippen, den Hartriegel, den ich bislang hier gesehen habe, der hatte eine glattere Rindenstruktur, was aber nicht heißen muss, das kein Hartriegel darunter ist..

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Baum- / Strauchbestimmung

Beitrag von Mordrag » 03.12.2016, 12:38

Vielleicht hilft das, aber die Sträucher standen alle nebeneinander. Alle im Umkreis von 2-4 Metern.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6255
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Baum- / Strauchbestimmung

Beitrag von fatz » 03.12.2016, 12:44

100% alles Hasel. Hartriegel hat keine so Rindenfussel und das Braun passt auch ned.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Baum- / Strauchbestimmung

Beitrag von Yayci » 03.12.2016, 14:28

Wuerde auch sagen: Hasel. Hartriegel hat als Schössling eine viel glattere Rinde, zumindest die Hartriegel, die ich kenne. Hasel kann man in dieser Jahreszeit manchmal an den getrockneten, hellbraunen "Blüten" erkennen, dass sind diese Blüten-förmigen "Hüllen" in denen vor den Abfallen im Spätherbst die Nüsse heranreifen. Und ganz charakteristisch für Hasel, wie oben schon erwähnt, diese hellbraunen "Rinden-Fussel" wie auf Exemplar 1 und 2 (von links).

Hasel wächst auch gerne als Bündel von langen, oft sehr geraden Schösslingen aus einem gemeinsamen "Stock". Hasel treibt nach dem Schneiden, egal wie brutal, immer wieder fröhlich aus und bildet dann solche "Klumpen" oder Buendel von jungen Aesten. Kann man im kahlen Zustand sehr schön sehen.

Ich wuerde mir ein Bestimmungsbuch oder- App zulegen, dass die Rinde und die "Gestalt" des Baumes zeigt, und ansonsten im nächsten Sommer fleissig üben und potentielle Holzlieferanten für den Winter 2017/18 identifizieren. :)

Cheers,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Baum- / Strauchbestimmung

Beitrag von conti03 » 03.12.2016, 14:30

da haste ne ganze Haselfamilie umgebracht ;D
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Baum- / Strauchbestimmung

Beitrag von Mordrag » 03.12.2016, 18:48

Vielen lieben Dank Leute,

JETZT weiß ich auf jeden Fall wie die Hasel ausschaut. Dann werde ich im Sommer mal genau Ausschau halten. Aber ein bisschen was muss ich noch ins Lager packen. Das waren ja nur ein paar Probestücke.

Vielleicht kann ich ja irgendwann auch mal ein paar "Primitiv"-Pfeile präsentieren. Auf jeden Fall viel schöner als Stricknadeln zu basteln.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6255
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Baum- / Strauchbestimmung

Beitrag von fatz » 03.12.2016, 19:10

Wenn du Hartriegel findest: Fuer Boegen ist der gut, Pfeile sind so eine Sache. Die lassen sich zwar begradigen, werden aber ohne, dass du was machst wieder krumm. Rumliegen/stehen lassen reicht. Nicht wirklich mein Lieblingspfeilholz.......
Haben ist besser als brauchen.

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Baum- / Strauchbestimmung

Beitrag von Onkel Tom » 03.12.2016, 21:46

Hallo Mordrag,
Hasel und Hartriegel kann man folgenderweise gut unterscheiden - die Fussel-und Rindenmerkmale wurden schon genannt: Bei Hasel wachsen die Zweige (Knospen) an deinen Schößlingen wechselständig, d.h. im Wechsel an je einer Seite. Hartriegel ist gegenständig, d.h. wenn du an der einen Seite des Schößlings einen Zweig oder eine Knospe findest, ist an der anderen Seite auch eine. Zum Pfeilbau bis etwa 40 - 45# Spine eignen sich Hasel mMn besser, als Hartriegel. Wenn deine Schößlinge beim Ernten an der Unterseite ca 12 mm mit Rinde dick sind, sollten brauchbare Pfeile draus werden können. Hasel bekommt man gerade und das bleibt der dann auch, Hartriegel kriecht wieder in seine Krümmungen nach dem Richten zurück. Selbst nach Wochen wurden die meisten meiner Hartriegelpfeile unbenutzt wieder krumm.

LG Onkel Tom
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Baum- / Strauchbestimmung

Beitrag von Mordrag » 04.12.2016, 21:58

Ahh, dann belasse ich es wohl lieber erstmal bei Hasel. Der Hartriegel würde mich für den Anfang wohl zu stark demoralisieren. :D

Das mit den wechselseitig und gegenständigen Triebe ist ein guter Tipp.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6255
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Baum- / Strauchbestimmung

Beitrag von fatz » 05.12.2016, 08:54

Man kennt Hartriegel auch prima an der Rinde. Die ganz duennen Triebe sind meist rot, ab so 2-3cm ist er gruen/grau gestreift und die aelteren Staemme sind dann eher rotbraun mit Schuppen. Aber wie gesagt, fuer Pfeile eher ned so, auch wenn der alte Oetzi ein paar Hartriegelpfeile im Koecher hatte. Aber der ist ja jetzt auch tot....

Wenn du aus Schoesslingen Pfeile bauen willst schau mal ob du im Garten eine Blasenspiere findest. Blaetter aehnlich Johannisbeere, Rinde rotbraun mit laengs aufplatzender hellbrauner, eher fusseliger Schicht obendrauf. Ist halt nicht einheimisch. Aber wenn sie schon rumsteht....

Hasel find ich recht weich, da werden die Pfeile immer recht dick.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Materialien“