Was bin ich? (Holzbestimmung)

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Was bin ich? (Holzbestimmung)

Beitrag von schnabelkanne » 13.02.2017, 19:56

Servus, bin ungewiss was ich da auf der Holzsammelstelle ergattert habe.
Ich habe zunächst auf Hasel getippt, bin mir aber nicht sicher, was meint ihr?
lg Thomas
Dateianhänge
Unbekannt_4.JPG
Unbekannt_3.JPG
Unbekannt_2.JPG
Unbekannt_1.JPG
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Was bin ich?

Beitrag von ralfmcghee » 13.02.2017, 20:01

Nun bin ich gespannt, ob ich sinnvoll mitreden kann. Für mein Auge ist es Hasel.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

1pitty
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2005, 12:12

Re: Was bin ich?

Beitrag von 1pitty » 13.02.2017, 20:06

einwandfrei hasel
gruß 1pitty

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Was bin ich?

Beitrag von Rotzeklotz » 13.02.2017, 20:27

Ich weiß ja nicht...mehr als dass mir das nicht nach Hasel aussieht, kann ich aber leider auch nicht beisteuern. Hätte intuitiv auf irgendeinen Prunus getippt.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Was bin ich?

Beitrag von Tom Tom » 13.02.2017, 20:40

Vogelkirsche
-querliegende Lentizellen
-gehäufte Knospen an den Kurztrieben

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Was bin ich?

Beitrag von schnabelkanne » 13.02.2017, 20:43

@Tom Tom- meine bessere Hälfte hat auch auf Kirsche getippt - ich hasse Kirsche.
Das gibt dann eine thermische Nutzung.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Was bin ich?

Beitrag von Klink » 13.02.2017, 22:49

Dit is keen Hasel.
Hat der Stiel irgendwo noch Dornen?
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Was bin ich?

Beitrag von Grünhorn » 13.02.2017, 23:26

Bei der Kirsche wär m.W. die Rinde abgesehen von den horizontalen "Lentizellen" (thx für den Begriff Tomtom) glatter (im übrigen würde ich dem Tomtom mittlerweile bei der Holzbestimmung blind vertrauen trauen).
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Was bin ich?

Beitrag von fatz » 14.02.2017, 07:07

Grünhorn hat geschrieben:im übrigen würde ich dem Tomtom mittlerweile bei der Holzbestimmung blind vertrauen trauen

Warum? Nur weil er deine Eiche erkannt hat? >:)

Zum Thema: Sieht mir auch irgendwie "kirschig" aus. Vor allem die Knospen. Nur sind die wilden Kirschen hier auf der Rinde eher dunkelbraun. Muss aber nichts heissen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Was bin ich?

Beitrag von schnabelkanne » 14.02.2017, 09:22

@fatz ja die Rinde ist viel dunkler wie bei Hasel - schön dunkelbraun, wird durch Foto vom Blitz zu hell wiedergegeben.
@ Klink nein hat sicher keine Stacheln.
Ich hab einen Zweig ins Wasser gestellt, vielleicht kann man anhand der Blüten mehr sehen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Was bin ich?

Beitrag von Osboan » 14.02.2017, 11:18

Servus Thomas,

sieht für mich auch nach einer Art Kirsche aus. Falls ich etwas Zeit finde in meinem Trubel, kann ich ja mal sehen, ob ich in meinen Knospenbestimmungstafeln was finde, denn das Bild gibt gute Details her. Aber nur falls... ::)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Was bin ich?

Beitrag von Roby-Nie » 14.02.2017, 11:39

Tom Tom hat geschrieben:Vogelkirsche
-querliegende Lentizellen
-gehäufte Knospen an den Kurztrieben

+1
Hatte ich auch gedacht als schon zwei Mann felsenfest auf Hasel getippt hatten.
Hab mich dann nicht mehr getraut ::)
42

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Was bin ich?

Beitrag von Grünhorn » 14.02.2017, 11:43

@Fatz: di Oach wer i woi nimmer los ... aber wart nur ich werd so einen dermassenen Bogen draus bauen, grad zum Fleiß ;-)

@Knospen: ihr habt recht die hab ich übersehen, die sehen gar nicht nach Eberesche und doch ziemlich nach Kirsche aus. Aber ich hätt noch die Elsbeere im Angebot ??? (vllt. sollte ich mich hier nicht so sehr einmischen, da gibts viel kompetentere Leute im Forum auf dem Gebiet ...)
Zuletzt geändert von Grünhorn am 14.02.2017, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Was bin ich?

Beitrag von schnabelkanne » 14.02.2017, 12:06

@ Osboan na wenn du dich mit Knospen auskennst, hätt ich noch ein Foto.
lg Thomas
Dateianhänge
Unbekannt_5.JPG
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Was bin ich?

Beitrag von Güssenjäger » 14.02.2017, 12:20

Anhand der Knospen ist das 300 % ig eine Kirsche !
Viele Grüße
Gerd

Antworten

Zurück zu „Materialien“