Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Neumi » 31.07.2017, 19:37

Guten Tag, kennt Jemand eine Quelle für zum Sehnenbau geeignetes Hanfgarn oder eine Quelle für Hanf-Langfasern (damit meine ich wirklich lange Fasern, Faserhanf wird ja durchaus 6 m hoch)?
Wie isses denn mit den Kyudoka, traditionell wurde doch Hanf benutzt, wenn ich das richtig gelesen habe und die Sehnenbauer müssen ihr Material ja auch irgendwo her bekommen, oder kauft Ihr alle fertige Sehnen, oder nutzt keiner mehr Hanfsehnen?

Wäre schön, wenn Jemand helfen könnte.
Danke und Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Erbschen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 17:52

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Erbschen » 31.07.2017, 20:20

Hi, ich kaufe das Zeug immer bei eBay habe damit auch die Endlossehnen für die 300# Armbrustbögen gemacht, die halten wie Bolle und sind ähnlich dehnfest wie FF Sehnengarn. Gib bei eBay Suche "Schusterzwirn leinen" oder "Schusterzwirn hanf" bzw. Pechdraht ein da dürftest du alles finden was dein Herz begehrt.

Gruß Erbse
Wir glauben immer unheimlich klug zu sein, aber was wissen wir denn schon?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Neumi » 31.07.2017, 20:26

Ey, Danke schon mal. D.h. das Material ist schon verzwirnt. Hast Du auch schon Bogensehnen daraus gebaut (also für Nicht-Armbrust)?
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von shokunin » 31.07.2017, 20:43

Hi!

Weil Du in Richtung Kyudo fragtest...

Yupp, in Japan gibt es traditionell Hanfsehnen für Kyudo. Die werden immer noch in Handarbeit hergestellt, indem man die Fasern aus Hanfstengeln löst und dann in einer Mischung aus Kolophonium und Rizinusöl badet.
Man braucht dort aber eine Lizenz um Hanf überhaupt anbauen zu dürfen und die paar Sehnenmacher, die es noch gibt, bauen wohl nur für die eigene Produktion an - und das Zeug kostet... :o
Kyudo Sehnen aus Hanf kosten ab ca €20 und halten selten mehr als ein paar hundert Schuss. Ich hab' sie aus Interesse auch probiert, war mir aber weder die Kosten, noch den Aufwand, jede Woche eine Sehne präparieren und einschiessen zu müssen, wert.

Ich kann Dir da also leider nicht weiter helfen.
Ich wüsste nicht, dass es irgendwo Hanf in "voller Länge" gibt - und ich weiss auch nicht wieso in Japan die Sehnen nicht dicker gebaut werden. Wie gesagt, es gibt dort gute Hanfsehnen, das Stärkste, was Du da aber finden wirst, ist ca 2mm dick nominal für etwa 50# Bogen. Das ist jetzt allerdings auch nur geschätzt... die Japaner rechnen nicht in mm Durchmesser, sondern in Monme - einer altertümlichen Gewichtseinheit für Garne. Sehnen gehen bis max etwa 2,4 Monme für 50#, ich hab' aber nur bis 2 oder 2,1 Monme geschossen. Das passt für 18/19kg und ist ca 1,7mm stark.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Neumi » 31.07.2017, 21:21

Danke für Deine Antwort Mark. Es ist leider schwierig Langfaserhanf zu bekommen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich eine Quelle finde - vielleicht ist ja einer der warbow-wales Leute so nett seine Quelle zu nennen (ausser die wollen nicht, dass man an einem shoot mit Wertung teilnimmt, was ich mir nicht vorstellen kann).
Ich poste das dann selbstverständlich.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von shokunin » 31.07.2017, 21:49

Hi!

Wir hatten da ja neulich mal ein Mitglied, der Hanfsehnen zum Testen anbieten wollte. Ich hab' den Namen vergessen, und die Sehnen waren wohl auch nur sehr bedingt Kyudo-tauglich wie es schien.
Ich hab' mich damals aber auch mal umgesehen, aus reiner Neugier, und rohe Hanffasern zum Weben und Spinnen findet man schon...
Ist halt die Frage ob/wie man daraus dann belastbare Sehnen macht...

Wenn Du da 'ne Antwort aus UK bekommst, dann würde mich das auch interessieren.

http://hempfabric.co.uk/product/100-hemp-long-fibre

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1932
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von apaloosa » 31.07.2017, 23:09

Hallo Michael,
ich habe schon Sehnen für meinen 35 und 45er geflochten, gingen gut und halten noch immer.
Wie Erbschen schrieb, suche nach den genannten Begriffen. Im guten Schuhmacherbedarf sollte es sowas geben.
Wenn Du was zum Testen brauchst melde Dich.

VG
Harald

P.S. hier der thread den Mark meinte:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=27157&hilit=hanfsehne

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von fatz » 01.08.2017, 07:33

Neumi, du hast wahrscheinlich Warbowsehnen im Auge oder? Dann wird dir das vermutlich nicht helfen, aber der Vollstaendigkeit halber trotzdem: Ich hab fuer meinen kleinen Hartriegel vom Sap-Turnier eine Hanfsehne aus meinem
Ebay-Schustergarn (alte DDR-Produktion) gebaut. Haelt immer noch, allerdings wird der Bogen selten geschossen. Deutlich mehr Zuggewicht als die gut 40# von dem Bogen wuerd ich dem Zeug aber nicht zutrauen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von shokunin » 01.08.2017, 09:19

Ahhh... :-\
Danke Harald. Dann hatte ich das komplett falsch in Erinnerung - da ging es ja um Leinen.

Aber mein Interesse ist nun doch wieder mal geweckt... würde mich echt interessieren wie lang die Fasern in so 'nem Hanfzopf sind wenn man die auskämmt. Ich hatte das mal mit Flachs probiert, das war aber nicht so der Hit - nicht zuletzt weil das Zeug, das man im Baumarkt als Dichtmaterial bekommt mit Talg, oder irgendwas in der Art, eingeschlotzt ist.
Naja, ich kam da jedenfalls auf keinen grünen Zweig - und ich wollte eigentlich nur Faserbündel mit vielleicht 25cm für Mittelwicklungen an den Sehnen machen.
Wenn es Hanf aber unbeschlontzt und umgerupft gibt... ::)

Wie oben schon gesagt, die japanischen Sehnen haben aber eben fast durchgängige Fasern, die sind auch auf die ganze Länge nur 4 oder 5 mal gedreht. Wenn man so etwas selbst herstellen wollte, dann braucht man Fasern mit 2,3m Länge.
Für Bögen in Neumi's Längen- und Zuggewichts-Spektrum wäre das aber sicher auch nicht verkehrt.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)


Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von killerkarpfen » 01.08.2017, 11:45

Warum Hanf? Ich weiss nicht wie verbreitet Hanf im 15. Jhdt war.
Gefühlt denke ich, war Leinen und Brennnessel eher zugänglich.

Zugstarke Garne und Zwirne sind anders gesponnen als eine Paketschnur. Feine Hanfschnur aus dem Handel ist zu dick und von zu schlechter Qualität. Sattlerzwirne sind mir nur noch aus Leinen bekannt.

Im Sanitärbedarf gibt es gekardete lange Hanffasern als Bündel oder auch auf der Rolle. Die kann man schon verwenden.
Ich meine diesen Dichthanf den der Sanitäinstallateur um die Verschraubungen der Rohre wickelt.
https://www.bauhaus.info/dichtungen/hanf-200-g-lose/p/13282605
https://bilder.afterbuy.de/images/52220/Hanfsetklein90grtube40grHanf.jpg

Wenn Du das aber selber verdrillst kann ich mir vorstellen, dass die Sehne für einen Warbow eher einem Schiffstau gleicht ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Neumi » 01.08.2017, 11:53

Moin und danke für die Links und Anmerkungen. Das Hauptproblem bei der Sache ist sicherlich, dass die meisten Garne aus kurzen Fasern hergestellt werden und somit zu dick sind und auch wenig belastbar (ich hab hier verschiedene Stärken aus Japan, die halten aber nicht allzuviel aus). Immerhin sollte so eine Sehne für nen 100# warbow mind. 300 # aushalten aber auch nicht zu dick sein.
Der Link von Mark ist aber sicher interessant, ich werde die Leute mal anmailen und um Infos zur Faserlänge und Herstellung bitten.
Ich such mal weiter und versuch mal zu den angebotenen Garnen Infos zu bekommen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Neumi » 01.08.2017, 11:57

killerkarpfen hat geschrieben:Warum Hanf?
. Zum einen weil das zumindest zu toxophilus Zeiten wohl am liebsten benutzt wurde und zum anderen muss es einen Grund geben, dass fast alle Leute von warbow wales Hanfsehnen benutzen.
Das Sanitärzeug kannst Du vergessen, das ist quasi ein Abfallprodukt.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

71-Stunden-Ahmed
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 19.08.2009, 09:07

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von 71-Stunden-Ahmed » 01.08.2017, 13:06

Hej,

such mal nach "Knaster". Ich weiß aus Erzählungen alter Leute, dass die Bauern früher "Knaster" rauchten, wobei der Begriff "Knaster" auf die Samen der Hanfpflanze zurückzuführen sind, die in den Pfeifen der Bauern knackende Geräusche machten. Das Zeug muss hier früher überall gewachsen sein, bis die Amerikaner es "vom Markt" haben wollten.

Neumi hat geschrieben:
killerkarpfen hat geschrieben:Warum Hanf?
. Zum einen weil das zumindest zu toxophilus Zeiten wohl am liebsten benutzt wurde und zum anderen muss es einen Grund geben, dass fast alle Leute von warbow wales Hanfsehnen benutzen.


Knaster
https://de.wikipedia.org/wiki/Knaster#Rauschmittel

Hanf
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanf

Hanf (Cannabis) ist eine Pflanzengattung in der Familie der Hanfgewächse. Hanf zählt zu den ältesten Nutz- und Zierpflanzen der Welt. Verschiedene Produkte aus Hanfpflanzen werden ebenfalls als Hanf bezeichnet, besonders die Hanffasern...


https://de.wikipedia.org/wiki/Hanf#Verbreitung
Ursprünglich war Hanf vermutlich in Zentralasien beheimatet. Da er durch menschliches Zutun seit Tausenden von Jahren immer weiter verbreitet wurde, lässt sich das natürliche Verbreitungsgebiet jedoch nicht mehr sicher genau eingrenzen. Heute ist Hanf fast weltweit in den gemäßigten bis tropischen Zonen zu finden, sowohl kultiviert als auch verwildert...


https://de.wikipedia.org/wiki/Hanf#Moderne_und_Gegenwart
In der Mitte des 20. Jahrhunderts verdrängten Kunstfasern besonders des Herstellers Du Pont den Hanf auch aus der Bekleidungsherstellung, unterstützt von der Anti-Cannabis-Kampagne von Harry J. Anslinger...

Benutzeravatar
Sanne
Full Member
Full Member
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2015, 20:27

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Sanne » 01.08.2017, 15:26

Wie weiter oben schon angedeutet, verstehen die Anbieter unter "Langflachs" nicht unbedingt das, was du suchst. Meistens ist "Langflachs" halt ein ganzes Stück länger als der Fusselkram, den man im Baumarkt kaufen kann.

Ich habe hier einen Strang Langflachs, den ich hier http://shop.flachs.de/produktkategorie/faser-faserbaender/flachs-langfaser/ gekauft habe.
Hanfstrang.jpg

Die einzelnen Fasern sind +/- 100 cm lang und recht kräftig, etwa wie ein Haar. Ob das für Bogensehnen taugt? Keine Ahnung, ich wollte es mit der Handspindel verspinnen.

Antworten

Zurück zu „Materialien“