Seite 1 von 2

Ist das Hartriegel?

Verfasst: 01.01.2018, 20:31
von Holzspanerzeuger
Wie oben schon geschrieben wollte ich die Spezialisten fragen, ob ich da richtig liege.

Hartriegel 1.jpg
Hartriegel 2.jpg
Hartriegel 3.jpg
Hartriegel 4.jpg
Hartriegel 5.jpg

Re: Ist das Hartriegel?

Verfasst: 01.01.2018, 20:39
von conti03
Bilder 1 bis 3 ja bei 4 und 5 bin ich mir nicht sicher.

Re: Ist das Hartriegel?

Verfasst: 01.01.2018, 20:49
von Bowster
Bild 3 ist sicher Hartriegel, 4 und 5 sicher nicht, 1 und 2 sind mir die Bilder zu unscharf, es gibt auch andere Büsche mit roten Zweigen ???

Re: Ist das Hartriegel?

Verfasst: 01.01.2018, 21:02
von fatz
1-3 ist relativ junger Hartriegel (Laengsstreifen auf der Rinde). Spaeter wird der recht schuppig und aendert die Farbe in braun mit leicht roetlichem Stich. Oft mit Moos am Stammfuss. Die roten Zweigspitzen sind eigentlich recht typisch fuer Hartriegel, auch wenn's noch andere Buesche mit sowas gibt.

4-5 ist m.E. Weide.

Re: Ist das Hartriegel?

Verfasst: 01.01.2018, 21:02
von Holzspanerzeuger
Bild und 1 und 2 sind aber von Bild 3 die Zweige.

Re: Ist das Hartriegel?

Verfasst: 01.01.2018, 21:06
von fatz
Wieso aber?

Re: Ist das Hartriegel?

Verfasst: 01.01.2018, 21:22
von Holzspanerzeuger
Um zu sagen, dass die Zweige dann auch Hartriegel sind. Ist stark verkürzt von mir ausgedrückt und drückt meine Schreibfaulheit aus.

Re: Ist das Hartriegel?

Verfasst: 01.01.2018, 21:50
von fatz
Aso.
Fuer Hartriegel in aelter und schuppig guckst du da: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=30490
Sieht naemlich deutlich anders aus.

Re: Ist das Hartriegel?

Verfasst: 01.01.2018, 22:22
von Neumi
Tach, der Stamm auf dem 3. Foto sieht nach Ahorn aus und Fotos 4+5 nach Weißdorn.
Grüsse - Neumi

Re: Ist das Hartriegel?

Verfasst: 01.01.2018, 22:26
von fatz
Neumi, wuerd mich interessieren, wie du da drauf kommst.

Re: Ist das Hartriegel?

Verfasst: 01.01.2018, 23:56
von Neumi
Naja, ich rate mal ohne Rosenthal :D Beim 3. Foto ist kein Zollstock für den Stammdurchmesser zu sehen, also weiß ich nicht wie dick der ist. Auf Foto 1+2 kann ich keine scharf fotographierte Knospe erkennen. Der Astansatz im oberen Drittel des 3. Fotos sieht nicht nach Hartriegel aus und die restlichen Äste, die möglicherweise zum Stamm gehören sehen für mich nach Ahorn aus. Aber alles geraten.
Auf den Fotos 4+5 erinnert mich die Rinde eben nun mal stark an Weißdorn - ich bin heute an einigen vorbei gelaufen. Aber auch hier ist keine Maßstab dabei und keine Knospen zu sehen.
Ich rate eben gerne mal :D

Re: Ist das Hartriegel?

Verfasst: 02.01.2018, 08:11
von fatz
Hm! Ich sag mal nein. Auf dem 3. Bild stimmt die Rindenfarbe fuer Ahorn ned und Hartriegel hat diese Laengsstreifen. Der duenne links passt eher auf Ahorn.

Re: Ist das Hartriegel?

Verfasst: 02.01.2018, 14:41
von Ravenheart
Bild 3 zeigt nen Ahorn links und nen Hartriegel rechts. :D

Bilder 4 und 5 ?? Hartriegel eher nicht, weißdorn hab ich aber auch Zweifel. Zu hell, zu rau.
Weide käme eher hin...
Der Zweig auf B 5 im Vordergrund sieht nach Pappel aus...
Tipp: Bei solchen Fragen IMMER auch die Triebspitzen / Knospen zeigen! (Natürlich DIE, die zum angefragten Holz gehören...) :D

Rabe

Re: Ist das Hartriegel?

Verfasst: 02.01.2018, 19:13
von Holzspanerzeuger
Hätte ich gerne, und ich kann auch forografieren, aber die Kameras in den Handys machen nie das, was ich will.

Re: Ist das Hartriegel?

Verfasst: 02.01.2018, 19:17
von Grünhorn
Beim Hartriegel find ich auch den Geruch sehr charakteristisch. Einfach ein paar Zweigerl abbrechen und die Rinde runterziehen und dran reiben.