Welcher Strauch ist das? Pfeifenstrauch?

Hölzer, Kleber, etc.
Arvid
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 05.05.2020, 21:30

Re: Welcher Strauch ist das ? Pfeifenstrauch ?

Beitrag von Arvid » 26.05.2020, 23:13

Hallo,
Gibt es die Möglichkeit die Bilder eines solch alten Beitrags wieder herzustellen? Ich möchte auch gerne einen Bogen aus Pfeifenstrauch bauen. Habe ansich ein recht schönes Stück gefundenen, muss allerdings noch bis zum Winter mit dem ernten warten und würde mich gerne ein wenig inspirieren lassen. Hat jemand von euch sonst noch einen guten Link zu dem Thema? Habe bisher leider nur diesen Beitrag finden können.

Lieben Gruß
Arvid

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Welcher Strauch ist das? Pfeifenstrauch?

Beitrag von Haitha » 01.06.2020, 07:48

Moin, mach doch einen eigenen Thread auf und lad uns Bilder hoch.

Vielleicht noch mit ein paar Infos, auch über den Standort. Pfaffenhütchen ist nicht überall zahlreich vertreten und ich persönlich freue mich immer, wenn Leute nicht alles gierig niedermachen.

Bis dahin.

H
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Welcher Strauch ist das? Pfeifenstrauch?

Beitrag von fatz » 01.06.2020, 13:44

@Haitha:
Es ging um Pfeifenstrauch, nicht um Pfaffenhütchen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Welcher Strauch ist das? Pfeifenstrauch?

Beitrag von Haitha » 01.06.2020, 16:44

My bad!

Danke für den Hinweis.

Es gilt dennoch dasselbe. Eigener Fred.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Welcher Strauch ist das ? Pfeifenstrauch ?

Beitrag von fatz » 01.06.2020, 22:30

Arvid hat geschrieben:
26.05.2020, 23:13
Hat jemand von euch sonst noch einen guten Link zu dem Thema? Habe bisher leider nur diesen Beitrag finden können.
Zu Pfeifenstrauch im allgemeinen oder zu Boegen draus bauen?
Ich hab bis jetzt eine ganze Menge Pfeile draus gebaut und das auch des oefteren hier geschrieben. Des weiteren hab ich einen Kinderbogen fuer einen mittlerweile 3,5jaehrigen aus einem eher atypischen (sehr duenner Markkanal) Pfeifenstrauchstengel gebaut, den ich euch bis dato vorenthalten habe. Der haelt ganz gut her, ist aber natuerlich nicht wirklich ueberbeansprucht. Fuer was groesseres fehlt mir das Material, aber wenn ich einen finde, werde ich das definitiv machen. Das Holz ergibt zumindest die haltbarsten Pfeile nach Bambus die ich kenne.
Haben ist besser als brauchen.

Arvid
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 05.05.2020, 21:30

Re: Welcher Strauch ist das? Pfeifenstrauch?

Beitrag von Arvid » 02.06.2020, 20:47

Erstmal vielen Dank. Ich bin insbesondere auf der Suche nach interessanten Infos einen Bogen hieraus zu bauen. Die Treads zu den Pfeilen habe ich gefunden.
Ich habe in diesen Beitrag nur geschrieben, da er bisher der einzige ist, den ich zu diesem Thema gefunden habe (und da die Bilder leider nicht mehr sichtbar sind).

Ich habe einen potentiellen geraden Stamm mit geschätzt 6-7 cm Durchmesser auf 160 cm gefunden (danach gabelt er sich). Dazu gibt es hier noch mehrere mit 3-4 cm, denke aber diese sind zu dünn? Habe ihn aber noch nicht ausgemessen und würde ihn wenn erst zum Winter ernten. Würde wenn es dann soweit ist einen eigenen Tread eröffnen, dachte nur dafür ist es jetzt noch zu früh?

@fatz, ab wann würdest du einen Markkanal als dünn bezeichnen?
@Haitha: ich wohne bei Berlin und hier in der Ecke gibt es häufig Pfeifenstrauch

Einige generellen Fragen schonmal vorweg( falls in diesem Tread noch ok):
Muss die Rinde runter nachdem ich die Enden versiegelt habe oder erst (ein wenig) trocken lassen? Sollte man ihn vor dem trockenen auf den Markkanal runter arbeiten? Ab welcher Breite denkt ihr, dass man ihn spalten oder aufsägen könnte (also für zwei staves)? Würdet ihr ihn zum trocknen auf ein Vierkant zwingen oder falls nicht gespalten einen Schnitt ins Kernholz um eine mögliche Rissbildung vorzugeben? Funktioniert der Trick mit etwas Rinde am Rand stehen lassen nur bei dünnen Sprösslingen für Pfeile? Neigt Pfeifenstrauch sich zu verziehen? Wie würdet ihr hier vorgehen?
Oder bei so vielen fragen doch lieber einen eigenen Tread? ::)

Vielen Dank

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Welcher Strauch ist das? Pfeifenstrauch?

Beitrag von fatz » 02.06.2020, 21:20

Hm! Zu Pfeifenstrauch als Bogenholz kann ich wie gesagt wenig sagen. Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Pfeilen wuerd ich sagen, er neigt deutlich zum reissen. Also entrinden, versiegeln, runterarbeiten und langsam trocknen. Im Winter draussen unter Dach und moeglichst kalt ist ideal. Mir hat's Schaefte am Ende fast immer gerissen, trotzdem die Rinde drauf war.
Zum Verziehen kann ich nichts sagen da ich Schaefte immer wieder waehrend der Trocknung mit Waerme richte.

Markkanal unter 5mm wuerde ich als klein bezeichnen. ABER: Ich kenne hier nur 3 oder 4 Stellen wo er wild/verwildert waechst (die hatten alle 5mm+) und hatte von einem Strauch aus einem Garten einen Packen Schoesslinge (<4mm).

Das Holz ist in der Liga von Hartriegel. Mehr als 2.5-3cm brauchst da wahrscheinlich ned an Griff.

Was mir beim Pfeile bauen aufgefallen ist: Das Zeug laesst sich mir Waerme sehr gut richten und kriecht im Gegensatz zu Hartriegel nicht zurueck.

Wegs Wohnort: Alpenrand 420m ue.n.N
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Materialien“