Walnussbaum in Hessen Nähe Darmstadt

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Dedon79
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 03.07.2020, 00:29

Walnussbaum in Hessen Nähe Darmstadt

Beitrag von Dedon79 » 13.08.2020, 08:02

Ich habe einen Acker (Familienbesitz) mit einem Uralten ziemlich großen Walnussbaum und jedermenge Wilden Hasel.
Wenn die Zeit reif ist (Herbst Winter) will ich mir was schönes (Bogenholz) aus dem Baum suchen.
Ich wollte wissen ob es jemanden aus dem Umland (Südhessen)oder auch weiter,
Gibt (gerne mit Erfahrung ) der bock hat mir Anfänger dabei ein bißchen zu Helfen ,
Gerne auch mehr als eine Person was wir dabei an bogenholz machen würde ich dann teilen.
Demnächst geh ich mal paar Bilder knipsen

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Walnussbaum in Hessen Nähe Darmstadt

Beitrag von kra » 20.08.2020, 12:04

Immer mit der Ruhe, wenn du den Baum unbedingt ummachen willst muss der Stave nach dem spalten erstmal trocknen, und trocknen... und trocknen. Hasel geht schneller, da würde ich mir an deiner Stelle ein paar schöne Stücke vormerken für das Sapling-Turnier im Frühjahr (such mal im Forum, da gibt es schon mehrere Runden mit Bildern, Tips und Wissen zu Haufe).
Einen schönen Walnuß würde ich nicht für einen Bogen fällen wollen, dazu ist der Baum zu schön, wichtig für die Umgebung und die Nüsse lassen sich sehr gut im Brot verarbeiten (und geben einen feinen Likör... :-) )
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Walnussbaum in Hessen Nähe Darmstadt

Beitrag von conti03 » 20.08.2020, 16:33

Ja bitte nur fällen wenn es gar nicht mehr anders geht. :(

Und ob es tolle Bögen gibt ??? ?
Auf jeden Fall ist das Holz für Armbrust, und Gewehrschäfte begehrt da es sich nur sehr sehr wenig verzieht. ;)
Und zum üben nimm die Hasel. :)
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Antworten

Zurück zu „Materialien“