Holz machen...

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Holz machen...

Beitrag von Tom Tom » 25.11.2020, 14:00

Geringere Durchmesser runterarbeiten und auf grobes Bogenmaß bringen. Schau mal ins "Sapling-Tournier" da gibts genau das was du suchst :) .

Hasel lieber aufsägen. Evtl mal zum bekannten Schreiner gehen und da auf der Bandsäge schneiden lassen, sofern keine eigene Säge da ist.

Ig Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Mühle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 446
Registriert: 25.09.2010, 22:37

Re: Holz machen...

Beitrag von Mühle » 27.11.2020, 10:00

Hallo und herzlich willkommen! Du scheinst ja einen echten Zauberwald zu besitzen, was da so alles wächst.
Laß dir ruhig Zeit bei der Vorbereitung zum Einlagern- Trocknen, die Erntezeit ist noch lang, und immer mal dein Lager
kontrollieren,umschichten. Vielleicht hast du die Möglichkeit einige Rohlinge irgendwo aufzuspannen, um Verdrehungen
vorzubeugen. LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?

Nep
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 22.11.2020, 17:14

Re: Holz machen...

Beitrag von Nep » 28.11.2020, 12:14

Der zauberwald ist eigentlich nur eine alte "hausholzn", sprich ein Streifen von ca 3,5 ha am Rand vom Wald des gnädigen Grafen. Hab den vor 20 Jahren geerbt aber nie was gemacht dort. Ist wahrscheinlich schon seit 40 oder 50 Jahren nicht bewirtschaftet, so wie die meisten anderen hausholzn dort. Also wächst dort alles Kreuz u quer. Hauptsächlich eiche u Hainbuche aber sonst auch alles mögliche.
Ich möchte einige von den staves bald ins Haus holen damit sie schneller trocknen, sonst geht mir bald das Material aus. Werde aber im Winter sicher noch ein bisschen aufstocken für nächstes Jahr.
So wies zur Zeit ausschaut, werde ich den kommenden Winter nicht sehr viel arbeiten, also viel Zeit zum Bogen bauen lernen.

Antworten

Zurück zu „Materialien“