Hilfe bei Holzbestimmung

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Dongelong » 11.12.2020, 21:10

Hallo zusammen,
Ich bin an ein schönes Stämmchen gekommen. Werde aber bei der Bestimmung der Holzart nicht fündig.
Ich habe leider nur Holz und Rinde.
Weder Blätter o. Früchte sind vorhanden. Auch den "Stumpf" finde ich nicht weil die Fläche komplett gerodet ist und mir das Stämmchen beiseite gelegt wurde.
Auffällig ist der wunderschöne Kern, nachdem kann ich aber in den bekannten Baumbestimmungs Seiten nicht suchen.

Der Split ist hart und zäh, wenn ich das Ziehmesser zu flach ansetze will es gar nicht ins Holz (ja es ist scharf ;) )

Kern.jpg
Rinde.jpg
Stamm ganz.jpg
runtergearbeitet.jpg
Vielen Dank schonmal
Dongelong
Zuletzt geändert von Dongelong am 11.12.2020, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von conti03 » 11.12.2020, 21:37

Ich denke Traubenkirsche riech mal dran, wenn es nach Marzipan (Bittermandel) riecht, ist gut.
Von Holz und Rinde sieht es für mich so aus. Welche genau geht wohl nur mit Blätter und Zweigen
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Neumi » 11.12.2020, 21:49

Das Holz ist ringporig - ich tippe auf goldregen, aber nur getippt. Die Struktur der Rinde passt, sag ich mal.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Dongelong
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2015, 19:59

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Dongelong » 11.12.2020, 22:12

Nein, das Holz riecht überhaupt nicht
und
Goldregen kenne ich eigentlich nicht in solchen Dimensionen. Gibt es Goldregen mit geschätzt 12cm?
.... jeder nur ein Kreuz. (Monty Phyton)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Bowster » 11.12.2020, 22:16

Ich weiss zwar nicht was das ist, aber Goldregen wohl nicht, und ja, Goldregen kann auch noch deutlich dicker als 12cm werden.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Snake-Jo » 12.12.2020, 12:35

Die erste Aufnahme vom Querschnitt ist schlecht, unscharf und nicht vorbereitet.
- plan schleifen, Feinschliff
- leicht ölen oder lasieren
- scharfe Macroaufnahme ohne Blitz

Wolle Holz
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2015, 19:13

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Wolle Holz » 12.12.2020, 13:44

bei dem Holz handelt es sich um Lorbeerkirsche, nicht zu verwechseln mit Kirschlorbeer.

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Burgunder12 » 12.12.2020, 14:06

Kirsch hätte ich auch gesagt.
@Wolle Holz: Kannst du den Unterschied beschreiben und was hier genau auf Lobeerkirsche hinweist. Danke
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Wolle Holz
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2015, 19:13

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Wolle Holz » 12.12.2020, 14:30

einfach ausgedrückt, der braune Kern, die Größe und Farbe der Rinde. Kirschlorbeer wächst eher als Busch und ist verzweigter, wenn er nicht verkernt ist ,ist das Holz einfarbig gelblich, ähnlich der Quitte....

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Bowster » 12.12.2020, 14:40

Die Rinde hat zumindest Ähnlichkeit mit Kirschrinde.

royales
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.01.2014, 21:54

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von royales » 12.12.2020, 22:09


Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Tom Tom » 12.12.2020, 22:13

Definetiv kein Faulbaum.
Ich vermute auf Elsbeere. Elsbeere hat im jungen Alter eine Ebereschen-ähnliche Rinde. Dazu passt der dünne Jahrringaufbau und der fakulative Kern. Aber ist momentan eine Mutmaßung.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von nocona » 13.12.2020, 08:25

Hallo Dongelong,
Jo hat Recht. Dein Bild von der Stirnfläche ist so schlecht, dass Neumi sogar nen Ringporer nicht ausschließt. Man kann nur Erkennen, dass es Jahrringe und einen Farbkern gibt. Mehr nicht. Und die Farben werden Bildschirm abhängig bei jedem anders dargestellt.
Meine Vermuting geht zu irgend etwas mit Obst als Frucht. Weil der Farbkontrast zwischen Splint und Kern sehr groß ist. Und die Ausformung und Heufigkeit der Lentizellen auf der Rinde für diese Gehölzgruppe typisch ist.

Grüße, Jan

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Bowster » 13.12.2020, 09:15

Tom Tom hat geschrieben:
12.12.2020, 22:13
Definitiv kein Faulbaum.
Die Rinde vom Faulbaum sieht ganz anders aus.

royales
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.01.2014, 21:54

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von royales » 13.12.2020, 22:31


Antworten

Zurück zu „Materialien“