Es ist Holzzeit! Teil 7

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Nacanina » 02.02.2023, 11:37

Mal zwei Fragen:
1. Macht es Sinn, richtig dicken Hartriegel zu ernten (ca. 12-13 cm), oder
wie bei Hasel eher die dünnerern Schößlinge zu verwenden?
Ich habe mal stärkeren versucht, der war aber zu knotig. Die Staves wurden extrem hart; die habe ich verschenkt.

2. Wie ist die Erfahrung mit Prunus padus (normale Traubenkirsche)?
die ich heute gesehen habe, waren nicht so richtig chic aber wenn das Holz gut wäre...

3. genauso Kreuzdorn. eher unchic, aber das Holz soll gut aussehen (dunkel geflammt.
Wie ist es als Bogenholz zu beurteilen?

Einheimische Traubenkirsche und Kreuzdorn sind hier sehr selten und die würde ich nur versuchen,
wenn es Sinn machen würde.

Grüße

Nacanina

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von MrCanister123 » 05.02.2023, 15:51

zu 1. :
macht auf jeden Fall Sinn. hatte schon ein paar die ich dann direkt nach der Ernte gespalten habe. mein tipp bei leichtem drehwuchs: spalten und auf ne Diele aufspannen und da für ein paar Monate trocknen lassen.
manchmal war es dann auch der Fall, dass ich durch das spalten nur ein Rohling rausbekommen hab.. aber hat sich trotzdem immer gelohnt👍

zu 2.und 3. kann ich nich nix sagen
Zuletzt geändert von MrCanister123 am 06.02.2023, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Snake-Jo » 05.02.2023, 18:51

zu 1.) Ja, mit Reflex den Stave aufspannen

zu 2.) P. padus geht gut, ich habe meist breit gebaut, so ca. 4-5 cm. Rückenring nicht verletzen, splintert leicht auf.

zu3.) In grauer Vorzeit mal gebaut, erschien mir ähnlich wie Weißdorn. Die vielen Astansätze können aber den Bogenbau verleiden.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Nacanina » 05.02.2023, 20:05

Danke schon mal!
Dann werde ich wohl den älteren Kreuzdorn stehen lassen.
Bei jungen (gepflanzten) muss ich mal schauen. Eilt ja nicht.
P. Padus: mal sehen; so überzeugend klang das nicht.
Und beim Hartriegel mal mit der Säge vorbei schauen...
Steht leider direkt an einer Straße :-(

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Snake-Jo » 06.02.2023, 08:04

@Nacanina
P. padus wird ja nicht so häufig verwendet; meist stolpert man über die invasive P. serotina.
Daher: alle Versuche sind willkommen! :)

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Nacanina » 06.02.2023, 08:48

@Jo,

die P. serotina ist ja v. A. im Flachland invasiv.
In meinem Revier hatte wir eine einzige (an einer Jagdhütte) ältere.
Die habe ich dann wegnehmen lassen, weil sie sich verjüngt wollte.
Wehret den Anfängen. Sie hatte aber sehr schön dunkelrotes Holz,
das sich mein Kollege zum Drechseln genommen hat.
Zu P. Padus habe ich als Assoziation, dass das Holz "minderwertig" sei.
Leider habe ich keine Erinnerung, woher ich das habe und wer diese Info verbreitet hat.

Grüße

Nacanina

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Snake-Jo » 06.02.2023, 10:01

Die Angaben im Netz decken sich mit meinen Erfahrungen:
Holzeigenschaften: Holz relativ weich (eher mittelhart), leicht, elastisch, gut biegbar, schwindet nur gering. Splint gelblich-weiss, Kern rötlich bis dunkelbraun.
Rohdichte: 0,51 bis 0,56 g/ccm
Druckfestigkeit: 51 bis 56 N/mm2
Gutes Drechselholz, wird aber auch für Gerätestiele verwendet. Keinesfalls minderwertig.
Ich habe noch einen Dechselstiel in der Werkstatt.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Nacanina » 06.02.2023, 10:36

Danke.
Es kann sein, dass sich das negative Urteil auf die forstliche Nutzung bezog.
Und da ist in der Tat nicht viel Honig zu saugen. ;)

Benutzeravatar
SadaMoto
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 09.06.2022, 08:39

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von SadaMoto » 21.02.2023, 16:32

Bin ich hier richtig wenn ich nur kurz fragen wollte was für ein Holz ich hier aus’m Straßengraben habe ? ;D
960483F9-EE48-4053-A3DA-8DE031FE844A.jpeg
8D6C50AA-F0EA-42C0-83D2-C1C19B5CB79A.jpeg
Sollte das nicht reichen kann ich heute Abend bestimmt noch bessere Fotos machen.
Christian S. 定元

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von schnabelkanne » 21.02.2023, 16:43

Holzrätsel sind immer willkommen, ich liege da aber meist falsch, aber ich kann nicht widerstehen meinen Senf dazu abzugeben, ich tippe auf Götterbaum. Hab ich aber noch nie probiert wie es als Bogenholz ist.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von Tom Tom » 21.02.2023, 18:14

Spitzahorn

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von fatz » 21.02.2023, 18:35

Auf Ahorn (k.A. welcher) haett ich jetzt auch getippt
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
SadaMoto
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 09.06.2022, 08:39

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von SadaMoto » 21.02.2023, 19:27

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sollte ich den Spalten oder entrinden ?
Christian S. 定元

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von schnabelkanne » 21.02.2023, 20:30

Bei so dünnen Stämmen nicht spalten, wie immer Markkanal freilegen, Rinde runter, Enden versiegeln und leicht Reflex auf ein Brett spannen……
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Beitrag von MrCanister123 » 22.02.2023, 10:38

Bin auch bei Ahorn, aber keine Ahnung ob Fels-,Spitz- oder Bergahorn :D
Schaffa Schaffa

Antworten

Zurück zu „Materialien“