Übertrocknete Eibe mit Backing verwendbar?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1139
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Übertrocknete Eibe mit Backing verwendbar?

Beitrag von Bogenbas » 25.03.2022, 08:46

Hallo Leute.
Ich hab ein paar Stämme Eibe billig geschossen, von denen ich vermute das sie übertrocknet sind. Die Enden waren auch nicht versiegelt. Jetzt wäre meine Frage ob bei übertrockneter Eibe nur der Splint zu spröde wird, oder ob selbst das Kernholz nicht mehr tauglich ist. Denn sonst könnte ich die Stämme ja in Laminate schneiden und für Trilam-Bögen bzw auch einfach mit nem Esche oder Hickorybacking verwenden.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Übertrocknete Eibe mit Backing verwendbar?

Beitrag von Ravenheart » 25.03.2022, 09:00

Auch das Kernholz verliert leider bei Übertrocknung seine Elastizität!
Mache einen Knotentest...
viewtopic.php?f=15&t=28631&p=513545#p513545

Besteht es den, kannst Du es verwenden. Sonst würde ich mir die Arbeit sparen...

Rabe

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3043
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Übertrocknete Eibe mit Backing verwendbar?

Beitrag von Hieronymus » 25.03.2022, 09:28

Wie kommst du darauf, dass sie übertrocknet sind?
Ich hatte dem letzt 2 Schweizer Eiben, die 18 Jahre gelagert waren, aus beiden ist ein Bogen entstandenen.
Ich hatte mehrere Ringe des Spilnts abgenommen. Zeig doch mal ein paar Bilder
Ich habe Eibenkernholz schon getempert und diese Bögen leben bis heute ;)
GRUß MARKUS
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5811
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Übertrocknete Eibe mit Backing verwendbar?

Beitrag von Neumi » 25.03.2022, 09:39

Fotos der frisch angeschnittenen Stirnseite zeigen.
Guter Eibekern glänzt im Anschnitt (bei Schnitt mit scharfem Ziehmesser).
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1139
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Übertrocknete Eibe mit Backing verwendbar?

Beitrag von Bogenbas » 25.03.2022, 10:54

Hieronymus hat geschrieben:
25.03.2022, 09:28
Wie kommst du darauf, dass sie übertrocknet sind?
Weil ich bei einem nen Anschnitt mit der Japansäge gemacht hab und da kein glatter Schnitt entstanden ist, sondern Holz von der Stirnseite herausgebröselt ist. Ich werds nochmal bei allen versuchen und dann Bilder machen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5811
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Übertrocknete Eibe mit Backing verwendbar?

Beitrag von Neumi » 25.03.2022, 12:17

Das gebrösel kann nur am Anfang des stave sein, es kann aber auch komplett so sein. Wenn dem so ist, kannst du das Holz vergessen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Materialien“