Recurve am Baum wachsen lassen

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Recurve am Baum wachsen lassen

Beitrag von fatz » 09.04.2022, 17:56

Ich weiss fuer was man Recurves macht. Allerdings bezweifle ich nach wie vor, dass sie bei einem Selfbow irgendwelche Vorteile bringen, ausser dass das Tillern 'a pain in the ass' ist. Ausserdem steh ich auf Langboegen (Nein, nicht das was die Amis so nennen)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Recurve am Baum wachsen lassen

Beitrag von Hieronymus » 09.04.2022, 18:34

Anvil hat geschrieben:
09.04.2022, 17:35
Recurves helfen mit, dass der Bogen eine degressive Kennlinie bekommt. D.h bei gleichem Auszug und Zuggewicht kann er mehr Energie speichern. Wenn man dann die Recurves so leicht wie möglich baut, wirft er schneller.
...und mir gefallen sie!!!
Das kannst du beim Selfbow mal gerade vergessen. Die Recurves verändern das Aussehen und das war es aber auch gerade schon.
Der Zuwachs von Energie wird aufgefressen von der toten Masse, die sie haben. Leichter machen der Recurves bedeutet sie ziehen sich raus oder biegen mit. Zusätzlich wird der Bogen stärker belastet und du darfst ihn länger bauen, was wiederum ein Leistungsverlust bedeutet. Aber jeder wie er will.... :)
Ich glaube nicht, dass der Baum seine Form hält, wenn du die Form entfernst. Da der Baum sich immer nach dem Licht ausrichtet und da ist es ihm egal wie du ihn vorher gebunden hast. Wenn man Holz fixiert, um eine gewisse Form zu erreichen, dann sollte dieser bis zur Ernte fixiert bleiben. Ich glaube auch , dass es keinerlei Auswirkung hat, wo die Blätter hängen. Aber das wurde dir bereits schon gesagt.

Für mich steht der Aufwand, den du da betreibst, in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis. Wenn du einen Hasel erntest ihn trocknest , dann kannst du nach 2 Wochen einen Bogen draus bauen, der Leistung hat und die Recurves kannst du dann immer noch reinbiegen. Das geht schneller und man kann direkt am Ergebnis sehen, ob die Ideen zum Erfolg geführt haben.... ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Recurve am Baum wachsen lassen

Beitrag von schnabelkanne » 10.04.2022, 12:10

Servus, ich finde das Experiment nicht schlecht, man kann ja daraus was lernen ist wieder mal ein anderer Ansatz.
Was ich noch nicht verstehe, warum gehst du nicht einfach raus in die Natur und suchst nach einem Stück Holz das eine deflexe/Reflexe Form schon hat, also so gewachsen ist wie du es brauchst.
Zu den Recurves wurde schon vieles gesagt und ich bin auch der Meinung, dass sie bei Selfbows kein wirklicher Vorteil sind da extrem schwierig zu Tillern, hab ich gerade wieder bei meinen letzten Bogen (ugly red hazel) erfahren und zusätzlich Gewicht am WA Ende ist auch nicht gut….

Einfach die Enden flippen wenn der Sehnenwinkel nicht passt ist viel effektiver.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Anvil
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 16.03.2022, 13:55

Re: Recurve am Baum wachsen lassen

Beitrag von Anvil » 10.04.2022, 13:13

Danke Neumi zum Input Reaktionsholz. Hier habe ich wirklich was dazugelernt!
...ich denke auch, dass sich meine Idee in den letzten 10'000 Jahren durchgesetzt hätte, wäre es das beste oder einfachste ;)
Das mit Nutzen und Aufwand ist eine ganz andere Geschichte. Es gab bis jetzt nur 6 Schrauben mehr Aufwand, als eine Stunde netflixen.
Der Weg ist das Ziel...
...wird etwas dauern, aber ich werde von der Weiterentwicklung hier berichten.
Frohes Schaffen allerseits!
Gruss Philipp
Zitat eines erfahrenen Ingenieurs: "Holz ist ein geduldiger Werkstoff!"

Antworten

Zurück zu „Materialien“