Eibe Stämmchen

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Eibe Stämmchen

Beitrag von benzi » 08.12.2022, 12:12

Du lernst auch, und gerade, bei krummen Dingern viel dazu... Ich habe bei 80 % meiner Eibe diese bekannte Verfärbung im Übergang zwischen Splint und Kern... Keine Ahnung ob und wie ich das hätte verhindern können..
Du hast es ja schon selber richtig erkannt, egal wie Du vorgehst, ist es wichtig möglichst viel vom Kernholz zu nutzen.
Deswegen würde ich von einem flachen Bogen Profil abraten, da verschenkst Du viel vom Kernholz, gerade wenn Du als Beginner vom Bauch her am Tillern bist..
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Eibe Stämmchen

Beitrag von klausmann84 » 08.12.2022, 15:41

Gibt pro und contra: Wenn du dran rumbasteln willst und es knifflig magst, geh ruhig ran, aber lass dir Zeit und stell dich auf tierische Probleme ein. Wie benzi schreibt: Man kann an sowas unglaublich viel lernen.
Wenn du schnell frustriert bist wenn etwas nicht geradlinig läuft und du unbedingt einen langfristig stabilen Bogen mit etwas Pfeffer bauen willst und noch nicht so viel Erfahrung hast: Nimm erstmal was Einfacheres. Irgendwann wirst du es dann natürlich doch tun, weil du dich wahrscheinlich ewig fragen wirst ob da ein Bogen drinliegt. ;)
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eibe Stämmchen

Beitrag von fatz » 08.12.2022, 18:39

Oder du saegst das Ganze dann irgendwann klein und schmeisst es in den Ofen
Haben ist besser als brauchen.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Eibe Stämmchen

Beitrag von Chirurg » 22.12.2022, 13:50

Fatz! “Und schmeiß es in den Ofen”? Und baue stattdessen eine Haselbogen? Da würde ich definitiv eine “schlechte Garteneibe “ vorziehen. Da sehe ich auch schöne geradere Abschnitte im Stave, da kriegst Du sicher schöne Billetts, bei 35- 45 Pfund einfacher v-spleiß und einen wunderbaren Flachbogen oder einen einfachen Langbogen (keinen ELB) daraus bauen. Nicht gespalten trocknen lassen, dauert pro cm ca. 1 Jahr. Richtig, wie Neumi schon gesagt hat, aufsägen und trocknen lassen. LG Stephan

Benutzeravatar
Grober Schnitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2015, 14:12

Re: Eibe Stämmchen

Beitrag von Grober Schnitzer » 22.12.2022, 20:16

Hallo,

Nun bin ich nicht ein aktiver Forumsteilnehmer, möchte aber doch eine Anregung für solch ein Stämmchen abgeben.
Ich habe mir aus so etwas ähnlichem, also einer "Heckeneibe", vor ein paar Jahren eine Art "Bodman Bogen" gebaut.
Markkanal noch im Griff, flacher Bauch, runder Rücken (äußerer Jahresring), propellerförmige Wurfarme, sprich schmal im Griff, schmal an den Enden, breiteste Stelle etwa in der Wurfarmmitte. !66 cm lang 50#.
Ich habe mit diesem Bogen mehrere Jahre auf Steinzeit Turnieren geschossen, und er macht immer noch Spaß.
Wenn Dich das interessiert kann ich Dir die Abmessungen schicken.

Viele Grüße aus dem Süden,
Joachim
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat. (Theodor Storm)

Benutzeravatar
SadaMoto
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 09.06.2022, 08:39

Re: Eibe Stämmchen

Beitrag von SadaMoto » 21.02.2023, 16:43

Ja klingt sehr interessant, Bilder wären auch nicht schlecht ;D
Hab den Faden hier bisschen aus den Augen verloren während des sap Turnier.
Christian S. 定元

Antworten

Zurück zu „Materialien“