Lagerung Schimmel

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Bjoern_Yggdrasil
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2022, 12:53

Lagerung Schimmel

Beitrag von Bjoern_Yggdrasil » 02.12.2022, 22:47

Guten Abend Gemeinde, ich habe Schimmel am Bast einer meiner Eibestaves entdeckt. In meiner Werkstatt (eine alte Scheune aus Holz) liegt noch Brennholz, dieses scheint über den letzten Winter bedingt durch zu hohe Luftfeuchtigkeit und zu wenig Luftbewegung geschimmelt zu sein. Daher habe ich meine Staves in den Abstellraum meiner Wohnung umquartiert. Der Raum ist ungeheizt und deutlich kälter als der Rest der Wohnung. In der Hoffnung dass dort weniger Luftfeuchte ist. Nun stelle ich hier ebenfalls Schimmel fest. Nicht viel, hat wohl erst grade angefangen, ein leichter weißer Flaum liegt auf einer Stelle wo die Rinde etwas abgeschlagen ist und der Bast frei liegt. Jetzt mache ich mir natürlich gedanken zur optimalen Trocknung da ich nicht nur unempfindliches Material wie bspw Eibe und Ulme habe, sondern auch wunderschöne gerade Holler. Ich habe noch einen Heizungsraum, kaum Luftzirkulation, ausser wenn ich, meine Frau oder die anderen Mieter mal Wäsche waschen, permanent ca 25*C macht es Sinn das Holz dort zu lagern? Mir gehen die Ideen und Möglichkeiten aus.
Hartek nochmal!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Lagerung Schimmel

Beitrag von fatz » 03.12.2022, 08:54

Den Schimmel wuerd ich mir Chlorreiniger behandeln.
Lagerung draussen unter Dach ohne Sonne waere optimal. Heizungsraum ist sch...lecht
Haben ist besser als brauchen.

Bjoern_Yggdrasil
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2022, 12:53

Re: Lagerung Schimmel

Beitrag von Bjoern_Yggdrasil » 03.12.2022, 09:24

Vielen Dank, ne draußen lagern geht leider nicht, wäre natürlich optimal aber eben nicht möglich, dann hätte ich morgen doppelt so viel Holz. Hier wohnt jemand der unzurechnungsfähig und unberechenbar ist und dieser jemand sucht ständig eine Möglichkeit mir eins auszuwischen. Leider weiß der auch was mir das Holz wert ist.
Hartek nochmal!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Lagerung Schimmel

Beitrag von fatz » 03.12.2022, 10:07

Mehr Belueftung in der Scheune?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Lagerung Schimmel

Beitrag von Neumi » 03.12.2022, 12:32

Zunächst einmal die rel. Luftfeuchte messen, die Investition in ein Hygrometer ist eine lohnende. Vor allem wenn man Hölzer, wie z.B. Eibe hat, die durch zu trockene Umgebung gerne mal zu Brennholz werden.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Bjoern_Yggdrasil
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2022, 12:53

Re: Lagerung Schimmel

Beitrag von Bjoern_Yggdrasil » 04.12.2022, 21:58

Guten Abend zusammen, Hyghro - Thermometer ist bestellt. Jetzt suche ich die ganze Zeit nach Angaben und finde leider nichts. Wie viel Luftfeuchtigkeit ist denn in Ordnung? Ich kenne selber nur den Wert - max. 50% Luftfeuchtigkeit und max. 20 °C für eine schonende Trockung. Ausserdem keine direkte Sonne und gute Luftbewegung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und einen schönen Abend euch
Hartek nochmal!

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Lagerung Schimmel

Beitrag von Roby-Nie » 05.12.2022, 09:43

42

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Lagerung Schimmel

Beitrag von Neumi » 05.12.2022, 10:03

Bjoern_Yggdrasil hat geschrieben:
04.12.2022, 21:58
Wie viel Luftfeuchtigkeit ist denn in Ordnung?
Als Faustregel kann man sagen, dass für die meisten Bogenhölzer 10-12% Holzfeuchte optimal ist. Aus der Tabelle kannst du die passenden Werte für die rel. Luftfeuchtigkeit ablesen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Bjoern_Yggdrasil
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2022, 12:53

Re: Lagerung Schimmel

Beitrag von Bjoern_Yggdrasil » 05.12.2022, 20:38

Danke für die Hilfe! Tabelle ist ausgedruckt, hygrometer bestellt, kann also bald losgehen
Hartek nochmal!

Antworten

Zurück zu „Materialien“