Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Hölzer, Kleber, etc.
Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 26.12.2020, 12:56

Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von Michel in der Hütte » 08.01.2023, 21:11

"Fischleim entsteht beim Auskochen von Haut, Schwimmblase oder sonstiger Teile von Dorsch, Kabeljau,
Stör, Stockfisch und anderen Fischen. Dabei dürfen 50 °C nicht überschritten werden, da sonst die Klebefähigkeit
abnimmt. Fischleime sind ebenfalls kaltflüssig und
leicht am Geruch erkennbar. Der hochwertige Hausenblasenleim
(Abb. 3) wird aus der Schwimmblase des Fischs Hause hergestellt,
aber auch aus anderen Fischarten. Früher wurden große Mengen
für die Klärung von Wein und Bier eingesetzt. In diese Gruppe gehören,
neben dem bekannten Hausenblasenleim oder Störleim
auch historische Leime wie Gummi Sacacollae. Englischer Leim
oder starker Leim (Colle forte, Colle d'Angleterre) wird aus Knorpeln,
Flossen und Häuten verschiedener Fischarten gekocht, er ist
hell und hart. Unter dem Namen Fischleim wurden außerdem stark
abgebaute Gelatinesorten gehandelt, die bereits in kaltem Wasser
löslich waren, aber weniger Klebekraft hatten."

Aus einem Vortrag vom Freilichtmuseum Hessenpark.

Hat schon mal jemand Fischleim, hautleim o. ä. Hergestellt? Und wenn ja wie? Besonders Rezepte oder Videos fände ich interessant. Und welche Kleber aus der Natur, die man selbst herstellen kann, kennt ihr sonst noch. VG Michel

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von Haitha » 08.01.2023, 21:46

Hallo Michel - schönes Thema.

Benutz mal die Suchfunktion - da gibt es viele wertvolle Beiträge und Anleitungen.

Einen weiteren Kleber, der zwar für den Bogenbau nicht relevant, aber dennoch auf deine Frage abzielt, ist Quark- bzw Topfenleim. Beeindruckende Klebeleistung. Manchmal Rage ich mich auch, warum wir Weissleim (Kunststoff) benutzen, aber wenn du mal spontan etwas verleimen musst, weißt du es ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von Neumi » 08.01.2023, 21:50

...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
SadaMoto
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 09.06.2022, 08:39

Re: Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von SadaMoto » 09.01.2023, 09:37

Reis Kleber ist ein guter Ersatz für Holzleim aber nicht wasserfest, darum kann man ihn gut wieder mit heißem Wasserdampf lösen.

Einfach klebrigen Reis kaufen und kochen bis er schön weich ist und sich die Masse homogen zerdrücken lässt.
Das dann zerquetschen bis es homogen ist und noch handwarm verarbeiten.
Wer es einfacher und schneller haben will jagt den reiß schon vor dem kochen durch die Kaffeemühle.

Im Vergleich ist der Reiskleber nicht so elastisch wie Ponal weiß Leim. Eindringtiefe hängt wohl vom Holz und Feuchtigkeit ab.

Ob es genauso fest ist wie weißleim kann ich nicht sagen aber es hat bis jetzt alles gehalten :)

Hier wird am Anfang Kleber gemacht.
https://youtu.be/o3lROzaulUo

Der Kleber wird für eine Urushigrundierung vorbereitet aber ich persönlich mache meine Grundierungen meistens mit Tonoko (Lehm Pulver) oder Fuki (purer Urushilack mit Terpentinöl verdünnt)

Gefühlsmäßig würde ich sagen man sollte es mit mehr Druck zusammenkleben für bessere Ergebnisse als beim weißleim.
Christian S. 定元

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 581
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von Anasazi » 09.01.2023, 10:20

Der Reiskleber ist doch bestimmt ein Stärkekleber, oder.
Solche Kleber gibt es auch für Schuhmacher - Hirschkleber.
Habe damit bisher aber nur Leder verklebt (vor dem vernähen). Der Kleber hält gut, aber bei zuviel Feuchte löst er sich wieder...

Benutzeravatar
SadaMoto
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 09.06.2022, 08:39

Re: Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von SadaMoto » 09.01.2023, 11:00

Jop, ist ein Stärkekleber und ich hab damit nur Holz geklebt.
Kenne es von den Japanischen Schwertscheiden (Saya), die unlackierten Shirasaya lassen sich mit Wasserdampf wieder öffnen und reinigen.
Christian S. 定元

Harding
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 31.12.2022, 11:53

Re: Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von Harding » 09.01.2023, 19:51

8 Teile Kolophonium, 1 Teil Wachs gibt Heißkleber, etwa wie Birkenpech zu verarbeiten. In Ägypten hat man statt Kolophonium Harz von Nadelbäumen genommen (Zedern?), hier geht es auch mit Fichtenharz, natürlich in anderem Mischungsverhältnis (ausprobieren). Habe ich aber keins, deswegen ersetzt durch Kolophonium. Mischen im Schmelztopf, löslich in Terpentin, Balsamterpentinöl und Benzin, Aceton weiß ich grade nicht. Pfeilspitzen halten damit tadellos.

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von klausmann84 » 09.01.2023, 20:21

Also wenn man Stärkekleber aka Kleister herstellen will empfehle ich Maissstärke wiederum aka Speisestärke. Kartoffel oder Weizenstärke tuts auch. Am Bogen würde ich damit gar nix kleben bis auf vielleicht mal zur Herstellung eines experimentellen Backings was mir seit langem im Kopf rumgeistert: Japanpapierlaminat. :D Das wird mit Kleister aus mehreren Lagen Japanpapier hergestellt und ist dann zäh wie Rohhaut. Aber vermutkich weniger dehnbar. Ein Backing an den Bogen kleben würde ich mit Stärkekleister aber eher nicht. Nur son Gefühl. Hat das schonmal jemand probiert?

Zu der Fischleimsache: Das Zeug von Kremer hat ja angeblich keine Zusatzstoffe. Ich glaube denen. Es gibt aber Produkte, die Formaldehyd enthalten: Das dient dazu die Wasserquellbarkeit nach der Trocknung herabzusetzen, habe ich mittlerweile herausgefunden. Kein schlechter Effekt aber das Zeug ist natürlich bäh.

Laut meiner Literatur braucht man für die Herstellung von Fischleim weniger starke Einflüsse/ Mittel zum Herauslösen unerwünschter Moleküle, was das genau für die Herstellungsbedingungen bedeutet steht da aber nicht. Ich vermute man kann gängige Rezepte wie Neumis Sehnenleim als Basis nehmen und mit geringerem pH beim Kalken experimentieren. Macht aber vielleicht auch keinen Riesenunterschied. Möglicherweise reicht auch eine geringere Siedetemperatur/ Dauer. Da ich nie so viel Fischabfall haben werde, kann ich es nicht probieren.

Ich sammel aber fleißig Rohhautreste für einmal.im Leben Hautleim kochen.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 26.12.2020, 12:56

Re: Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von Michel in der Hütte » 10.01.2023, 18:55

Ich habe schon eine Mischung aus 1 Teil Fichtenharz, 1 Teil Kohle und 1Teil Pflanzenfasern (Pferdeäpfel) ausprobiert. Hält bombenfest. Muss mal eine Belastungngsprobe machen 🤔

Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 26.12.2020, 12:56

Re: Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von Michel in der Hütte » 10.01.2023, 19:03

Sehneleimrezept ist Mega. Glaubt ihr das ist übertragbar?

Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 26.12.2020, 12:56

Re: Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von Michel in der Hütte » 10.01.2023, 19:47

Ist bei Fischleim mit weniger starken Einfluss nicht vielleicht wirklich die Temperatur gemeint? Im video der koreanischen Bögen kocht die Flüssigkeit nicht. Und auch oben im Text steht nicht über 50°. Würdet ihr Fischreste einfach gemischt nehmen oder nur die Schwimmblasen oder nur Haut wie in dem anderen Video? Ich selber gehe immer wieder angeln und meine Brüder auch. Könnte also ein bisschen sammeln und im Hesbst mal ausprobieren. Kann ich die Fischreste irgendwie trocken? Hab keinen Platz zum einfrieren😬

Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 26.12.2020, 12:56

Re: Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von Michel in der Hütte » 10.01.2023, 19:55

Auch in Spiritus gelöster Fichtenharz soll funktionieren? Habe ich zum Lackieren da muss ich aber zum kleben noch ausprobieren. Was ich mich bei den Harz- und Stärkeklebern frage ist, wie beständig sind sie? Halten sie 1woche bombenfest oder ein halbes Jahr... Fichtenharz wird in der Natur ja auch bröselig. Also wie reagiert ein kleber auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit, UV Licht... ?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von Neumi » 10.01.2023, 20:10

Michel in der Hütte hat geschrieben:
10.01.2023, 19:03
Sehneleimrezept ist Mega. Glaubt ihr das ist übertragbar?
Kalken entfällt bei Schwimmblasen, die Temperatur passt, ich koche Leim aus Schwimmblasen praktisch nach gleichem Rezept, nur eben ohne Kalkung. Kommt aber stark auf die Schwimmblasen an, die sind sehr unterschiedlich.
Nix mischen, macht keinen Sinn, wenn mischen dann den fertigen Leim.
Forellen oder Karpfen (Schwimmblasen vom Karpfen sind fast so gut wie Hausenblase, bedürfen aber einer besonderen Vorbehandlung) sind keine Kaltwasserfische, das Ergebnis einer Leimkochung wird somit ein Warmleim.
Schwimmblasen kann man problemlos trocknen, so wird das Zeuch gehandelt.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 26.12.2020, 12:56

Re: Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von Michel in der Hütte » 10.01.2023, 20:36

@ Neumi
Das hört sich super an 👍 großes Dankeschön 😊. Woher hast du dieses Wissen. Hast du vielleicht Bücher die du empfehlen kannst?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Kleber aus natürlichen Rohstoffen herstellen

Beitrag von Neumi » 10.01.2023, 21:21

Empfehlen kann ich nichts, ich hab mir Infos aus verschiedenen, alten Büchern zusammen gesucht. Oder halt auch mal ne Untersuchung/Abhandlung gekauft.
Bei freien Büchern findet man einiges kostenlos aus Zeiten als es noch keine künstlichen Kleber gab (nicht zu alt, das war ca. vor 1900 teilweise ziemlich schrottig).
Restauratoren (die Damen natürlich auch) benötigen auch heute noch diese Kleber, hier findet man Infos.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Materialien“