Grüne Schlange aus Perückenstrauch

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Grüne Schlange aus Perückenstrauch

Beitrag von Snake-Jo » 10.01.2023, 16:59

Von guten Freunden erhielt ich zum Geburtstag mein Traumholz.
Daraus möchte ich einen Bogen bauen, einen grünen Bogen! 8)
Gibt es noch nicht, soweit ich weiß. Das Ganze ist ein Experiment, welches Erkenntnisse zum Perückenstrauch-Holz für den Bogenbau liefern soll. Falls es nicht klappt und der Bogen bricht, habe ich immer noch schönes Holz zum Drechseln.

Ein gerades Holzstück ist nicht dabei, daher wird es ein Snakey.
2023_01100002.JPG
2023_01100009.JPG
2023_01100011.JPG
2023_01100017.JPG
Das letzte Bild zeigt einen geschliffenen und angefeuerten Querschnitt des kleineren Astes, Durchmesser 65 mm.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grüne Schlange

Beitrag von Ravenheart » 10.01.2023, 17:26

Na, da bin ich gespannt..
Mein einziger Bauversuch zeigte eine sehr geringe Druckfestigkeit

Wg "Traumholz" und "Einzigartig" hatte ich auf Buchs getippt.. ;)


Rabe

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Grüne Schlange

Beitrag von Bowster » 10.01.2023, 18:00

Da bin ich auch gespannt, bogenbaugeeigneten Perückenstrauch(frisch geschnitten schaut er ja noch viel geiler aus, schon fast grün) habe ich bisher noch nicht zu sehen bekommen, viel Erfolg.
Buchs hatte ich schon mal probiert, wurde leider nichts daraus, ich hatte aber auch nicht auf Sicherheit gebaut, mein Teil riss am Rücken.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Grüne Schlange

Beitrag von Snake-Jo » 10.01.2023, 18:54

@Bowster: Ich versuch es erst mal mit dem kleineren Stück, 3. von links.
Ja, grünlich und hält oft die Farbe nach dem Trocknen.
Einen Bogen aus Perückenstrauch habe ich noch nicht gesehen, wird spannend.

@Rabe: Bisherige Drechselarbeiten zeigten ein sehr hartes, dichtes und druckstablies Holz.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Grüne Schlange

Beitrag von Bogenbas » 13.01.2023, 07:34

Ich freu mich schon mal wieder was von dir gebautes zu sehen 😁 Ich wünsche viel Erfolg!

Harding
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 31.12.2022, 11:53

Re: Grüne Schlange

Beitrag von Harding » 13.01.2023, 18:57

Anders, aber auch sehr schön wird das Holz mit Eisenessigbeize: Kohlschwarz mit grünlichen Streifen.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Grüne Schlange

Beitrag von Haitha » 13.01.2023, 21:58

Wau!
Noch nie in diesen Ausmaßen gesehen!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Grüne Schlange

Beitrag von Chirurg » 14.01.2023, 13:22

Sehr schönes Holz! Suche ich auch schon lange, war aber noch in keinem fremden Garten fündig ;D Bin gespannt auf das Ergebnis. LG Stephan

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Grüne Schlange aus Perückenstrauch

Beitrag von Snake-Jo » 14.01.2023, 16:26

Ich habe einen von den Ästen (Durchmesser 60 mm) entrindet und anschließend auf der Bandsäge geteilt.
Die Rinde sondert einen klebrigen Saft ab, der anschließend auf Ziehmesser, Werkband und Händen verteilt war und alles zusammenpappen ließ. ::)
2023_01140004.JPG
Der Ast ist kurvig und wird einen Snakey ergeben.
2023_01140006.JPG
2023_01140007.JPG
Wie man sieht, wurde der Markkanal gut getroffen.

2023_01140008.JPG
2023_01140009.JPG
Das Holz hat eine einmalige Farbe.

Die beiden Hälften setze ich dann im Griff zusammen, V-Spleiß.
Momentane Maße: 2 Teile in 103 cm Länge, Wurfarmdicke in der Mitte rund 22 mm, Breite 57 mm
Zuerst werde ich den Splint entfernen und einen leicht pyramidalen Taper ansetzen. Die Spannung im Holz wird reduziert und eine Rissbildung hoffentlich verhindert. Alle Stirnholzflächen und der Markkanal werden versiegelt.
Danach kann das Holz etwas trocknen.
Wie Rabe im Wiki schreibt: Das Holz soll nicht sehr druckstabil sein, daher baue ich so breit wie möglich.

@Harding: Guter Tipp, werde ich mal umsetzen, aber eher an Drechselarbeiten. Erstmal: Grüne Schlange.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Grüne Schlange aus Perückenstrauch

Beitrag von klaus1962 » 16.01.2023, 11:38

Den Splint zu entfernen war eine gute Entscheidung.

Es wäre zwar verlockend gewesen, das Farbenspiel von "schneeweiß und gelbgrün" am Bogen zu sehen.
Aber von meinen schon mehre Jahre gelagerten Perückenstrauch-Ästen kann ich Dir berichten, dass der Splint inzwischen spröde wie Butterkeks geworden ist.

LG
Klaus

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Grüne Schlange aus Perückenstrauch

Beitrag von Snake-Jo » 16.01.2023, 13:20

@Klaus
Stimmt, weiß und gelbgrün, toll, aber auch meine Informationen gehen in Richtung "spröder Splint".
Am feuchten Holz war der Splint aber ziemlich fest und das Kernholz eher splittrig. Mal sehen.
Jetzt lagern die zwei Billetts im eiskalten, aber trockenen Lagerraum und verlieren täglich Gewicht.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Grüne Schlange aus Perückenstrauch

Beitrag von Nacanina » 16.01.2023, 15:28

Jo,
ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt.
Zur Farbe: das habe ich bei Robinie auch schon gesehen. Und bei alter Esche als Olivkern.

Grüße

Nacanina

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Grüne Schlange aus Perückenstrauch

Beitrag von Snake-Jo » 08.02.2023, 08:03

@Nacanina: Ja, sollte man meinen. Ich habe auch schon etliche Robinien selbst gefällt und da war grünes Holz dabei.
Aber Perückenstrauch ist anders: gelbgrün mit starker Maserung, einfach "knalliger". Kommt insbesondere im Sonnenlicht gut raus.
Das Bild gibt das ungefähr wieder.
Holzfarbe Perückenstrauch_230205.JPG
Die mit V-Spleiß verbundenen Teile sehen nun so aus:
2023_02050018.JPG
Seitenansicht
2023_02050017.JPG
Draufsicht

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Grüne Schlange aus Perückenstrauch

Beitrag von Haitha » 09.02.2023, 20:43

Hmmm, sehr schön. Bin gespannt!
Machst du noch Tests aus Reststücken?

Behandelst du den Bauch mit Wärme?
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Grüne Schlange aus Perückenstrauch

Beitrag von Snake-Jo » 06.03.2023, 10:16

@Haitha: Ich versuche, bei dem ersten Bogen seiner Art auf Hilfsmittel wie Toasten, Biegen, Sehnenbelag etc. zu verzichten und baue dafür lang und breit.
Der Standardbruchtest sowie Eruierung der Holzeigenschaften kommen noch....

Ich habe am ungespannten Bogen mit einem Tiefenmeßgerät die Biegungen vermessen und den Bogen in Zonen eingeteilt.
Beim Tillern werde ich die Vorbiegungen berücksichtigen, also z.B.
- deflex 2 Einheiten ergibt im Auszug bei z.B. 20 Zoll dann 3 Einheiten.
- Biegung vorab 0, also gerade Sektion, ergibt 1 Einheit beim Tillern.
So vermeide ich Belastungen der schon deflex gekrümmten Stellen.
Tiefenmesser.jpg
Einfacher Tiefenmesser
Wurfarm vorbelastet.jpg
Vorbelastungen im Wurfarm: Krümmung
0 = reflex oder gerade Zone
1 = Einheit im Tiefenmesser, Krümmung deflex

Antworten

Zurück zu „Materialien“