Korkbaum (Phellodendron amurense) Erfahrungen?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2020, 12:56

Korkbaum (Phellodendron amurense) Erfahrungen?

Beitrag von Michel in der Hütte » 20.04.2023, 20:45

Kennt irgendjemand den Korkbaum (Phellodendron amurense) und dessen Eignung zum Bogenbauen? Bogen mit splint oder ohne?
In meinem Holzlager liegen seit zwei Jahren zwei Billets. Habe ich von meinem Kollegen bekommen dessen Vater Landschaftsgärtner ist. Dieser sammelt Pflanzen aus aller Welt.
Es wird auch definitiv noch eine Weile dauern bis ich Zeit für dieses Projekt finde. Aber neugierig bin ich schon 😏

Liebe Grüße Till

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 705
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Korkbaum (Phellodendron amurense) Erfahrungen?

Beitrag von fka » 20.04.2023, 21:29

Hi Till, ich habe hier oder im Primitive Archer Forum noch nie was über dieses Holz gelesen. Ich schätze die Suche hast du schon bemüht.
Bei Hölzern ohne Erfahrungswerte bestimmt man zuerst die Dichte und macht einen Standard Bruchtest. Ein Knotentest mit einem dünnen Spahn (einmal Splint und einmal Kern) bietet sich auch an. Infos dazu gibt es hier im Forum.
Ich würde den Bruchtest einmal mit einer dünnen Schicht Splint und einmal ohne machen.
Auf jedenfall ausprobieren und berichten, es ist immer interessant über neue Hölzer was zu erfahren :)
LG Felix

Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2020, 12:56

Re: Korkbaum (Phellodendron amurense) Erfahrungen?

Beitrag von Michel in der Hütte » 21.04.2023, 05:33

Gesucht habe ich schon und ausprobieren werde ich auf jeden Fall. Wollte nur mal fragen ob es vielleicht schon einen Bogen gibt. Danke für die Antwort :D .
Liebe Grüße Till

Antworten

Zurück zu „Materialien“