Schraubstock und Befestigung

Hölzer, Kleber, etc.
Highlife
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2024, 08:04

Schraubstock und Befestigung

Beitrag von Highlife » 04.03.2024, 00:08

So, Schraubstock muss her. Dieses Modell sollte reichen, oder. Bei Spiral kann ich über Firma bestellen.
https://www.spiral.at/detail.asp?itemnr=2018490
Als Untergestell will ich keine Werkbank sondern mir ein stabiles holzgerüst bauen das ich beschweren kann- zb. Waschbeton- oder Steinplatten. Damit wäre ich örtlich flexibel und bräuchte wenig Platz. Hat vielleicht selbst schon jemand was in der Art gemacht?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von Neumi » 04.03.2024, 09:20

Ich benutze einen Schraubstock auf einem Dreibein (das auf einer Platte befestigt ist). Ich selbst bin das Gegengewicht.

IMG_20170617_154732.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von benzi » 04.03.2024, 11:10

@Neumi
Wann arbeitest Du am Schraubstock und wann an dem tollen Schnitzpferd?

Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von Neumi » 04.03.2024, 13:18

benzi hat geschrieben:
04.03.2024, 11:10
und wann an dem tollen Schnitzpferd?
Garnicht, ich hab sowas nicht. Das Foto ist von einem Kolbingen-Treffen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von kra » 04.03.2024, 16:24

"bräuchte wenig Platz."
Je geringer die Grundfläche deines Holzgerüstes desto schwerer muß es sein oder desto besser am Boden befestigt. Und wenn es zu klein ist helfen dir auch 1 to Waschbetonplatte wenig, es wird kippen.
Beispiel Bild von Neumi - in der Richtung in die er Kraft aufwendet besteht kaum Kippgefahr (auch weil er auf der Unterlage steht. In der Gegenrichtung sähe es evtl. anders aus. Physik läßt sich kaum überlisten!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von fatz » 04.03.2024, 18:29

Das Ding vom Neumi schmeisst ned um. In keiner Richtung. Zumindest wenn er selber draufsteht ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von kra » 04.03.2024, 19:21

OK, bei näherer Betrachtung sieht es ziemlich solide aus. Beton oder Gußeisen ;D ?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Highlife
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2024, 08:04

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von Highlife » 05.03.2024, 12:10

Neumi hat geschrieben:
04.03.2024, 09:20
Ich benutze einen Schraubstock auf einem Dreibein (das auf einer Platte befestigt ist). Ich selbst bin das Gegengewicht.


IMG_20170617_154732.jpg
Schaut interessant aus
Welches Dreibein ist das konkret - Marke, Typ? Und welche Platte?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von Neumi » 05.03.2024, 12:15

Highlife hat geschrieben:
05.03.2024, 12:10

Welches Dreibein ist das konkret - Marke, Typ? Und welche Platte?
Marke Neumi, Typ Eigenbau, Platte ist 12 mm HPL (war eine alte Tischplatte).
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Sanne
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 10.11.2015, 20:27

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von Sanne » 05.03.2024, 14:50

Als ich Neumis Selbstbau-Stativ zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich zuerst, das sei so ein altes Holz-Vermessungsstativ (sowas: https://www.etsy.com/de/listing/1459330 ... ungsstativ). Die sind auch recht stabil, aber ob sie stabil genug sind, um für den Bogenbau zweckentfremdet zu werden? Stative müssen hauptsächlich Druck von oben aushalten und weniger den Zug nach irgendeiner Seite.

Highlife
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2024, 08:04

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von Highlife » 06.03.2024, 15:59

Mir ist die Idee eines freistehenden Tillerbaumes nach diesem Prinzip gekommen. Ich möchte meinen noch zu bauenden nämlich nicht an der Wand befestigen. Jemand Erfahrungen mit so was?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von fatz » 06.03.2024, 17:38

Wenn du mit einer Umlenkrolle am Bogen ziehen willst (was sehr empfehlenswert ist, weil du aus 1 oder 2 Meter Entfernung mehr siehst) wird das schnell wacklig. Schraub ihn lieber an die Wand
Zuletzt geändert von fatz am 06.03.2024, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von benzi » 06.03.2024, 17:59

Meiner ist draußen an einem einbetonierten Zaunpfahl angebracht... ist dann halt doof wenn es regnet...

Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von F'al Gran » 09.03.2024, 18:29

Ich habe meinen Tillerstock/-baum in der Werkstatt an die Wand geschraubt und unterwegs mit Spanngurten um einen Baum (siehe Bilder Kolbingen) befestigt, da ist man eben flexibel.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
boegli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2004, 23:42

Re: Schraubstock und Befestigung

Beitrag von boegli » 16.03.2024, 11:00

Ich geb meine Arbeitsplätze her. Diele, geschweißte C50 Profile als Auflage der Diele, 2 Diagonale Verstrebungshölzer, lediglich zum unteren Spannen braucht’s einen neuen Spanngurt. Der Schraubstock wird mittig aufgeschraubt und beide Auflager der WA‘e sind mit ner Schraubzwinge variabel.
In NB vor Urzeiten schon benutzt😘 Da wackelt nix, stabil auf 2,50m Länge👍.

Ich hab noch 3 zum hergeben.
Cu Richard
Sollte ich hier falsch sein, geb mir bitte Bescheid Axel! Thx.
Dateianhänge
P9170310.jpeg
P5260022.jpeg

Antworten

Zurück zu „Materialien“