Hartschaumplatte

Hölzer, Kleber, etc.
ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von ThalionDrayan » 05.05.2003, 16:06

Ich habe bislang leider nur Bilder vom 3D schiessen gesehen und werde daran wohl auch nicht so schnell teilnehmen können, aber ich werde mir auf jeden Fall auch solche Modelle nachbauen wenn ich 'nen Bogen habe.
Ein Bekannter wohnt auf 'nem Bauernhof mit mehreren Wiesen, da können wir dann einigermassen abgelegen schiessen hoffe ich.

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von tarek » 05.05.2003, 16:49

Habe mir gerade einen Schiesssack gebaut.Einfach ne Baumwolltasche genommen, da alte Klamotten etc. aus meinem Bockssack reingestopft,zugebunden , den Sack den in 5 Gelbe Säcke gesteckt , nochmal eine baumwolltasche rüber , alles mit dickem Klebeband umwickelt und fertig.Das Ding hält meine Pfeile von nem 20 lbs Recurvebogen echt super nur das die wenn ich auch weitere Entfernung schiesse nicht stecken bleiben.Werde mir ja aber balt nen 30 lbs Recurve oder Langbogen holen dann passt das auch.
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von Taran » 05.05.2003, 17:20

Ohne Bocks-Sack hätte ich auch null Bock auf alles hehe
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von tarek » 05.05.2003, 17:32

mit bocks-sack hat das ja eigentlich nichts zu tuen musst nur alten stoff reinstopfen
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von tarek » 05.05.2003, 20:54

Stimmt auch wieder. Ein Box-Sack wäre ja viereckig. ;-)
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von Halfmoon » 06.05.2003, 22:25

Da der Thread gerade mal wieder "hochkommt":
Ich habe mir kürzlich ebenfalls eine Zielscheibe aus Ethafoam 400 gebaut, ganz ähnlich der von hannibal, siehe weiter oben. Ich habe allerdings mit zweien dieser Platten (270 x 60 x 5cm) gearbeitet. Jede Platte wird in 3 Teile á 90 x 60 cm geschnitten und anschliessend in Streifen á 90 x 15 cm (man bekommt dann 4 Streifen pro 90 x 60 Teilplatte). Da Dicke, Länge und Breite allesamt ein wenig grösser ausfallen, als die eingentliche Herstellerangabe, ergibt sich, das man mit insgesamt 16 Streifen übereinander auf knapp 90 cm kommt
=> es bleiben noch 8 Streifen als Ersatz.

Bild

Zwei Anmerkungen meinerseits:
1. Ich habe die Scheibe extra 15cm dick gewählt, da ich eventuell auch mal "indoor" schiessen will und jedes "durchstechen" vermeiden wollte.

2. Als Abschluss oben und unten (um die Streifen zusammenzupressen) habe ich zwei multiplex Streifen der Stärke 18mm gewählt, würde aber empfehlen bei 90 cm breiten Scheiben die nächst höhere Dicke (21mm ???) zu nehmen, da sich die 18mm doch noch ziemlich biegen (oder man nimmt irgendeine genügend steife Bohle ... )

Fazit: ist zwar nicht ganz billig, aber ich bin SEHR zufrieden.

haynrych
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von haynrych » 08.05.2003, 10:36

@halfmoon
Sieht super aus! Werde ich auch mal bauen.
zu 2. Um mehr Steifigkeit in die Multiplexplatten zu bekommen, kannst Du auch einfach einen Streifen Multiplex oder eine Dachlatte hochkannt aufdübeln (T-Träger-Prinzip). Das Spart Gewicht, z.B. wenn man die Scheibe öffters transportieren möchte.

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von Halfmoon » 08.05.2003, 15:17

@ haynrych

Hast recht mit der T-Form, da habe ich als Ingenieur auch schon dran gedacht. Allerdings passt die Scheibe so wie sie jetzt ist genau in unseren Kombi, wenn ich da noch Profile hochkannt dran mache, muss ich die Rückbank umlegen ;-(
So schlimm ists aber auch nicht mit der Durchbiegung ...

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von hannibal » 09.05.2003, 07:23

@halfmoon
.. feine sache so ne scheibe .. ist dir gut gelungen.
meine 65er scheibe kann ich ganz gut im kombi hochkant verstaun und in den urlaub mitnehmen :)) seit dem bau meiner scheibe vor mehreren monaten habe ich wirklich hunderte von schüssen auf die scheibe abgegeben. zwischendurch habe ich die stellschrauben der gewindestangen mal ein wenig nachgezogen um die kompression zu erhöhen. allerdings schauen die deckhölzer schon arg zersplttert aus und ich werde sie demnächst austauschen.
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von Halfmoon » 09.05.2003, 11:01

@ Hannibal
Sag mal, Du schreibst oben, dass Deine Scheibe den Beschuss von einem 90# Compound aushält. Dann steckt der Pfeil aber bis zur Befiederung drinnen, oder ? Also ich kann mir zwar gut vorstellen, dass bei geringerer Scheibenbreite der Zusammenpressdruck durch die Gewindestangen in der Mitte grösser wird, da sich der Holzabschluss oben und unten nicht so stark verformt, dennoch kann ich einfach nicht glauben, dass der Pfeil solch eines Bogens (90#) nicht auf der anderen Seite wieder herauskommt.

@ hannibal und haynrych
Danke fürs Lob ... ;-)))

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von AEIOU » 09.05.2003, 11:29

also wir haben hier auf einem parcour (helfenberg) auch so eine strip-scheibe. ist eine feine sache - nur: ich kanns ja zugeben, wenn hannibal von den kaputtetten deckhölzern schreibt: ich stecke mir manchmal das ziel ein wenig zu weit an den rand ;)
... und dann treffe ich die stellschrauben gleich mit - endet jedesmal in kaputter spitze und / oder pfeilbruch - wenns blöd hergeht. (bogen take down rec. 32#) egal ob blechpfeile oder holz.
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von hannibal » 09.05.2003, 11:47

@halbmond
es sind nur 80# (s.o.) und der pfeil 2419 camohunter endete ca. 5 cm vor fletches in der scheibe (trockener neuzustand). beschussentfernung ca. 25 m. im nahbereich <10m  würde die scheibe das sicher nicht aushalten.
seitdem wurde das aber nicht mehr ausprobiert. ich könnte mir vorstellen, dass das material es jetzt auch nicht mehr aushält, da ja das ethafoam infolge der hohen schusstreffer auch schon "weicher"
übrigens ist mir aufgefallen, dass das ethafoam im regennassen zustand erheblich weniger reibungswiderstand bietet als im trockenen.

.. aber du hast recht, mit holzabschluss kannst du einen grösseren anpressdruck erreichen. probiers einfach mal bei dir mit holzabschluss aus.
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von Halfmoon » 09.05.2003, 17:26

@ hannibal
Genau das habe ich mir gedacht - mit dem Pfeil bis kurz vor den Federn !
Und darum habe ich die Scheibe auch "so" dick gemacht ...
Ich kann das Ding dann auch im Keller vor der Kellerwand betreiben ...
Dass das Ding mit der Zeit weicher wird ist mir auch klar, vielleicht sollte ich dann noch eine Holzplatte dahinter stellen - oder einfach die Lamellen aus den Randbereichen in die Mitte packen ... das ist ja gerade das schöne an dieser Scheibe !

@AEIOU
Ich habe mir dieses Problem auch durch den Kopf gehen lassen: da meine Platte ja eben 15cm dick ist und ich die Gewindestange nicht ganz mittig gesetzt habe => ich habe ca. 9cm bis der Pfeil auf die die Stange prallt. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber das müsste doch eigentlich reichen um den Pfeil zu retten, zumal gerade in diesem Bereich die Streifen am stärksten zusammengepresst werden. Wenn die Spitze dabei einen Kratzer abbekommt ... who cares ?

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hartschaumplatte

Beitrag von tarek » 16.06.2003, 20:34

hat jemand lust sich mit mir sone scheibe efaom zu teilen das sich jeder eine scheibe bauen kkann ??
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Lumpi
Full Member
Full Member
Beiträge: 219
Registriert: 01.10.2003, 20:18

Polystyrol???

Beitrag von Lumpi » 01.10.2003, 21:49

Erst mal hallo zusammen,
ich bin neu hier.

Habt ihr auch Erfahrung mit Polystyrolplatten?
Ist etwas dichter als Styrodur, leider auch
etwas teurer.
Ich möchte eine Scheibe bauen, die 60# Compound
auf 15m aushält. Lebensdauer von einem Jahr würde reichen.

Gruß
Lumpi

Antworten

Zurück zu „Materialien“