V2A

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

V2A

Beitrag von Jonathan » 30.01.2003, 18:27

Wollt nur mal eben fragen, wozu Pfeilspitzen aus V2A gut sind, ausser natürlich den Geldbeutel den Verkäufers zu füllen. die sollen ja unglaublich hart sein, aber wozu braucht man das? die Spitze geht doch eh' nie kaputt, wenn dann doch eher der Schaft, oder?
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

V2A

Beitrag von Nullman » 30.01.2003, 18:43

V2A rostet nicht.
Die Spitzen bleiben länger spitz.
Ist auch ne Frage der Optik! So eine funkelnde blanke Spitze macht eben was her.

P.S.
Ich habe keine.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

V2A

Beitrag von tipiHippie » 30.01.2003, 18:51

ääh...
V2A hart???
zäh wie Hund ja, rostfrei auch ja, aber hart is wohl relativ relativ.
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

V2A

Beitrag von Nullman » 30.01.2003, 19:35

Richtig, TH
Relativ hart.
Aber härter als die normalen Eisenspitzen auf jeden Fall.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

V2A

Beitrag von Archiv » 30.01.2003, 20:57

Die erfahrung zeigt, das es nur der Preis ist der die Käufer anzieht:-)) Wirkliche Vorteile habe die Spitzen nicht und wer regelmässig am rumschiessen ist braucht auch keine Agst vor Rost zu haben :-)))))
P.S.
Ich habe auch keine und verkaufe auch keine, bei mir zählt immer noch der Geldbeutel und nicht nur der eigene!!!

bowhuntersven
Full Member
Full Member
Beiträge: 136
Registriert: 06.08.2003, 23:46

V2A

Beitrag von bowhuntersven » 30.01.2003, 23:55

Habe mittlerweile reichlich Spitzen, die mal brüniert waren, aber durch regelmässiges Schiessen aussehen wie die drei V2A die ich mein Eigen nenne, nämlich schön metallisch glänzend. In der Funktionalität  und der Festigkeit  ist m. E. nach kein Unterschied festzustellen, ausser dem Preis!

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

V2A

Beitrag von Jonathan » 31.01.2003, 11:44

Also, wenn ich eine Spitze haben will, die gut aussieht, dan hol' ich mir eine Broadhead.
Dann denke ich, nehm' ich die Stinknormelen brünierten aus Nickel (oder war's Messing?)
Danke für die Tipps!
felix qui potuit rerum cognoscere causas

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

V2A

Beitrag von PeLu » 31.01.2003, 12:53

Wie hart V2A ist kommt auch drauf an wie er auskristallisiert ist.

Aber ich glaub dass der nicht aus sachlichen Gründen gewählt wird.

Die Leut' meinen halt, Edelstahl sei edler .-)

Benutzeravatar
Meckimac
Full Member
Full Member
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2003, 23:46

V2A

Beitrag von Meckimac » 31.01.2003, 17:45

Edelstahl ist zäher aber weicher als Stahl, hat aber für uns als Spitzenmaterial keine Vorteile, weil man seine Pfeile pflegen sollte, das bedeutet auch mal abwischen und trockenreiben.
Zur Zeit schiesse ich Top Hat Stahl mit guten Erfahrungen

Antworten

Zurück zu „Materialien“