Weisse Beize

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Weiße Beize

Beitrag von kra » 27.02.2003, 09:29

@exfg
ich oute mich als nichtholzfachmann. Kann man die clou Beizen (also die Päckchen mitd em Pulver) auch mit Salmiakgeist anrühern? Gibts da ein Rezept??

Gruss, Axel
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Meckimac
Full Member
Full Member
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Weiße Beize

Beitrag von Meckimac » 28.02.2003, 11:24

gibt es die Liberon Beize auch im Norden?

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Weiße Beize

Beitrag von Frank » 28.02.2003, 14:10

@meckimac
Hab hier in den Baumärkten (Braunschweig) schon gesucht und die nicht gefunden

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Weiße Beize

Beitrag von Halfmoon » 28.02.2003, 17:39

@ alle

besteht eigentlich nicht die Gefahr, dass sich die Schäfte verziehen, wenn man da Farbe, bzw. Beize auf Wasserbasis rangeht ?

Halfmoon
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Weiße Beize

Beitrag von Halfmoon » 28.02.2003, 18:30

Ich beize meine Schäfte jetzt schon ca. 2 Jahre und habe keine negativen Eigenschaften entdeckt. Da beim Beizen weniger  Wasser verwendet wird, als bei einem anständigen Regenturnier an die Pfeile kommt, macht es nicht viel aus.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Weiße Beize

Beitrag von Mongol » 01.03.2003, 10:44

@Kra
Klar kann man machen bzw. mit Wasser anrühren und nen Schuss Salmiakgeist rein (dann gammelts auch nicht ;-) )

@Halfmoon
Das ist mir bisher eigentlich nur bei Kieferschäften passiert, wenn ich sie sehr grosszügig mit Wasserbeize bestrichen hab. Das ist aber auch kein wirkliches Problem, da man die auch gut wieder richten kann.
Bei Zeder hatte ich das Problem bisher nicht...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Weiße Beize

Beitrag von hannibal » 09.03.2003, 12:28

jetzt habe ich mir von der baywa die von sbartels empfohlene "liberon pastellbeize weiss" gekauft.
fazit: bin begeistert
danke für den tipp @sbartels
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

hannibal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 294
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Weiße Beize

Beitrag von hannibal » 09.03.2003, 13:38

na, das freut mich, Hannibal!
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Weiße Beize

Beitrag von Mongol » 10.03.2003, 10:44

Die Deckkraft der Liberonbeize ist schon recht gut - allerdings scheinen mir die Farbpigmente bei Clou kleiner zu sein und tiefer einzudringen (ausserdem ist Clou auch BEDEUTEND billiger - aber gibt's halt leider nicht in weiss...)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Weiße Beize

Beitrag von Zentaur (✝) » 10.03.2003, 16:19

@kra
scheinbar bin ich noch ahnungsloser als du, aber wozu der salmiakgeist?
was bewirkt das. ich beize meine pfeile/schäfte mit "teak" bzw. "gold-teak" -beize auf wasserbasis, dann 3-4 mal geölt mit leinölfirniss und zwischenschliff. einmal habe ich auch noch eine schicht antik-hartwachs drübergezogen, ist nur 'ne sch.... poliererei. hab' isch nach 24stk. konkret krasse krampf in mein hand reingekriegt, alder.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

jaberwok

Weiße Beize

Beitrag von jaberwok » 10.03.2003, 16:27

@Zentauer: Wenn Du kriegst dem Krampf in Hand musse mache lass Dein Frau ! - guckst DU ! :-D

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Weiße Beize

Beitrag von kra » 10.03.2003, 16:55

@Zentaur
lt exfg (s.o.) zieht die Beize dann besser ein und hält besser. Übrigends, gold-teak verwende ich (u.a.) für die Holzschäfte auch.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Weiße Beize

Beitrag von kra » 10.03.2003, 18:18

@kra, Zentaur
Durch den Saimiakgeist hält sich die Beize auch besser. Ansonsten kann es passieren, dass sie gammelt (im Behälter, nicht auf dem Schaft!).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

...Online Quellen????

Beitrag von Archiv » 08.01.2004, 08:47

Hi Fletchers,

da ich in meiner Gegend weder Clou Beiz Pulver, noch Liberon bekommen kann (wir haben nur 3 Baumärkte) :D .
Meine Frage hat jemand einen Link zu einem Online-Shop?:-)
Bei Google und vivisiomo hatte ich bis jetzt [navy]null[/navy] treffer. :bash

THX for this thread

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 08.01.2004, 09:54

Liberon kommt aus Frankreich und wird in Deutschland von der
Franzen GmbH
Bruchstücker Straße 95
76661 Phillipsburg
Tel. 07256-933800

vertrieben. Dort bekommst Du sicherlich einen Händlernachweis bzw. weitere Hilfe.
Persönlich mag ich die Liberon -Produkte auch gut leiden ( mehr als die Clousachen )

Antworten

Zurück zu „Materialien“