Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Hölzer, Kleber, etc.
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 254
Registriert: 05.09.2009, 15:10

Re: Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von DerNockpunkt » 20.10.2009, 18:01

also der "falsche akazie" baum/bäumchen ist ca so breit wie mein handgelenk....... :-\
(o)     <--------<<-

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von Ravenheart » 21.10.2009, 09:27

Ich verwende Robinie bei einer Stammdicke von 20 bis 25 cm...

Rabe

Bernhard
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2020, 18:43

Re: Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von Bernhard » 03.09.2020, 18:54

Hallo.
Wenn ihr Fragen zur Kornelkirsche habt, schaut euch einmal die Website vom Kornelpapst Michael an.
Ich habe einige Stöcke von ihm und habe als ehemaliger Hersteller von Kampfstöcken und Bokken mit den verschiedensten Hölzern experimentiert. Kornel ist am standhaftesten. Hier der Link: https://www.sticksforlife.de/442167149

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von fatz » 03.09.2020, 19:34

Und dafuer buddelst du einen 11 Jahre alten Thread aus? Das ist jetzt aber definitiv Leichenfledderei. :-\
Kornelkirsche is uebrigens den meisten hier durchaus bekannt....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von Heidjer » 03.09.2020, 19:51

Ja Cornus Mas ist gut bekannt, nur hier im Norden schwer verfügbar.

Der Link übrigens führt zu einer Seite die nur wenige Informationen, dafür aber viel heroisches (auf keinen Fall linkes) Gedankengut verbreiten will.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Beitrag von Ravenheart » 04.09.2020, 09:31

Hmmm… als ersten Beitrag ein Link auf eine andere Seite …
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt!
Tipp:
Auf Deiner Seite fehlt das Impressum! Das kann zu einer teuren Abmahnung führen!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Materialien“