Ulme als Bogenholz

Hölzer, Kleber, etc.
_Burgfried_
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2022, 08:27

Re: Ulme als Bogenholz

Beitrag von _Burgfried_ » 09.01.2023, 08:10

Mathias hat geschrieben:
10.04.2003, 14:30
@ Frank
Hilf mir noch mal weiter, leider weiss ich nicht, welchen Querschnitt der Holmegaard - Typ hat.

Ich habe schon einmal von einem fünfeckeigem Querschnitt gehört. Eine Ecke soll die Spitze des Bauches sein.
Da meinst du sicher den in Oberflacht gefundenen Alamannenbogen aus dem Frühmittelalter. Dieser hat ein fünfeckickes Profil und geht in Richtung Langbogen. Laut meiner Literatur, bringt dies einige Vorteile für die Jagd mit sich, weil der Pfeil stark beschleunigt, soll aber für weitere Distanzen nicht so geeignet sein. Nachbauten der Fundstücke kamen auf ca. 60#, ein bekannter von mir hat ihn schon gebaut und meinte auch, dass er dem Profil auch keine höheren Zugkraft zumuten würde.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ulme als Bogenholz

Beitrag von fatz » 09.01.2023, 14:42

_Burgfried_ hat geschrieben:
09.01.2023, 08:10
... bringt dies einige Vorteile für die Jagd mit sich, weil der Pfeil stark beschleunigt, soll aber für weitere Distanzen nicht so geeignet sein.
Kannst das mal etwas erlaeutern? So klingt das eher nach BS. Wenn ein Pfeil stark beschleunigt wird, ist er schnell und fliegt weit ::)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Ulme als Bogenholz

Beitrag von Nacanina » 09.01.2023, 14:45

Mathias hat geschrieben:
15.04.2003, 09:23
Der hiesige Revieförster erklärte mir, dass der Käfer und der damit verbundene Pilz die Wasserversorgung des Baumes im Bodenbereich verstopft, sodass der Baum abstirbt. Also dürfte eine abgestorbene Ulme wunderbar langsam getrocknet und sofort zu verarbeiten sein.
Ich habe den Faden jetzt mal gelesen, weil mich Ulmen auch faszinieren.
Leider sind da einige Falschaussagen gemacht worden.

Das mit dem Naturschutz hat Snake-Jo ja schon richtig gestellt.

@Gerwase schreibt von 300m. die ein Ulmensplintkäfer überbrücken kann.
Das ist natürlich viel zu wenig. Ein Buchdrucker schafft mühelos 3000m, der Ulmensplintkäfer ist nur unwesentlich kleiner.
Meiner Erfahrung nach sind min 2-3km kein Problem für ihn, weil dazwischen keine Bergulmen vorhanden waren, die Vorhandenen aber abgestorben sind.
.
zu dem Zitat oben:

Es ist gerade ein Differenzierungsmerkmal, dass die Pilzinfektion (früher: Ceratocystis ulmi) im Kronenbereich ansetzt. Oft ist erst mal nur ein stärkerer Ast betroffen, später mehrere und dann die komplette Krone. Das kann bei großen Ulmen mehrer Jahre dauern.
Der Baum stirbt also von oben nach unten- nicht umgekehrt.
Und natürlich ist so ein Holz aus den Ästen nur Feuerholz.

Meine Ulmenernte war leider nicht erfolgreich.
Die drei Stämme, die ich mir mal besorgt habe, wiesen spiralig angeordnete Spechtschläge auf. -> Feuerholz.

Grüße

Nacanina

@Fatz: das sehe ich genau so.

Antworten

Zurück zu „Materialien“