Ulmenholz in Berlin, jetzt, sofort, umsonst, massenweise

Hölzer, Kleber, etc.
Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 04.09.2003, 12:54

@ravenhart
Ja, hatte die gleichen Erfahrungen mit dem Spalten von Ulme. Aber da wir ja zwei Kettensägen haben...

Niels

Beitrag von Niels » 04.09.2003, 13:11

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Spalten von Ulme zum Zwecke der Gewinnung von Bogenbauholz (schön gesagt oder :D ), aber mit Holzspalten im allgemeinen schon.

Ich denke Kettensäge ist für das Trennen der diagonalen Faser vielleicht ein bißchen heftig.

Ich habe aber eine Machete (aus Mexiko mitgebracht und inzwischen schön scharf geschliffen) und eine schmale, auch sehr scharfe zweischneidge Axt (wurde mir mal als schedische Wurfaxt zum Geburtstag geschenkt-ein sehr schönes und brauchbares Stück).

Damit müßte es meiner Meinung nach schon was werden.

@henning
wär schon gut, wenn Du es schon am Freitag einrichten könntest (wegen des Clout-Turniers am Sonntag und weil Haebbie nur am Freitag mithelfen kann). Du weißt ja, viele Hände = schnelles Ende = Zeit fürs Bogenschießen, Lagerfeuer, Clouttraining usw. ;-)

Niels

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Kaputte Säge

Beitrag von Archiv » 13.09.2003, 15:33

So nun will ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen :D
Der Termin kommt immer näher und Niels es wird schon am Freitag was, wenn der markus pünklich um 15:00 Uhr bei mir sein kann können wir gleich losbrausen.
Ich hoffe das ich meine Kettensäge bis dahin wieder zum Laufen gebracht habe, sie hat etwas gelitten beim Brennholz sägen und es hat sich die Schraube verabschiedet die für das Spannen des Schwertes zuständig ist und ein neues Ritzel braucht sie auch. ;( ;( ;( ;( ;(
Wenn ich die Teile gleich alle am Montag bekommen kann läuft sie wieder ansonsten hoffe ich das es mit dem Teile bestellen nicht arg so lange dauert.

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 13.09.2003, 15:36

Da wünsch ich mal deiner Kettensäge Gute Besserung!

Sammelt ihr mich dann so 16:30 auf?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 13.09.2003, 15:40

jau Fränki das wollen wir dan wohl so machen.
Ach ja ich habe beschloßen mein Holz nicht zu Spalten sonder sofern wir es so auf den Hänger bekommen, als 2,50 Meterstücke mitzunehmen. Ich denke mal das erleichtert uns die Arbeit beim Spalten.

Niels

Beitrag von Niels » 14.09.2003, 13:44

@Henning
Das ist sehr schön, dass Du schon am Freitag kannst.

Natürlich wünsche auch ich Deiner Säge eine gute und vor allem billige Besserung. Bezüglich des Spaltens wäre ein Ausfall der Säge aber meiner Meinung nach nicht so dramatisch. Zum einen ist das sicher nicht das Hauptwerkzeug zum Spalten (und eine haben wir ja immer noch). Zum anderen könnte ich notfalls auch kurzfristig an dem Wochenende noch ein bis zwei Sägen dazuborgen. Also mach Dir keinen Streß wegen der Säge. ;-)

Ich schicke Dir noch eine IM mit der Adresse usw..

@all
Ich erwarte Euch dann also am Freitag und freue mich schon auf die gemeinsame Aktion.

Bis dann

Niels

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

meinetwegen........

Beitrag von Markus » 14.09.2003, 20:20

.........können wir am Freitag fahren.
Ich bin gegen 14.30 Uhr bei Dir, Henning. Dann sollte auch die Zeit mit Frank machbar sein.
Freu' mich schon drauf.

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ulmenholz und Cloutschießen

Beitrag von Haebbie » 15.09.2003, 10:34

super, klasse, das klappt ja alles wunderbar. wir sehen uns dann also.

Andere Frage: Wen von euch soll ich denn nun zum Clout-Turnier anmelden. Auf der Liste stehen bislang Niels, Frank und Carsten (bei dem ich aber nicht weiß, ob er mitspaltet). Markus, Henning, wie siehts aus?

Bis dahin
... let your arrows fly

Herbert

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

??????????

Beitrag von Markus » 15.09.2003, 14:34

Hallo Haebbie,

ich habe die 10,-Euro Reuegeld am 27.8.03 auf das Konto der Wald- und Wiesenschützen BB überwiesen. Ist das Geld noch nicht bei Euch angekommen?? :(
Damit dachte ich, sei die Anmeldeaktion erledigt.

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 15.09.2003, 15:45

@ Haebbie
das gleiche gilt für mich auich meine 10 Euronen sind auch bereits schon lange weg.
Es kann sein das mal wieder mein Name übersehen wurde wie schon so oft:) :) :)
Das geld ist vom Konto meiner Frau gekommen ( Annette Nordmann Schrader)

Glück im Unglück :D :D meine Säge läuft wieder,die teile waren alle vorrätig und ich konnte sie heute wieder zusammenbauen.:anbet :anbet

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Clout spalten

Beitrag von Haebbie » 15.09.2003, 15:59

Nein, nein - Anmelden bei mir, das Konto verwaltet jemand anders. So habe ich keinen Überblick, wer schon bezahlt hat. Aber das geht schon in Ordnung - selbstverständlich!! Habe von unserem Finanzchef halt noch keine Rückmeldung.

Ich freu' mich auf unster Treffen

also dann :-) :-)
... let your arrows fly

Herbert

Niels

Beitrag von Niels » 19.09.2003, 14:13

@ Haebbie
So wie es aussieht, kommen Henning, Fank und Markus freitags am späten Nachmittag oder Abend. Kommst Du schon früher raus und wenn ja, wollen wir zwei schon am Freitag mit der Spalterei anfangen? Soll ich Dich irgendwo abholen?

Stand der Dinge:

Spaltaktion (26./27.)
Haebbie (nur 26.), Frank, Henning, Markus, Niels

Cloutturnier (28.)
Haebbie, Frank; Henning, Carsten, Markus, Niels

Holzverteilung:
Haebbie, Frank, Henning, Markus, Carsten, Rabe, Bowina, Niels

Hat sich da noch was geändert?

Niels

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 19.09.2003, 14:42

@ Niels,

ich würde gerne schon - wenn es Dir recht ist - am frühen Nachmittag bei Dir auflaufen. Wenn Carsten mitkommt, dann würden wir zusammen mit dem Auto anreisen. Ansonsten komme ich mit der Bahn nach Storkow - oder wo arbeitest Du noch? Wenn Deine Kanzlei einen Bahnanschluss hat, könnte ich Dich da abholen?
... let your arrows fly

Herbert

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 19.09.2003, 15:20

Wenn ihr am Freitag schon spalten wollt, vergesst bitte nicht das ich mein Holz nicht spalten wollte sondern im ganzen als 2,5 Meter ende.

Niels

Beitrag von Niels » 19.09.2003, 15:32

@ Haebbie

Natürlich ist es mir recht, wenn Du/Ihr schon am frühen Nachmittag kommts/kommt. Ich schicke Dir eine IM für alles weitere.

@ Henning

o.k. da denken wir dran. Aber ich habe so meine Zweifel, das dass was wird mit dem Transport in ungespaltenem Zustand. Es sind ganz schöne Brocken. Was hast Du denn für einen Hänger?

Niels

Antworten

Zurück zu „Materialien“