eberesche

Hölzer, Kleber, etc.
robau
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

eberesche

Beitrag von robau » 14.07.2003, 23:24

jetzt will ichs wirklich wissen: was ist so toll an obigen holz? eher back oder belly?
langbogentauglich? wächst natürlich auch vor meiner haustür, ich muss abewr immer weinen, wenn ich eine baum umsäge, ausserdem hat der förster mich wahrscheinlich schon im visier wegen der eibe und der ulme...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

eberesche

Beitrag von Ravenheart » 15.07.2003, 00:27

...also es SOLL eines der besten Hölzer sein, nur dass es in Bogenqualität kaum zu kriegen ist, da es schon in jungen Jahren zu Drehwuchs und Fäulnisbildung neigt, ausserdem oft buschig, also verzweigt wächst. Habe bisher erst 2 gute Stämme gesehen, und beide wurden mir "vor der Nase" in 50 cm - Stücke zerlegt...(schnief)...

Rabe

carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 06.08.2003, 23:46

eberesche

Beitrag von carpe arcum » 15.07.2003, 09:11

SÜNDE!!!

Ich bin stolzer Besitzer eines Ebereschebogens! Leider nicht von mir gebaut, ich würde mich gerne mit ihm brüsten! Ich kann nur sagen: DIESER BOGEN IST EINSAME WELTSPITZE! 56#, sehr sanft, null Handschock, null stacking...

Leute, baut Ebereschebögen - es lohnt sich!!!!!

CU all
in Angelbachtal

Arnie

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

eberesche

Beitrag von Martin » 15.07.2003, 09:24

@robau
Ich glaube der locksley hier aus'm Forum hat schon mal einen Ebereschenbogen gebaut.

Im Übrigen ist es tatsaächlich so, dass dies Bäume, selbst wenn sie nicht buschig mit geradem Stamm wachsen, in den ersten 1 bi 2 Metern überm Boden so gut wie immer Drhwuchs aufzeigen. Aber zum Thema Drehwuchs, bzw. Beseitigung Desselben, hat der Henning eine interessante Einstellung, die Dich vielleicht weiter bringt.

Kontaktiere doch mal die Zwei
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 06.08.2003, 23:46

eberesche

Beitrag von carpe arcum » 15.07.2003, 09:30

In einer TB (bitte - ich habe keinen Schimmer in welcher Ausgabe) wurde auch über das Thema Drehwuchs und seine Ausrichtung berichtet.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

eberesche

Beitrag von Archiv » 15.07.2003, 10:31

@alle

gibt es einen anderen Ausdruck für Eberesche?

Vieleicht einen wo selbst wir Österreicher wissen was für ein Baum/Strauch es ist? :-)

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

eberesche

Beitrag von Netzwanze » 15.07.2003, 10:44

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

eberesche

Beitrag von Archiv » 15.07.2003, 11:00

@Netzwanze

DANKE! Jetzt kenne ich mich aus!

robau
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

eberesche

Beitrag von robau » 15.07.2003, 12:25

@mosh: bei Euch Österreichern heisst das Vogelbeere, Ihr macht da auch hervorragenden Schnaps draus, in Saalfelden gibts ganze Alleen davon.
Wenn ichs dieses Jahr aufs Jazzfest dortselbst schaffe, nehm ich ein paar mit!
Verwandte von der Eberesche sind Mehlbeere (in den Alpen ab 1000 m) und die Elsbeere, sehr selten...

@carpe arcum:
hat der Bogen stringfollow? gib mir doch mal genauere Masse, damit ich weiss was das holz taugt.
meine eschenbögen sind auch alle sanft und null handshock uns stack, nur haben sie gerne stringfollow.
Ich suche halt ein eher kompressionsstarkes holz, biegefeste hölzer gibts zum saufuadan!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

eberesche

Beitrag von Archiv » 15.07.2003, 14:10

@robau

DANKE

carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 06.08.2003, 23:46

eberesche

Beitrag von carpe arcum » 15.07.2003, 15:10

@robau: Null Stringfollow! Ich hab ihn jetzt ein sehr gutes jahr und er hat absolut Null SF!

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

eberesche

Beitrag von Taran » 15.07.2003, 15:39

@Bogenhüter:
Bitte ein Bild!
Schaut mal bei PA unter "rowan" (die engl. Bezeichnung der Eberesche) nach, ich weiss nicht, ob die threads noch in den Archiven sind, aber mehrere Skandinavier haben Bögen damit gebaut, über die sie voll des Lobes waren.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

eberesche

Beitrag von Taran » 15.07.2003, 15:51

1.
I made a bow from welsh mountain ash or rowan a few years ago. ELB design, 75" or so. Draw weght was in the high 80's of pounds (I was going through my war-bow stage at that time). Performance was GREAT - fastest bow I've made or shot. Lovely smooth draw as well. Unfortunately, it chrysaled on the belly about mid-limb on the upper limb and it got gradually worse. This eventually led to a crack on the back, but it has not broken and is currently laid up for repairs (when I figure out a way of doing it)and possibly making down into a lighter bow.

The wood was not easy to work - hard and rather gnarled and knotty. You get good 'character' staves in rowan! It is difficult to find a length which is straight and clean enough for a bow, but well worth the effort - and the tree is common also. There is referance to rowan being used for longbows in medieval England.

@MONA !!!!
It was a preferred wood for the Scottish bow.
http://www.primitivearcher.com/dc/dcboa ... 644&page=4
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

eberesche

Beitrag von Taran » 15.07.2003, 16:27

Hier noch ein paar Zitate aus Archiven, die mit der Umgestaltung der PA-Site verloren gegangen sind:

Use your Hornbeam and Rowan and be happy.They are strong enough to make any design bows with almost any draw weight.Good luck!   Oct 2001

I'd use rowan, should be better for D-section than ash     June 2002

50" ntn 53# rowan D-bow.  (short draw, prolly 25")  2002

war-bow            Nov 2002
Rowan (sorbus aucuparia )
180cm long, 38mm round section handle , 35*25mm oval mid-limb,
20*20mm tips. Not weighted at full draw , but 5kg weight deflects
string ca 7cm - so it should be somewhere in 40kg (80#-90#)-range

rowan is excellent (Finnish trad. archer, 2001)

February 02:
tkorte Charter Member 48 posts Feb-05-02, 03:16 AM (CST)
   
"Rowan tree bow"

  It's 48" ntn,53# @25" backed with light linencloth/hideglue.I took mistakenly another ring at middle and didn't want go back 'cause rings were so hard to see.Dimensions are from 7/16 by 13/16 to 1 1/4 by 9/16 and to "should be bending handle" at middle 1 1/16 by 13/16 (widht/thickness).It does have a terrible set of 2". I bended tips to moderate recurves with oil and heat gun.
Everything went right(?) untill I started to try draw it further to 26" 3-4 times and noticed couple cracks at both limbs from around 20" from nock grooves,where my "bending" handle begins to taper.
It needs tillering at tips because they ain't bending so much after heating and recurving them.Does heating that?
What I need to know is that what this wood is telling? Is set bad thing to have and can it be avoided?It took set even when it was drawn only to 24" while tillering.It doesn't have any hartwood 'cause it came from 3" diam. tree. It was seasoned for 3 months.
I wish I could post pics,they would tell more.Like:"show me your tiller and I tell you are you worth of wood
".So please lighten me,I got another stave 55" waiting!

Martin Charter Member 435 posts Feb-05-02, 07:04 AM (CST)
   
1. "RE: Rowan tree bow" In response to message #0
 I think, that it's wrong choice of stave - bow is backed with linen, but that doesn't act like sinew - it doesn't lenghten the possible draw. However, the thin layer of linen is better than thin layer of sinew.
And your stave had too big crown - You had to make bow more skinny, to counteract the crown. Working area was made smaller - more strain for the bow and more set.
About your question: "What the wood is telling?" - it isn't telling you nothing. It's actually screaming: "NOOOOOOO!!!!!DON'T DRAW SO FAR!!!!" , but the linen didn't let you see it.
One linen backed bow still shot - even after the wood part of the limb was in two pieces!!
For your next bow, I can recommend full lenght, that this stave gives you. And for drawlenght (if you don't sinew-back it) about 23-24 inches.
BTW in witch direction the cracks are running to?
If anything simply cannot go wrong, it will anyway -Murphy's law
Martin

tkorte Charter Member 48 posts Feb-06-02, 01:45 AM (CST)
    2. "RE: Rowan tree bow" In response to message #1
   Martin!
Tried answer yesterday but lines were down.I've been shootin' that bow still at about 24" draw and having fun, with no seen harm done.
Cracks are still running crossway the belly at sides and not very deep,just hair lines.Really doesn't matter 'cause bow was made for practice,got better(?)staves waiting.
I could get some domestic cow sinew but is it worth of work?Like it's better than linen?
P.S. BWT didn't hear any voices while shooting,maybe my medication starts working...  
Thanks!  
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

robau
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

eberesche

Beitrag von robau » 15.07.2003, 19:05

Interessant, was die alle mit ihrem holz anstellen!
Vielen Dank, Taran!
Scheint also einiges auszuhalten.
Hab seit 4 Jahren einen gespaltenen verdrehten stamm auf dem speicher stehen,
ziemlich bald einen Bogen daraus gemacht (68", 50#), mords stringfollow.
Kann aber auch zu feucht und oder overstrained gewesen sein, erhitzen und zurückbiegen hat jedenfalls nichts gebracht.
Aus dem rest schneid ich laminate, da ist die faserrichtung nicht so wichtig hoff ich mal.
Ich werd demnächst jedenfalls ein paar genaugleichdesignte Bögen (FRässchablone...) mit eschenbacking und verschiedenen bellyhölzern bauen
(Eibe, esche, kirsche, birne, zwetschge, weissbuche, kornelkirsche, esche und eben eberesche), berichte euch dann näheres

Antworten

Zurück zu „Materialien“