bambus bauplatte

Hölzer, Kleber, etc.
watzmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 14.06.2005, 18:11

bambus bauplatte

Beitrag von watzmann » 18.11.2005, 19:53

Hallo alle miteinander,

ich will mir einen Bambusbogen bauen. Sprich, Stäbe zuschleifen, verleimen, Backing drauf usw., ist ja schon oft genug beschrieben worden. Nun habe ich eine Firma gefunden, die Bambus Bauplatten anbietet. Vertikal verleimte Stäbe, 2200x1220, Dicke 15 und 20mm. Hört sich eigentlich ganz nett an. Hat jemand die Dinger schon mal ausprobiert?

shantam

Beitrag von shantam » 18.11.2005, 20:07

wo gibts die?
da wäre ich auch dran interessiert.
shantam

watzmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 14.06.2005, 18:11

Guckst Du...

Beitrag von watzmann » 18.11.2005, 22:43

...hier:

http://www.dingo-bamboo.com/content/con ... o=33&cid=9

Da ich mich ein bisschen in Hamburg rumtreibe, dachte ich, dass ich mir das mal anschaue. Dann kann ich ja mal berichten.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 19.11.2005, 13:28

@Watzmann: Eine Platte reicht ja für etliche Bögen bei der Größenordnung. Die Schichtdicke von 15 mm reicht völlig aus, da ja noch ein Bambusbacking von 4 mm angesagt wäre.
Wenn Du selbst hinfährst, bekommst du sicher auch einzelne Platten. Die kannst du dann zerlegen und an interessierte FC-ler verkaufen.
Tipp: Beim Aufleimen des Bambusbackings rückwärts spannen und zwar heftig, mindestens 20 cm. Dann über den Bauch ganz normal tillern. Griffholz lang ausfasern lassen. (langes Fade-Out)
Versuche: Plattenmaterial vorher im Backofen tempern (ca 80°), wenns der Kleber aushält. Backing nicht tempern.

shantam

Beitrag von shantam » 19.11.2005, 13:37

genau daran dachte ich auch.wenn du dahin fährst
umwas zu kaufen,preise zu erfahren oder so.
denk an shantam.
ich will auch so eine platte,leider schicken die nicht einzelne platten.

Karly

Grasdealer....

Beitrag von Karly » 19.11.2005, 13:47

Also mein Grasplattendealer ist folgender einer Grasplattendealer

Bei dem bekommt man auch schon Carbonisierte Platten.. Und gegen ein Unkostenbeitrag lässt er die Platen sicher auch auf die gewollte breite sägen......und verschicken...

Was auch noch alternativ möglich ist.... in der Nähe auf ein Turnier gehen :-)

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 19.11.2005, 14:04

Diese Bambusplatten sind hervorragend für den Kern eines reinen Bambusbogen (Yumi Art) als auch für amdere laminierte Bögen (Torges Stiel) geeignet.
Es gibt zwei Varianten der Platten, normal und getempert (leicht bräunlich). Beide Sorten funktionieren einwandfrei und aus einer Platte - die zugegeben nicht wirklich billig ist - kann mann dutzende Bögen bauen.
Nebenbei ist dann auch noch mein Esszimmertisch (250 x 90 cm) bei rausgekommen.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

shantam

Beitrag von shantam » 19.11.2005, 16:24

@karly,
der hat aber nur bambusfurnier 4,8mm stark oder?

@tower
meinst du die bambusplatte von watzmann oder karly?

gruss shantam

urmeli
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 16.11.2004, 14:15

Beitrag von urmeli » 19.11.2005, 18:14

@shantam
Der hat auch andere Platten, wo quer- und stehend verleimt sind. Gibt es alles auch getempert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. => Warum? => Siehe Handbuch!
Bogensport im Schussental

shantam

Beitrag von shantam » 19.11.2005, 19:16

@urmeli,
wer hat was?
was ich suche wäre stehend verleimt und zwar wasserfest also AW 100 undschön dick.

watzmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 14.06.2005, 18:11

Ich bin...

Beitrag von watzmann » 19.11.2005, 20:30

...nächste Woche wieder in Hamburg, dann fahre ich hin, schau mir die Dinger an und frage mal nach Qualität, Menge, Preis etc. und achte auf wasserfeste Verleimung. Wenn es alles passt, dann melde ich mich an dieser Stelle wieder. Muss die Platte, wenn ich eine will und kriege, eh zersägen lassen, meine Transportmöglichkeiten sind eingeschränkt. Schau'n mer mal.

Übrigens: hab noch andere Läden gefunden, z.B.:
http://www.b3-bambus.de/content/view/24/52/
Ich hab nur in Mitte/Nord Deutschland geschaut, die südlichen haben sicher noch eine andere Auswahl.

urmeli
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 16.11.2004, 14:15

Beitrag von urmeli » 19.11.2005, 21:43

@shantam
Ich weiss nicht ob das dies ist was du suchst Beschreibung
im Online Shop
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. => Warum? => Siehe Handbuch!
Bogensport im Schussental

Karly

RE:

Beitrag von Karly » 20.11.2005, 19:36

Original geschrieben von shantam

@karly,
der hat aber nur bambusfurnier 4,8mm stark oder?



Sorry, aber wer Lesen kann..... :-)

In dem Datenblatt hat er auch noch andere Sachen beschrieben..... und ich habe die dickere Variante auch angeschaut....die wäre Carbonisiert echt der Hammer....

Nur ist die Frage gibts das überhaupt ?? und wen Ja was kost es...

Die Preise sind doch recht hoch für die Bambusplatten.... :-( :-( :-(

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 20.11.2005, 21:32

Die von hier habe ich schon verwendet und bin ziemlich zufrieden... :D Mehr davon (Bilder später) hier
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Bambusplatten in Hamburg

Beitrag von Botjer » 21.11.2005, 13:28

Original geschrieben von watzmann

...nächste Woche wieder in Hamburg, dann fahre ich hin, schau mir die Dinger an und frage mal nach Qualität, Menge, Preis etc. und achte auf wasserfeste Verleimung. Wenn es alles passt, dann melde ich mich an dieser Stelle wieder. Muss die Platte, wenn ich eine will und kriege, eh zersägen lassen, meine Transportmöglichkeiten sind eingeschränkt. Schau'n mer mal.

Ich habe heute mit der Dame von "Bamboo Concepts" in Hamburg gesprochen, da ich sowieso um die Ecke gearbeitet habe.
Hinfahren ist nur begrenzt sinnvoll, da sie dort nur ein Büro aber keinen Laden hat. Sonst unbedingt vorher anrufen.
An Infos kann ich folgendes weitergeben:

Die vertikal verleimten Platten sind mit einem "Urethan-Kleber" verleimt, nicht wirklich wasserfest (Mag aber nach entsprechender Versiegelung trotzdem gehen)
Zur Zeit sind nur Platten in L2010xB1010xH20mm lieferbar, Preis liegt bei EUR 100,- + MwSt. pro qm. Die Platte liegt also inkl. bei ca. EUR 235,-. Mindestabnahme sind zwei Platten, die dann frei Haus geliefert werden.
Ob vielleicht doch noch 15mm starke Platten im Lager sind wird noch erforscht, erfahre ich u.U. heute Nachmittag.
Die dunkleren Platten sind nicht getempert, sondern gedämpft.
Soweit dies.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Antworten

Zurück zu „Materialien“