Pappel und Weissdorn trocknen

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Dunkan
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2004, 18:35

Pappel und Weissdorn trocknen

Beitrag von Dunkan » 11.02.2006, 20:40

Ich bekomme demnächst einen Ast von einer Pappel und von einem Weissdorn. Beide haben so ca. 10 cm Durchmesser und ich möchte versuchen daraus Messergriffe zu machen (wären meine ersten Versuche).

Doch wie muss ich die beiden Hölzer trocknen? Ich hab irgendwo gelesen, dass Weissdorn leicht einreissen soll.
Soll ich die Rinde dann gleich runternehmen und die Enden mit Leim versiegeln oder macht man es bei diesen Arten anders? Und wie lange ist in etwa die Trocknungszeit?

Fragen über Fragen ... vielen Dank im voraus für die Antworten :D

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 13.02.2006, 09:28

Pappel ist eigentlich unproblematisch, zumindest, wenn sie gespalten ist, und trocknet schnell (3 - 4 Monate); Enden versiegeln sollte man aber immer machen!
Weißdorn hingegen reißt in der Tat eher, und da das Holz sehr dicht ist, trocknet es zudem langsam (6 - 12 Monate)!

Beide Hölzer sind übrigens NICHT sehr atrraktiv, weil wenig gemasert! Pappel ist weißlich, sehr weich und leicht, Weißdorn hingegen etwas orange-gelblich, extrem hart und schwer!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Materialien“