Bezugsquellen für Strohballen?

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Bezugsquellen für Strohballen?

Beitrag von Mordrag » 08.06.2008, 15:06

Wie ihr ja sicherlich wisst, wollte ich mir einen Unterstand bauen. Doch jetzt mangelt es mir an Strohballen.

Hier in der Gegend gibt es 1-2 Bauern bei denen ich sie beziehen könnte. Allerdings wird erst Ende Juli Anfang Augst gemäht. Kostenpunkt wurde mir gesagt liegt bei 15 Euro für einen 2Meter Ballen.

Gibt es Firmen oder Personen die soetwas auch liefern würden? Ich würde es auch selbst abholen wenn es nicht zu weit wäre.

An Material brauche ich soviel um eine Wand von 3 Meter Länge und 2,5 Meter Höhe zu bedecken. Das ganze dient dann als Wettergeschützter Pfeilfang in meinem Garten.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

KiRouJe
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2008, 16:50

Re: Bezugsquellen für Strohballen?

Beitrag von KiRouJe » 08.06.2008, 15:38

moin, moin...


ich würd einfach mal ne anzeige in die regionale zeitung setzen, in der man z.bsp. mal nach ballen vom vorjahr fragt.
ansonsten wäre mein vorschlag auch nur gewesen mal die bauern in der umgebung abzuklappern.

ich wünsche dir viel erfolg beim auftreiben  ;)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bezugsquellen für Strohballen?

Beitrag von kra » 08.06.2008, 16:47

Nimm  besser Holzwolleballen. Die kosten zwar etwas mehr, halten aber erheblich besser und länger (speziell, wenn Wettergeschützt).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Mordrag
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 782
Registriert: 16.07.2007, 08:29

Re: Bezugsquellen für Strohballen?

Beitrag von Mordrag » 08.06.2008, 17:00

Holzwolleballen? Noch nie davon gehört. Scheinen aber wirklich recht teuer zu sein, wenn man dieser Quelle glauben schenken mag. Um damit eine Wand zu füllen, bräuchte ich ja schon über 12 Stück davon. Und das wird dann NICHT billig  ;D

http://www.segi-sport.de/holzwolleballen.htm
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bezugsquellen für Strohballen?

Beitrag von kra » 08.06.2008, 17:35

Du brauchst auch keine ganze Wand zu belegen, 2 aufeinander gestellt sollten reichen.

Bei Strohballen hatte ich mehrfach den Fall, das die Pfeile so tief reingingen, das sie kaum zu finden waren1
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

Re: Bezugsquellen für Strohballen?

Beitrag von nordwandclimber » 08.06.2008, 17:48

Strohballen sind zu weich, Pfeile dringen zu tief ein.

Meine Holzwolleballen sind von [url=http://www.holzwolle-haegele.de]www.holzwolle-haegele.de
[/url].v Wenn Du dort sagst das Du sie als Backstop zum BS brauchst, werden diese extra härter gepresst und doppelt gebunden. Habe 4 davon ums Haus verteilt und beschieße sie schon 3 Jahre intensiv (3 Personen), bis jetzt keine Verschleißerscheinungen festgestellt. Davor hatte ich Ehafoam in Gebrauch. Definitiv schlechter, weil teurer und beim Bröseln (Ethafoam) des Materials hast Du das ganze Zeugs auf der Wiese da nicht uv-stabil.

NWC

Antworten

Zurück zu „Materialien“