Decrowning (vulgo: platthobeln)

Themen zum Bogenbau
Domo
Full Member
Full Member
Beiträge: 227
Registriert: 24.05.2007, 14:44

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von Domo » 02.06.2007, 17:36

Also da der kleine Stave aus Eberesche ist und ich gehört habe, dass Eberesche ziemlich viel wegstecken kann, denke ich schon , dass sich das lohnt. Wie dick sollte ich das Hickorybacking wählen???

MFG      Domo
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von Ravenheart » 03.06.2007, 02:15

3 - 4 mm....

Rabe

Domo
Full Member
Full Member
Beiträge: 227
Registriert: 24.05.2007, 14:44

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von Domo » 03.06.2007, 11:55

Also nomalerweise ist ja eine Regel beim Bogenbau, dem Faserverlauf zu folgen, und der kleine E.eschen Stave hat auch ein paar Wellen . Das Ziel des decrownings ist es doch eine plane Fläche und somit einen intakten Bogenrücken herzustellen, kann man also die " Wellen " raushobeln?? Und falls das nicht geht, wie sollte man dann ein ebenes Hickorybacking auf einen welligen Stave bekommen????

MFG        Domo
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von Squid (✝) » 03.06.2007, 13:00

Gar nicht.
Wer mit Holz backen will der muss plattmachen....
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 03.06.2007, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Degen
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 20.09.2004, 14:37

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von Degen » 03.06.2007, 13:04

Wenn du ein Hickory-Backing draufhaben möchtest, dann musst du den platt Hobeln, bei einem Selfbow wäre das für den Bogen tödlich.
Es gibt ha schließlich auch Bögen, die komplett der Maserung folgen, und dementsprechend totall komisch aussehen, Snaky Bögen eben.
Ich finde nicht, dass J?ger verr?ckt sind, ich finde eher, dass die Leute verr?ckt sind, die nicht kapieren, woher ihr Fleisch kommt, die Leute, die glauben, alles kommt direkt aus dem Supermarkt. (James Hetfield)

Domo
Full Member
Full Member
Beiträge: 227
Registriert: 24.05.2007, 14:44

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von Domo » 03.06.2007, 13:43

Genau das gabe ich auch schon gesehen, finde ich total lustig, aber um wieder auf meinen Stave zu sprechen zu kommen, wenn ich also ein hickorybacking auflegen will muss ich eine total plane Fläche haben!!??Habe ich das so richtig verstanden??  Und wie verhält sich das mit kleinen Astansätzen?? Ich denke dass sie auch kein Problem sein werden?!


MFG        Domo
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von kra » 03.06.2007, 14:59

Es ist ein Unterschied ob du "decrownst" --> Ziel kein Backing oder max. Rohhaut
oder ein Holzbacking aufbringen willst --> platthobeln.

Kleine Äste machen, solange du nicht an die Grenzen des Material gehst (was ich dir noch nicht empfehlle  ;D ).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Domo
Full Member
Full Member
Beiträge: 227
Registriert: 24.05.2007, 14:44

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von Domo » 03.06.2007, 20:48

Jaa passt auf, ich habe mir den Stave noch mal angeschaut, und festgestellt, dass er in einer leichten Welle in Längsrichtung verläuft, somit scheidet ein Hickorybacking ja aus, weil man das ja nicht der Welle anpassen kann . Zur besseren verständnis hänge ich 2 Fotos dran. Welches Backing ist dann sinnvoll wenn Hickory ausscheidet, bitte helft mir ich bin gerade sehr ratlos aber aus diesem Rohling muss einfach ein Bogen werden. 


MFG        Domo
Ach ja die Fotos
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.

Domo
Full Member
Full Member
Beiträge: 227
Registriert: 24.05.2007, 14:44

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von Domo » 03.06.2007, 20:49

Ach ja der Stave hat einen Durchmesser von 7.5 cm!!!
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von Eldoro » 03.06.2007, 21:09

Du könntest ihn entweder so drehen, dass die Wellen in Längsrichtung nicht mehr so stark sind oder vielleicht ein Rohhautbacking.
Eventuell auch ein schön kurzer Recurve mit Sehnenbacking  :P ;D Spaß bei Seite.
Aber wenn ich mich noch richtig entsinne, hatte er Drehwuchs.
Also würde ich eher zum " So lange drehen, bis es passt " tendieren.
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Domo
Full Member
Full Member
Beiträge: 227
Registriert: 24.05.2007, 14:44

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von Domo » 03.06.2007, 21:22

@ Eldoro  Wieso meintest du das mit dem Sehnenbacking als Spaß??? Ich finde das eig. eine sehr gute Idee habe sowas zwar noch nie gemacht, aber das wird schon. Was is denn mit Pflanzenfasern z. B. Flachs bzw. Leinen???


MFG      Domo
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von tomtux » 04.06.2007, 11:00

ich hab bei meinem steinzeit-design hollerbogen nicht mal nachgesehen ob der drehwuchs haben könnte, sondern den 6cm ast einfach der länge nach aufgesägt und so im griff gespleisst, dass die sehne über den griffbereich läuft.

bei 7,5 cm durchmesser sollte ein ähnliches vorgehen auch funktionieren, wenn der stave über die länge nicht gerade um 180° dreht.
die breite des bogens ergibt sich beim tillern und bleibt so gross, dass sich  noch ziemlich heftige verdrehungen ausgleichen lassen müssten.

bei wirklich heftigem drehwuchs nutzt ein backing auch nichts mehr, da tordiert der rohling beim tillern so stark, dass auf alle fälle kompressionsbrüche auftreten.

Domo
Full Member
Full Member
Beiträge: 227
Registriert: 24.05.2007, 14:44

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von Domo » 04.06.2007, 18:41

Jaa jetzt habe ich überlegt, dass es ja auch noch andere Backings gibt. Z. b.  wäre da ja das Pflanzenfaserbacking, wie Flachs bzw. ganze Leinenstränge, die sollen ja auch sehr gut den Bogenrücken schützen, da in der Bibel des traditionellen Bogenbaus ein Kiefernbogen mit gekämmten Flachsfasern belegt war und nicht gebrochen ist. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Pflanzenfaserbackings??


MFG      Domo
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von Eldoro » 05.06.2007, 16:23

Mit Planzenfasern nicht direkt ( hab´s mal nur so zum Spaß auf einem leichten, kurzen Vollholz-Reiterbogen gemacht, ist aber nach den ersten 20 Schuss gebrochen ( war ein schönes Gefühl mal einen Bogen mit langen Shiyas zu ziehen :))), aber mit Kieferholz und Nylon(stoff)-Backing ( Steinzeit-Flachbogen) .
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Domo
Full Member
Full Member
Beiträge: 227
Registriert: 24.05.2007, 14:44

Re: Decrowning (vulgo: platthobeln)

Beitrag von Domo » 05.06.2007, 20:46

Welche Art vo Backing würdet ihr mir für einen 1.50 m Bogen empfehlen??  Eher ein Leinen oder ein Seidenbacking?? Leinen erscheint mir persönlich aber wesentlich stabieler. Kann man ein aufgeklebtes Leinenbacking auch noch beizen, oder perlt die Beize an dem Leim ab???

MFG    Domo
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“