bogenfinish

Themen zum Bogenbau
Antworten
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bogenfinish

Beitrag von AEIOU » 13.05.2003, 14:56

ich hätte da mal eine frage zur oberflächenveredelung von gebackten selfbows:

wenn das holzbacking mit epoxi (r&g) aufgebracht ist und ich die bogenoberfläche mit holzöl (leinöl und carnaubawachs) versiegeln möchte und dann abschliessend mit bienenwachs wachsen - brauch ich mich da eh nicht fürchten, dass das holzöl zwischen die klebeschicht reinschleicht und mir die klebeverbindung schwächt, auflöst ... (so wie bei kriechöl)?


das wäre nämlich echt ein jammer!
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bogenfinish

Beitrag von AEIOU » 13.05.2003, 15:44

Bei Epoxi hätte ich da keine Bedenken, aber da ich mit Holzleim (Weissleim) meine Textilbackings aufbringe, interessiert mich die Frage auch.
Stefan
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bogenfinish

Beitrag von Jonathan » 13.05.2003, 15:50

Ich denk mal, bei Epoxydharz ist da wirklich keine Gefahr. Das zeug wird ja schliesslich auch in Raumfahr, Flugzeugbau, und Schiffsbau verwendet, da muss das so einiges aushalten. Was Carnaubawachs ist, weiss ich nicht, aber leinöl ist jedenfalls total harmlos.
aber da sollten mal die Chemiker unter uns was posten.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

jaberwok

bogenfinish

Beitrag von jaberwok » 13.05.2003, 16:14

@Jonathan: Allerdings werden Raumschiffe nicht geölt :-D . Aber ich denke auch nicht, dass das Holzöl da einen Schaden anrichten kann sofern der das Epoxy abgebunden hat. Beim Weissleim Stefan kommt es meiner Meinung drauf an was Du darunter verstehst. Ich glaube das Du mit dem neuzeitlichen wie Ponal usw. keine Probleme haben wirst - aber glauben heisst ja nicht wissen ne ?

AEIOU
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 443
Registriert: 06.08.2003, 23:46

bogenfinish

Beitrag von AEIOU » 13.05.2003, 16:19

@jonathan
carbaubawachs ist eines der härtesten natürlichen wachse die es gibt. es wird oft in autolackpflegemittel  (@ york: echt "A" .... lach!) und möbelpolituren reingemischt. das carbaubawachs ist auch auf dem ingredienzienblatt meiner holzölmischung enthalten.

@ stefan
mhhh? nix mit quick & dirty bowbuilding ...?
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“