[Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Themen zum Bogenbau
Revolt
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013, 21:02

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von Revolt » 01.06.2013, 17:07

Wenn du den Ratschlag vom Raben umgesetzt hast sehen die Tips richtig Schick aus. Mein Vorschlag wäre noch das du besser beide Wa im Wechsel bearbeitest sonst belastest Du den steifen Wa beim kontrollieren des anderen Wa und im schlimmsten Fall bekommt er dadurch einen Knacks...

Grüße Revolt
Denke immer daran: wenn du etwas sagst, wiederholst du nur das was du schon weißt.
Aber wenn du zuhörst, kannst du noch neues erfahren.
-Dalai Lama

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von Snightlo » 02.06.2013, 14:02

Danke Revolt ist ein sinnvoller Tipp. Ich habe mich erst so auf das vernichten der Schwachstelle fixiert, dass ich da nicht wirklich dran gedacht habe

So ich habe heute die Pfoten nicht mehr still halten können und wenigstens mal ein bißchen was gemacht.
Erst habe ich die Nocken nachgearbeitet. So wie Rabe das geschrieben hat, zum Bauch hin nur einen schmalen Steg stehen lassen und siehe da, die Sehne sitzt gleich viel besser ;)

Schönheitskorrekturen wie das sauber machen des Rückens oder die Diät für die Tips werde ich erst vor dem einschießen machen. Das sollte ja keinen großen Einfluss auf den Tiller haben. Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf.

Ich habe dann Heute den unteren WA angeglichen. Er ist noch immer stärker als der obere. Es wird ja immer gesagt der untere muss schneller sein, deshalb macht man ihn ja kürzer. Das habe ich auch getan. Soll er dann nachher im Tiller also genauso viel biegen, oder etwas weniger? Das ist etwas bei dem ich mir nicht sicher bin.


ich würde euch bitten mir mal Tipps zu geben wie ich den Knüppel weiter tillern soll.
Ich würde den rechten (oberen WA) ab dem 1/3 schwächen um in die Mitte und das Ende mehr Biegung rein zu bringen.
Den linken (unteren WA) würde ich recht gleichmäßig schwächen um ihn weiter anzupassen.

Achja noch etwas, ich habe mir keinen Gefallen damit getan, die Nocken "so weit" vom Ende des Bogens weg zu legen. In Zahlen 3 cm. Das macht das Aufspannen des Bogens um einiges schwerer als das eigentlich muss.

Ja Rabe das ist das Bild das ich meinte :) Danke für deine Suche.
Dateianhänge
20130602_132859.jpg
Bei 18" Auszug
Stanfhöhe.jpg
Standhöhe (leider vergessen zu messen wie hoch die ist, aber ich denke das sollte passen

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von Gornarak » 02.06.2013, 14:13

Der linke ist meiner Meinung nach ab der Mitte zu steif.

Revolt
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2013, 21:02

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von Revolt » 02.06.2013, 16:23

Speziell am linken Wa und im Ausgleich dazu auch am rechten Wa solltest du jetzt über die Mitte des Wa tillern um eine gleichmäßigere Biegung zu erhalten.
Dabei solltest du aufpassen das der griffnahe Bereich nicht zu sehr bearbeitet wird und ein sanfter Übergang zur Hauptbiegung in der Mitte entsteht (Fadeout )

Grüße Revolt
Denke immer daran: wenn du etwas sagst, wiederholst du nur das was du schon weißt.
Aber wenn du zuhörst, kannst du noch neues erfahren.
-Dalai Lama

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von Snightlo » 03.06.2013, 09:50

Alles klar so wird es gemacht. Danke für die Ratschläge.

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von Snightlo » 05.06.2013, 14:57

UPDATE

Hallihalo

Tja ich habe mich heute mal wieder in meine Werkstatt begeben und versucht zu tillern.... habe mich jedoch nicht sonderlich gut angestellt und bin absolut nicht zufrieden damit, wie es im Moment aussieht. Da ich die Fehler im Moment nicht in den Griff bekomme und die Unsicherheit immer größer wird, möchte ich euch nochmal um Rat bitten. Beide WA biegen sich komplett unterschiedlich und ich bin mir nicht sicher, welche näher am optimum ist. Bevor ich jetzt beide WA verhunze bräuchte ich also mal euren Rat.
Ich habe hoffentlich alle relevanten Bilder gemacht, wenn ihr noch weitere braucht, gebt Bescheid.

Bild

Standhöhe etwas höher als zuvor, jetzt lässt er sich auch schiessen
Bild

das wäre dann mein Vollauszug, ich hallte den Bogen jedoch etwas zu weit oben

Bild

Der Rücken, damit ihr den breiten Verlauf sehen könnt

Bild

Und die ganze Schose einmal abgespannt

Mfg Ronn

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von bowa » 05.06.2013, 15:43

Also ich würde sagen die rot makierten Stellen sind noch etwas zu steif. Kann aber auch ein bißchen täuschen. Sieht so aus als ob das Bild nicht ganz frontal aufgenommen ist.

auszug.jpg
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von Gornarak » 05.06.2013, 16:26

Ich seh das wie bowa.

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von Snightlo » 05.06.2013, 16:52

Dann findet ihr nicht, das der Untere WA in der Mitte , bzw übergang zur zweiten Hälfte zu viel biegt? Die Stelle war mal schlimmer, da habe ich mit einem mal zu viel Material abgenommen und hatte dann den Salat. Habe sie schon entlastet, aber ich hätte gedacht es wäre immer noch zu viel.
Wenn die Stelle also so gut wäre, sollte im Umkehrschluss der Obere WA ja ebenso biegen, richtig?

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von Wilfrid (✝) » 05.06.2013, 17:10

na, also ich finds nicht. Allerdings solltest Du die Biegungen der Wa noch etwas mehr nach außen bringen.

Für mich biegen die Endbereiche, also von der Mitte der Wa nach außen noch zu wenig. Kann das sein, das die WA nicht gleich lang sind?

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von Snightlo » 05.06.2013, 18:05

Oke, danke. Ich hätte gedacht das wäre zuviel. Jetzt weiss ich das der Obere WA mehr angepasst werden muss.
Die Endberreiche habe ich au h schon versucht mehr ans biegen zu bekommen. Aber bin da sehr vorsichtig und nehme immer nur sehr wenig Material ab.
Der untere WA hat schon fast die 90º erreicht. Trotzdem die Enden noch mehr biegen lassen?
Ja der untere WA ist ich meine 3cm kürzer.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von Wilfrid (✝) » 05.06.2013, 18:11

sieht auf den Bildern mehr aus als 3 cm ..
Aber da, wo rot eingezeichn et ist muß noch n bisschen weg, und dann den oWa nachführen. Aber der biegt sich eigentlich in den letzten 2/3 gleichmäßig, also da an die Biegung im griffnahen Bereich angleichen. Wenn schon Eitiller, dann richtig

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von Snightlo » 05.06.2013, 23:12

Ja das sieht auf den Bildern wirklich nach deutli h mehr als 3 cm aus. Ich werde Morgen mal nachmessen.

So habe dann auch mal nachgemessen und es sind tatsächlich 6cm Unterschied in der Länge. Da habe ich mich wohl vertan, das war so nicht gewollt.

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von Snightlo » 06.06.2013, 21:30

So ich habe ihn heute fertig getillert und auch die Tips auf Diät gesetzt. Habe dann angefangen den Bogen einzuschießen. Er hat zu meinem Leidwesen jedoch einen erheblichen Handschock und man hört auch die Sehne deutlich nachschwingen. Es ist noch die Tillersehne, aber bei anderen Bögen hatte ich damit kein Problem. Den Griff finde ich eigentlich sehr massiv.
Was könnten die Ursachen für den Handschock sein und gibt es noch Möglichkeiten ihn zu mindern?

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: [Buildalong] Eschen Flachbogen [Anfänger]

Beitrag von Ravenheart » 06.06.2013, 21:55

Ist die Tillersehne aus Dacron?
Sonst mach ihm eine!

Das kann schon einiges ändern...

Eine zweite "Stellschraube" könnte die Standhöhe sein.
1 cm mehr oder weniger kann schon Wunder bewirken.

Tja, und dann gibt es noch diese Bogen, die SIND einfach so.
Da hilft dann nur: den Nächsten besser bauen... ;)

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“