Druckstabil durch Tempern?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von zwirn » 06.02.2013, 22:08

Wird ein Haselnussbauch durch Tempern druckstabiler? Wird dadurch der Hasel weniger knitteranfällig am Bauch?

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Ravenheart » 06.02.2013, 22:47

Ja - nein.

Tempern reduziert die Elastizität. Das Holz wird härter - aber spröder. Das heißt:
Die DruckFESTIGKEIT steigt, (der Bogen wird stärker), aber die DruckTOLERANZ sinkt, (die Gefahr, bei Überlastung zu knittern, steigt).

Nebeneffekt: Die mit einer Krümmung verbundenen LÄNGEN-Änderung bleibt gleich. Da der Bauch sich nun weniger komprimiert, STEIGT die Dehnung des Rückens. Das KANN in Grenzfällen zum Rückenriss führen...

Rabe

Benutzeravatar
hobbybaschtler98
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2013, 13:39

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von hobbybaschtler98 » 02.09.2013, 21:57

hallo zusammen
ich baue mir gerade einen haselbogen und vermute, dass ich ihn zu fest getempert habe.
wäre es sinnvoll da ein backing aufzukleben oder würde sonst einfach statt dem rücken der bauch brechen? ???
lg hobbybaschtler
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Squid (✝) » 02.09.2013, 22:02

Äh neeee! Falsche Grundgedanken!!

Ein Backing stärkt den Rücken. Das führt aber dazu, dass der Belly noch MEHR ertragen muss, als vorher. Ein Backing bei einem kritischen Belly aufzukleben ist fast sicher der endgültige Exitus des Bogens.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von walta » 03.09.2013, 06:15

Wie erkennst du, dass du zu viel getempert hast? Und welches Zuggewicht hast du?

Ich würde mir bei Hasel nicht allzuviel antun. Das Zeug hält mehr aus als man glaubt. Und wenn dann kann man immer noch einen neuen bauen.

Walta

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 03.09.2013, 08:58

Naja, ein brauner Bauch bei einem richtig gebauten Bogen macht Hasel schnell...
Wenn der Bogen nicht zu hoh ist , knittert der auch nicht sooo schnell. Das ein Hasel wegen Toastens vom Rücken her bricht, ist unwahrscheinlich

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Galighenna » 03.09.2013, 09:49

Nochmal der Hinweis auf die Zweideutigkeit:

Was ist mit Druckstabil gemeint? Es gibt 2 Eigenschaften die mit Druck zu tun haben.

- Druckstärke (E-Modul): Wie viel Kraft brauche ich um ein Material um den Faktor x zu komrimieren

- Drucktoleranz: Wie wie kann ich ein Material Komprimieren bevor es strukturelle Schäden erleidet (Knitterfalten)

Tempern verändert beide Eigenschaften gegensätzlich. Die Druckstärke nimmt zu, das Material wird härter und der Bogen stärkre. Gleichzeitig nimmt aber die Drucktoleranz ab, was bedeutet das der Bogen schneller knittert.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 03.09.2013, 10:00

Na, ganz stimmts nicht. Der Bogen knittert nicht eher, sondern später.
Das Holz wird härter und verträgt weniger Stauchung in mm. Weil es aber härter ist, wird es auch vom selben Rücken weit weniger gestaucht als ungetempert, erreicht also die gefährliche Längenänderung nicht. Das ungetemperte Holz hingegen schon. Es gibt also später die Haseltypischen Knitterfalten am Bauch. Nach meiner bescheidenen Erfahrung kriegt die aber jeder Haselbogen irgendwann, der eine beim Tillern, der andere nach 10 Jahren ...

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Gornarak » 03.09.2013, 14:52

Man hat aber ein Problem, wenn der Bogen so gebaut ist, dass er auch nach dem Tempern nicht gegen die Zugstärke des Rückens ankommt. Dann knittert er dadurch, dass er weniger drucktolerant geworden ist, mehr als vorher.

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Snightlo » 03.09.2013, 16:51

Wo es hier gerade um tempern geht, mal ne Zwischenfrage, wie lange welche temperatur mit der HLP? Und wie warm soll das Holz/manau dabei werden? Muss man es noch anfassen können oder so heiß machen als wolle man es biegen

Benutzeravatar
hobbybaschtler98
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2013, 13:39

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von hobbybaschtler98 » 03.09.2013, 17:30

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Ich werds einfach mal probieren vieleicht wirds was und sonst hab ich etwas gelernt. ;)
Dass ich zu viel getempert habe ist nur gefühlsmassig da er ganz schön braun geworden ist.
Vom Zuggewicht her kann ich nur schätzen (bin noch lange nicht so professionell) liegt wahrscheinlich so ca bei 30 Pfund.
Hobbybaschtler
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 03.09.2013, 17:47

Gornorak, das ist wahr, wenn der Bauch allerdings getoastet es nicht schafft , standzuhalten, wäre er auch ungetoastet von der Knitterseuche befallen.
Esche z.B. toaste ich mittlerweile fast grundsätzlich, und das erfolgreich

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von walta » 04.09.2013, 09:19

Wie lange und wie warm? Nun, ich hab mir einen kleinen Abstandhalter gebastelt (ein Stück Holz mit einem Loch für die HLP) und stell die Pistole immer auf Maximum. Die Länge richtet sich nach dem Bräunungsgrad. Ich mag Haselnuss hellbraun geröstet. Dunkelbraun oder gar Schwarz ist eindeutig zu viel.

walta

Snightlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 382
Registriert: 04.09.2012, 10:22

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von Snightlo » 05.09.2013, 13:56

So ein abstandshalter ist eine gute idee. Wie groß hast du den abstand gewählt?

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Druckstabil durch Tempern?

Beitrag von walta » 05.09.2013, 16:08

Keinen Ahnung, so 10 cm. Ich hab derzeit keine Ahnung wo das Ding herumliegt, sonst könnte ich es ausmessen.

Walta

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“